SGI Indigo2 Nostalgie

  • Nach einer ordentlichen Reinigung mit Staubsauger und Druckluft, und anfänglichen Anlaufschwierigkeiten, rennt das Ding jetzt wieder wie damals (und d.h. 2005, als sie das letzte mal aktiv war) :)

    Erst dachte ich das Netzteil hat was, weil sie sich nicht einschalten hat lassen. Aber nach ca. 2min am Strom hatten sich die Kondensatoren offenbar wieder genügend aufgeladen, und seither startet sie wie neu.


    Ist btw. nicht das absolute Top-Modell, sondern eine Stufe drunter. D.h. der damalige Preis war 43 000 US$ (bzw. bei uns hats dann 600 000 ATS gekostet).

    Mal ein paar Eckdaten aus hinv -v:

    • FPU: MIPS R10010 Floating Point Chip Revision: 0.0
    • CPU: MIPS R10000 Processor Chip Revision: 2.6
    • 195 MHZ IP28 Processor
    • Main memory size: 320 Mbytes
    • Secondary unified instruction/data cache size: 1 Mbyte
    • Instruction cache size: 32 Kbytes
    • Data cache size: 32 Kbytes
    • Integral SCSI controller 0: Version WD33C93B, revision D
    • Disk drive: unit 1 on SCSI controller 0
    • CDROM: unit 3 on SCSI controller 0
    • Integral SCSI controller 1: Version WD33C93B, revision D
    • Tape drive: unit 2 on SCSI controller -1: DAT
    • On-board serial ports: 2
    • Graphics board: High Impact
    • Integral Ethernet: ec0, version 1
    • Iris Audio Processor: version A2 revision 1.1.0
    • EISA bus: adapter 0

    Die Maschine wurde 1995 mit Geldern des Bildungsministeriums angeschafft, und zwar im Zuge des Eismann-Projekts. Wer ein bissi über Ötzi gelesen hat, weiß ja, dass in seiner Schulter eine Pfeilspitze gefunden wurde. Die wurde erstmalig durch Röntgen- bzw. Computertomographische Scans gefunden, und die damalige Auswertung und Visualisierung passierte unter anderem auch auf exakt der SGI, mit der ich mich grad rumspiel :) Irgendwie eine echte Zeitkapsel.

    Der Knaller war aber: das Ding hat fast das aktuelle Datum gekannt! Als ich die ersten Dateien abgespeichert hab, war als Datum 10. Aug 2022 eingetragen. Offenbar hat die CMOS-Batterie seit 2005 einfach die Zeit weitergezählt, und ist dabei halt ein bissi ungenau geworden. Aber nur ca. 7 Tage Zeitunterschied bei 17 Jahren im Depot ohne Strom ist trotzdem unglaublich!


    Jetzt such ich mir grad eine alte größere SCSI-HDD (eingebaut ist eine 4GB-HDD, die fast voll ist), und dann werd ich spaßhalber das letzte IRIX und diverse andere Programme installieren. Vor allem soll ja Quake 1 und 2 flüssig laufen, Quake 3 leider nur mit 5 FPS. Aber das muss ich natürlich selber testen :D