PS2 neuer laser einbau

  • wo könnte ich meiner PS 2 einen neuen laser einbauen lassen in österreich?


    und was könnte das kosten?




    bei mir macht der laser probleme mit dual layer. merke das bei filmen sowie spiele wie xenosaga und GT 4

  • das neu einbauen des lasers ist einfach alleine zu bewerkstelligen. alles was du halt brauchst ist ein replacement laser und einen feinen schraubenzieher (zB so ein brillenschraubenzieher, wie er auch bei einigen schweizer messer versionen dabei ist).




    aber: es zahlt sich nicht aus. ein replacement laser kostet nach wie vor ca 70 EUR.




    kauf dir eine neue ps2 und du kannst gleich die kleine nehmen.




    wenn du trotzdem einen neuen laser willst, such im google nach "replacement laser" und du wirst sicher fündig; eventuell haben gamefreax.de diesen spare part im programm.




    WICHTIG! du musst den richtigen laser für deine revision nehmen! also vorher chekcen, was für eine SCPH revisionsnummer (mainboard nummer) hast! v3 - v12! hiezu findest du auch guidelines, wie du das herausfindest im google.

  • damit hast recht.




    kannst aber auch zunächst versuchen, die potentiometer am laser zu verstellen. anleitungen dazu findet du auch im google. das kann mal zumindest temporär abhilfe schaffen.

  • Ich bin einfach zum naechsten Fernseh-Sateliten Shop gegangen, die haben das Teil ihrem Techniker gegeben. Der hat dann gemeint ein neuer Laser bringts net und einfach mal das Laufwerk und die Linse gereinigt...dann ging wieder alles super.




    Frag mal bei deinem Shop wo du die PS2 gekauft hast. Falls du in Baden wohnst koennt ich dir jemanden empfehlen der das in seinem Shop macht.




    hat im endeffekt 27 euro gekostet...chip war auch drinnen, war dem typen egal.




    PS: bloss keine Reinigungs-CD verwenden, die richtet mehr Schaden an als sie hilft.

  • k zusammen gefasst sollte ich mal laser reinigen und den potimoter an dem laser verstellen und dann sollte es klappen?




    das seltsamme ist das eingetlich andere spiele problem los laufen




    ich probiers mal


    danke




    PS: warum sollte eine reinugns cd schaden anrichten? ein freund bringt mir eine gute reinigungs cd mit


    die soll 80 euro gekostet haben

  • da es eben nur bei DL probs gibt, kann man davon ausgehen, dass reinigung nix bringt.




    aber, for the sake of completeness, probier das halt auch.




    die schritte wären so.




    1. reinigen versuchen


    2. potentionmeter verdrehen (gaaaaaanz sachte!)


    3. neuen laser kaufen und selbst einbauen (das geht einfach; schiebeleere nicht vergessen. same goes to feinschraubenzieher)

  • Zitat

    Original von Gryf1


    PS: warum sollte eine reinugns cd schaden anrichten? ein freund bringt mir eine gute reinigungs cd mit


    die soll 80 euro gekostet haben

    Eine Reinigungs-CD benutzt afaik so kleine Bürsten zum putzen, und die können logischweise auch die Linse zerkratzen. So was ähnliches ist es ja, wenn man Plastik-Linsen in Brillen mit T-Shirts, Pullovern etc. putzt.