[SOLVED] Elektriker-Frage: Schottky-Diode

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal ne Frage an die Elektriker im Forum :)


    Ich hab bei meinem Dreamcast ein CMOS-Batterie-Mod gemacht, weils mir am Sack ging, dass es dauernd das Datum verliert.
    Hab jetzt eine CR2032 statt der wiederaufladbaren ML2032 eingebaut. Jetzt muss ich laut Anleitung noch eine Schottky-Diode reinlöten, um den Ladestrom für die Batterie zu stoppen (weil normale CR2032er ja nicht aufladbar sind).


    Ich hab hier in nem alten Netzteil eine Schottky-Diode mit der Beschriftung "SFI4G G942". Leider finde ich im Netz NIRGENDWO g'scheite Angaben zu den Beschriftungen :( Kann ich
    a) irgendwie rausfinden, was für Werte diese Diode hat und
    b) paßt die für meine Zwecke - nämlich den DC-Ladestrom zu stoppen, ohne gleichzeitig die Spannung fürs Bios zu beinträchtigen?


    Danke im Voraus!


    PS: mein Multimeter zeigt mir im Diodenmessbereich in eine Richtung "482", in die umgekehrte Richtung keinen Durchlass. Wie ich das zu deuten habe weiß ich leider nicht :(

    • Offizieller Beitrag

    So .. dem mutigen gehört die Welt. Oder zumindest ein CMOS-Batterie gemoddetes Dreamcast :D


    Ich hab die komische Schottky-Diode mit dem Multimeter nochmal unter Spannung (3V-Battier) ausgemessen. In eine Richtung fließt 2,7V (also 0,3V werden geschluckt), in die andere Richtung wird alles geblockt.


    Da es also anscheinend tut, was ich wollte, hab ich das Teil einfach in mein Dreamcast reingelötet. Und voilá, alles läuft einwandfrei :) Bios merkt sich Datum/Uhrzeit, und auch sonst fällt mir nix negatives auf. Ich denke also, mein Mod war erfolgreich :)


    Und wenn die CR2032 mal leer wird, kann ich sie dank loch im CD-Fach einfach austauschen :)