Kühlung PC

  • mein alter amd athlon xp 2000 lief früher immer bei über 60 grad (leerlauf !!!!!) hatte eigentlich nie probleme damit , die temperatur kam nicht durch schlechte kühlung sondern durch n defektes mainboard, schlieslich brannte die cpu halterung ab aber die cpu läuft noch immer wenn auch nicht in meinem pc. wollte eigentlich darauf hinaus das cpu´s teilweise einiges aushalten ich halte mich an nen spruch den ich mal gehört habe : entweder ne cpu brennt bei der geringsten schwierigkeit aus oder sie hebt fast ewig.




    p.s als ich damals bei amd anfragte wurde mir eine höhere temperatur angegeben ab der es fehler geben solte .

  • tjo, ich könnt halt auf meiner gehäuseoberseite eier braten.




    und wenns net 107 grad sind, dann sinds halt weniger, aber trotzdem superheiss.




    solang das teil rennt is ok. und wenns abfackelt, kauf i ma halt an neuen, besseren. its that easy!

  • also mein cpu hat keinen sensor :D


    laut everest zumindest :D




    naja, wird aber sicher an die 80°C heiß




    hmm, kennt wer nen guten kühler fuer nen northwood p4 3,06 ghz :)


    oder kennt wer nen link, wo ich paar kühler fuer den seh :)


    was ich mich auch gfragt hab, kann ma die lüfter fuer die neueren cpus auch auf den alten draufschnalln?




    weil mein cpu wird mir so langsam zu heiß, will ihn net töten

  • Zitat

    hmm, kennt wer nen guten kühler fuer nen northwood p4 3,06 ghz


    oder kennt wer nen link, wo ich paar kühler fuer den seh




    Der Northwood ist eine Sockel 478 CPU, Kühler und Bilder gibts hier, die Webseite vom Händler hier (ist zwar nicht der billigste, aber die Hardware von dort hat bisher immer einwandfrei funktioniert)




    Zitat

    kann ma die lüfter fuer die neueren cpus auch auf den alten draufschnalln?




    Wenns der gleiche Sockel ist, schon. Steht normalerweise irgendwo auf der Packung für welche(n) er gebaut wurde, gibt auch Kühler die auf verschiedene Sockel raufpassen. Ansonsten würd ichs nicht machen. Hab vor ein paar Jahren gehört, dass jemandem fast ein DIE zerbrochen ist, weil der Lüfter zu fest draufgedrückt hat, die Sockel und CPUs haben nämlich leicht unterschiedliche Maße.

  • Lüfter der Graka gegen einen besseren tauschen, Gehäusekühler stärker stellen oder besser plazieren (falls das geht). Oder Gehäusewand runternehmen und notfalls nen Ventilator in Richtung Rechner blasen lassen. Zumindest würd ichs so machen wenn meine Graka abstürzen würde vor Hitze




    *edit* Wenn sie übertaktet ist -> zurück auf Standardtakt. Untertakten wär auch eine Option, kostet aber ein ganz klein wenig Leistung

  • Was für einen Kühlkörper hastn du auf der CPU?




    Ich hab einen Thermalright SLK900-A + Papst 92mm Ultra Silent...2 Lüfter die die Luft hinten rausblasen und vorne einen Lüfter der die Luft ins Gehäuse blast. An der Seite habe ich nichts.




    Hab nen 2500+ @ 3200+. Wenn ich so unter Windows arbeite, chatte und Musik höre, dann komm ich mit der Temp auf 40-45°.




    Vielleicht wurde es schon gesagt...würde mal die Wärmeleitpaste erneuern. Und vl. hilft es wenn du deinen Lüfter auf der Seite umdrehst und er die Luft nach draussn bläst.




    Mein genaues Sys kannst hier ansehn: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=19281




  • Ich glaub das lag am warmen wetter immoment sinds nämlich 31 °C




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • 31 °C is der cpu warm, sry hab ich unvorteilhaft geschrieben.




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • wie gsagt, der dumme northwood hat keinen temperatur sensor :(




    hab da ein problem:




    http://www.teccentral.de/revie…_ultravortex/09150027.jpg




    is zwar nicht mein kühler, aber da sieht ma die typischen halteklammern


    wie krieg ich den scheiss auf


    hab schon viel probiert, will aber net mit gewalt ran, da doch mein die drunter is :)

  • Wasn das für ein komisches Teil...seh da keine Halteklammern :roll:




    Mit sanfter Gewalt geht alles...musst nur Vorsichtig sein. 2 mal schaun bevor einen Handgriff machst. Bei mir gehn die Halteklammern auch verdammt hart.