SSD/HDD und RAM für NUC6I5SYH​

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt weiss ich auch, wie ich das mit NUC und mac mini mach:


    1. Der NUC bleibt mein Internet-Rechner. Vor allem, weil er jetzt schon voll eingerichtet ist (also Mail, Tools, etc).


    2. Auf den Mac mini hau ich neben Mac OS X per Bootcamp jetzt noch ein Windows 10. Vor allem, weil mir Windows 10 echt gut gefällt - wie gesagt, das steht Mac OS X nicht viel nach. Dann hätt ich auf dem Mac dank Windows 10 auch genuinen 23,976Hz Support und DTS HDMA und Dolby True HD. Auf den Mac müsst ich nur Win10 und Kodi hauen. Wenn ich noch einen Weg finde, meine Lieblings-Kaminfeuer-App (für Mac) auf Windows laufen zu lassen, dann wäre es perfekt. Weil leider gibts "Fireplace Plus" nicht für Windowas - aber eventuell eine gleichwertige (= gleich schöne!!) App oder halt ein Video, dass ich loopen lassen kann (oder das mehrere Stunden lang ist).


    Für das Desktop-Switchen unter Win10 gibts sicher irgendwelche Tools, die das mit einem Mac-mäßigen 3-Finger-Swipe erlauben.


    EDiT: Note to myself: JA, mit Win am Mac kann ich trotz Sandybridge 23,976Hz haben, weil mein Mac eine dezidierte GPU hat, und zwar eine
    AMD Radeon HD 6630M. Damit betrifft mich der Sandybridge 23,976Hz Bug NICHT (wo die integrierte GPU nur 24Hz ausgeben kann, sodass jedes 23,976 Material leider doch ausschließlich in 24Hz ausgegeben wird).


    EDiT 2: diese ganze 23,976 Thematik ist zum: Kotzen :)


    EDIT 3: hier die Bootcamp anleitung: https://support.apple.com/de-at/HT204990. Und: "Updated to Win10 on my iMac mid2011 from a Win7 only installation. My OS X boots via Thunderbolt SSD and is completely seperates. All the drivers that come with the bootcamp software for Win8.1 work just well." (Quelle: http://9to5mac.com/2015/08/13/…windows-10-compatibility/). Zumindest der hat Win 10 auf einem offiziell nicht supporteten iMac installieren können.


    Hier auch noch eine Anleitung für ältere macs: https://www.reddit.com/r/mac/c…boot_camp_drivers_on_old/


    Schau ma mal.... Ich hoff, dass das funktioniert. Sonst halt Win7 (mäH), aber zumindest gibts dafür ein Desktopswitching-Tool, das einfach ist. Der hier hats aufm mini 2011 geschafft, auch wenn das Trackpad nicht 100% funktioniert - aber dafür hätt ich eh meine Rapoo Orschloch Tastatur :): https://discussions.apple.com/thread/7204189?start=0&tstart=0


    EDiT: 4: jo, soll gehen: https://discussions.apple.com/thread/7180019?start=0&tstart=0 mit Link drinnen.

    • Offizieller Beitrag

    So, die Entscheidung ist gefallen: Der mac mini bleibt, wie er ist. Eventuell erbarmt sich Apple ja mal, uns OS X'lern HD Sound (DTS-HDMA und Dolby True HD) sowie 23,976Hz Support zu geben. Vielleicht in OS X 10.12 oder whatever.


    Sonst spiel ich weiter mit SwitchresX rum - das seit El Capitan rumzickt. Der HD Sound ist mir eh ziemlich egal - mehr als darum, am Receiver die DTTS-HDMA Lampe zu sehen, gehts eh nicht. Weil ich den Unterschied nicht oder nur beim sehr genauen hinhören zu vernehmen glaube.