• Standardvcore sind schon 1.45 und nicht 1.36. Also 1.45 einstellen.


    Wenn das LED leuchtet ists falsch herum eingesteckt. War also schon richtig vorher. Ist das Floppy im Bios überhaupt aktiviert?


    Es müsste normlaerweie schon automatisch erkannt und aktiviert werden aber man weiß ja nie.


  • Nicht umbedingt. Das sind normale BH-5 oder UTT's. Davon gibts viele und auch billiger.


    Meine TCCD'S laufen auf 285mhz (machen auch 300 aber die CPU nicht) 2.5-3-3-7. Um das zu schlagen müssen die UTT schon auf mindestens 240+ 2-2-2-5 laufen und die haben dann den Nachteil, daß man midestens 3.4 Volt oder mehr durchpumpen muss um dorthin zu kommen was Kühlung benötigt und die Bauteile beansprucht.


    So ein System ist kaum 24/7 tauglich.


    TCCD's hingegen brauchen nicht mehr als 2.7 Volt.


    Meiner Meinung nach sind TCCD's immer noch das Nonplusultra. Leider sind sie auch schweineteuer und werden nicht mehr produziert. TCC5 sind die neuen Samsung Chips aber die kommen nicht mehr an die TCCD's heran.




  • problem: andersrum tut das floppy überhuapt nix...




    @vcore: hab beim bios eingestellt, das der vcore automatisch ausgelesen wird. und der is 1.35V. anscheinend gibt es die venice (vorallem die jkleineren 3000+, 3200+) mit 1.35V!!


  • Glaub ich weniger. Die Autoeinstellung ist auf manchen Boards buggy. Wenns mit 1.35v stabil ist ists ja fein. Die meisten A64 winnie und Venice laufen mit weit weniger als 1.45 auf Standardtakt. MAnche laufen noch bei 1.1v. :shock:


    Wenns meiner wäre würd ich mal bei 1.5v das Maximum auslooten. ;)


    Meiner läuft nun seit September auf 1.58v. :lol:


    (Wassergekühlt)


  • Aha. 1.4v könnten stimmen. War mir nicht mehr sicher ob Standard 1.4 oder 1.45v sind.


    @Floppy: Das MSI ein geniales OC Board aber es hat ein Eigenleben wie ich es nie zuvor gesehen habe also nicht wundern. :lol:


    Die Schwankung zwischen 1.388 und 1.4v muss dich auch nicht ängstigen. Ist normal. Meine Spannung schwankt auch zwischen 1.568 und 1.578.


  • Nix ist sicher. Das sage ich nur damit du dann nicht bei mir anklopfst wenn alles hin ist. ;)




    Sicher übertakten ist aber eigentlich kein Problem. Solange du die vcore nicht erhöhst und in kleinen Schriten vorgehst ist die Chance die CPU zu schrotten minimalst. Die Temperatur sollte halt passen aber die kannst ja im Auge behalten. Wenn die CPU bei 1.45 v und 2Ghz kühl ist dann macht die keine großen Sprünge wenn sie stattdessen auf 2.3ghz läuft. Erst wenn man mehr Saft gibt wird die Geschicgte gleich um einiges wärmer.


    Man sagt ja Winnies laufen kühl aber meiner @ 1.58v wäre mit Luft glaub ich nicht mehr anständig zu kühlen.




    Ich denke wenn du in 50mhz Schritten hochgehst und immer wieder auf Stabilität testtes sollte nix schief gehen. Mein "Schnelltest": SuperPi 1M und 10 Minuten Prime95. Sagt nic über absolute Stabilität aber wenn man übers Ziel hinausschießt dann sieht mans hier ganz gut.




    Keine Angst vor den Taktraten. Die CPU wird instabil wenn sies nicht mehr packt aber kaputt geht so schnell nichts. Hab meine schon mal bei 2.8ghz gebootet. War natürlich nicht stabil ;)




    Sobald du mehr vcore gibst musst die Temperatur halt genauer im Auge behalten. Bei mehr als 1.5v muss schon eine sehr gute Luftkühlung eingebaut sein.

