Elektronik-Bastelei, wie erkenne ich einen Widerstand?

  • Ich hab hier einen 65Zoll Sony Bravia-TV von nem Kumpel, der sich nicht mehr einschalten lässt. Beim letzten mal hat er die Sicherung vom Stromkreis geschossen. Seither ist das Gerät tot (kein Standby-Licht, keine Reaktion auf irgendwas).


    Ich hab jetzt das Netzteil freigelegt, und ein paar Bauteile durchgemessen. Die Hauptsicherung vom Netzteil ist ok. Es gibt aber keinen Standby-Strom. Besonders aufgefallen sind mir dann zwei blaue Widerstände, die mit "22 Ohm, 2W 58³" beschriftet sind (siehe Foto), aber am Multimeter nur noch 0,5 Ohm anzeigen. Ich würde die jetzt mal ersetzen und schauen, ob das der Fehler war.


    Allerdings wundere ich mich jetzt, dass es 22 Ohm 2W Widerstände sowohl mit lesbarer Beschriftung, als auch mit bunten Ringen gibt (rot rot schwarz gold). Wo ist da der Unterschied? Was für einen Widerstand muss ich kaufen?

  • Also ich komm da auch aufs gleiche Ergebnis dass'd einfach nen rot-rot-schwarz-gold einbaust.. sprich 22 Ohm mit +-5% Toleranz.

    Die 2W muss er halt dann noch abkönnen was ned mal so wenig ist für nen Widerstand.


    Such mal nach 4W dann findest gar nix mehr mit Farbcodes.

  • auf @m@zon gibts sogar 22 Ohm 5W (allerdings 10% Toleranz) mit Farbcode.


    Die müssten dann aber eh passen. Mehr Watt ist ja wurscht, bzw. nur besser weils mehr aushalten.

    Wäre cool, wenn ich den TV für ein paar Euro reparieren könnte :)


    Bin übrigens schockiert dass es in Wien keinen Conrad Store mehr gibt!