Erfahrungen mit Logo iX - Blick auf Apple Watch

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich habe in Sachen Apple Watch ("AW") die folgenden Möglichkeiten, wobei die folgende Timeline zu berücksichtigen ist:


    TiMELiNE:


    1. Am 24.4.2015 wird die Watch vor allem in DE und USA released und steht daher in den Läden.
    2. Am 1.5. fliege ich in die USA. Der 1.5. ist ein Feiertag


    OPTiONEN:


    1. Ich preorder mir die AW in Deutschland und lasse sie an meine deutsche Logo iX Adresse versenden. Von dort schickt sie mir Logo iX nach Wien ins Büro weiter, soweit ich weiss aus Freilassing. Der Postweg von Freilassing nach Wien ist also geschätzt: 1 Tag.


    2. Ich preorder mir die AW in den USA und lasse sie mir ins Hotel schicken, wo ich sie mir am 1.5. abholen kann.


    PREiSE:


    In DE kostet die billigste Sport-AW satte EUR 399. Dazu noch ein bissl an Logo iX fürs Weiterschicken. Mehr als insgesamt EUR 430 werdens nicht sein.


    In den USA kostet die billigste Sport-AW USD 349, das sind EUR 323.


    FRAGE:


    Was ist wohl gescheiter? Der Vorteil der DE Bestellung wäre, dass ich das Ding eventuell noch vor meinem Abflug habe und daher schon im Flieger/am Gate damit rumspielen kann. Außerdem entgehe ich so natürlich einer möglichen Zollfalle - wobei ich mit EUR 323 ohnehin (iirc) nicht unter die Zollpflicht falle, weil ich das Ding als Individualreisender trage. Nachteil der DE Bestellung ist, dass das Ding maybe doch erst nach dem 1.5. daherkommt, vor allem wenn Apple die AW erst punktgenau am 24.4. versendet.


    Vorteile der US Bestellung sind: ich kann die AW gemütlich im Hotel abholen, wenn ich einchecke bzw liegt sie gleich in meinem Zimmer. Die AW ist um 77 + Logo iX Weitersendezustellung billiger. Ich hab das Ding sicher am 1.5. in meinem San Diego Hotel.


    So, und weil ich das grad tippsel: klar ist die US Variante die bessere. Ohne Zweifel :) oder sieht das irgendwer anders?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bei Paketen ist es eh anders. Aber als Reisender unterliegst du weitaus höheren Wertgrenzen.


    Jup, passt also für mich (https://www.bmf.gv.at/zoll/rei…renze.html#Andere_Waren):


    Andere Waren als die zuvor Genannten [Anmerkung: Zuvor ging es um Alk, Tabakprodukte und Medikamente] sind bis zu einem Gesamtwert von 300 Euro je Reisenden bzw. 430 Euro für Flugreisende abgabenfrei.
    Für Reisende unter 15 Jahren verringern sich diese beiden Freigrenzen generell auf 150 Euro (unabhängig vom benutzten Verkehrsmittel).
    Hinweis:
    Einfuhrverbote- und Einfuhrbeschränkungen sind aber auch bei diesen abgabenfreien Waren zu beachten!


    Und du hast Recht: Da freu ich mich noch mehr aufs Ankommen. Vor allem nach dem United Flug von Chicago nach San Diego, den ich nicht meilenupgraden kann - und schau ma mal, ob ich mein Meilenupgrade von VIE nach Chicago bekomme, was ich eigentlich sollte.

  • Ah okay. Ist also wieder anders. Wusste zwar, dass mal was geändert wurde, aber nun nicht im Detail. Aber wie machst du das? Sagst du dem Hotel vorher Bescheid, dass da was für dich kommt? Das müssen die ja irgendwie zuordnen, weil du ja am 01.05 ankommst, wenn ich es richtig gelesen und nichts überlesen habe - Tapatalk suckt immer mehr...

    • Offizieller Beitrag

    jau, ich frag das hotel ob das geht vorher und das ist nie ein problem.


    die wissen ja, dass der SHODAN am 1.5. kommt und lagern das paket solange irgendwo. wenn das paket für SHODAN eintrifft, und die mit dem namen nix anfangen können spontan, schauens nach, ob der typ net maybe bald eincheckt - dank reservierungsdatenbank kein thema.


    dann krieg ichs entweder beim einchecken vom concierge oder das zeug wartet schon im zimmer.


    manchmal kostet das eine handling-fee von bis zu 20 USD, manchmal nicht.


    also blunzn.