  • Zitat

    Original von red.dragon


    das niochts sicher ist, weiß ich, ich hab ja eigentlich gemeint, dass ich nicht den vcore erhöhen muss ;)


    Naja die vcore etwas zu erhöhen ist nicht allzu schlimm wenn die Temperatur nicht zu hoch ist.


    Klar ist, daß bei mehr vcore mehr Elektremigration auftritt und die Lebensdauer dadurch verringert wird. Nur wer will eine CPU schon 10 Jahre lang benutzen?


    Übertakten ohne vcore Erhöhung sollte eigentlich völligunbedenklich sein.


  • Schaut ganz danach aus als ob das Bios soch mit der Venice vcore nicht ganz sicher ist. Stell sie doch einfach manuell ein dann hast du das Problem nicht.


    Es gibt so wies ausschaut sowohl Venice mit 1.35 als auch mit 1.4v Standard vcore.


    Stell einfach 1.4v ein und das passt dann auch. Mit 1.4v kannst dir keinen A64 schrotten. Mit 1.45v sicher auch nicht.

  • mhh jetzt kjommt dann eh das neue 1.9 bios mit venice + x2 support...




    derweil, wo ich noch nicht übertakte, kann ich ja die einstellung noch lassen, da ich ja nicht weiß, was für nen venic eich nun habe...




    btw:




    gerade




    210Mhzx10 =2100Mhz Cpu takt


    210x4= 840HTT takt




    ausprobiert (sprich ram teiler auf 133 gestezt = 140Mhz ramtakt)...




    superpi war alles in ordnung, prime läuft seit 1 stunde ohne mucken (In-Large-playe FFTs), alles bei vcore ~1.375 und 42°C bei 26°C zimmertemp.




    naja ds er 100Mhz mehr schafft war wohl zu erwarten ;)

  • Hehe der schaft noch viel mehr wenn du nicht extrem wenig Glück hast.


    1.37 vcore ist aber schon arg wenig. Bin gespannt wieveiel er damit macht.


    Jede CPU hat eine Art OC Wand. Die musst du finden. Von da weg brauchts dann arg viel mehr vcore um weiterzukommen.


    Für 285 HTT muss ich meinen Winnie schon arg prügeln. Ich bin aber nicht sicher ob das Board oder die CPU schlappmacht denn 300x8 sind nicht stabil zu kriegen. Ich befürchte, daß mein Board nicht mehr als 285 HTT packt.


    Solch ein Problem wirds du aber mit dem 3200+ dank 10er Multi nicht haben.

  • so heute mal wieder weiter probiert:




    gerade eben getestet:




    220Mhzx10 =2200Mhz Cpu takt


    220x4= 880HTT takt


    147Mhz ramtakt ;)




    superpi war alles in ordnung


    prime läuft seit 1 stunde ohne mucken (In-Large-playe FFTs)




    alles bei vcore ~1.375 und 42-43°C bei 26°C zimmertemp.






    hehehe :) mrogen kommen die 2300Mhz an die reihe ;)






    btw.




    2 fragen/probleme:




    1.) bei superpi bricht das rechnen ab, wenn die cpu zu übertaktet ist, oder? :)




    2.) so, ich hab ja den Arctic Freezer 64 oben an der cpu... nur is so, dass der aufsatz mit dem der kühler auf der cpu sitzt, ein bisschen kleiner is als der HS selber. (1mm am rand)... Ich habe dennoch über den ganze HS die Arctic SIlver 5 paste geschmiert... und jetzt frage ich mich ob das schlecht ist, wenn jetzt der jeweils 1mm rand offen liegt (staub?!?!?!!)...




    sieht ca. so aus die auf dieser zeichnung:




    hab keine lust das MB und die cpu + kühler nur wegen dem abzubauen... :\

  • Hab mal gelesen, dass die Wärmeleitpaste frei von Staub sein und nur dort aufgetragen werden soll, wo der Kühlkörper die CPU auch berührt (die Paste soll ja nur Unebenheiten zwischen CPU und Kühler füllen)




    Zitat

    hab keine lust das MB und die cpu + kühler nur wegen dem abzubauen... :\




    Wieso musst du dafür das MB ausbauen? :shock:

  • Naw is ja egal in dem fall. aber viel spass beim putzen der wlp/staub kacke wenn mal die wlp auffrischt :Ds