iDevice Multidock

    • Offizieller Beitrag

    Ich such ein dock, wo man zumindest 2 iphone 5S/C und 1 ipad 4 zusammen laden kann. Bei meinen bisherigen recherchen hab ich leider nur zb das photofast-dock gefunden, das aber keine lightning connectors bietet - da muss man dan mit adaptern herumscheissen.


    Oder ich hab docks gefunden, die eigentlich keine sind, weil man die geraete nur hineinlegt und wieder nur mit usb kabeln fuettert.


    ich wuerd gern die obigen geraete einfach eindocken. In ein dock, das 3 lightning connectors hat und eben genug strom liefert, dass ich 2 iphone 5S/C und ein ipad 4 gemeinsam laden kann, ohne ein kabel in die iDevices selbst stecken zu muessen.


    irgendwer einen tip?

  • Gar nicht lange her auf Kickstarter gesehen: http://all-dock.com Bei dem kannst du die Stecker selbst anordnen.


    Ich nutze einen iDapt Multicharger: http://www.idaptweb.com Musst dort mal schauen, gibt verschiedene Ausführungen, und du kannst beim Bestellen sagen, welche Anschlüsse du willst (Lightning, etc). Ich nutze den allerdings nur für die Phones (und AA Batterien), ob da auch ein iPad drauf passt, weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, hab mir mal ein small all dock geordert. Das ist echt ganz nett - man muss zwar die kabeln einmal selber "verlegen", aber dafür ist das ganze modular und änderbar. Das gefällt mir besser, als ein fixes iDock, wo man dann genau nur Lightning oder 30-Pin-Connector Geräte anstecken kann.


    ich werd dann mal berichten, wenn ich das ding bekommen und ausprobiert hab.

    • Offizieller Beitrag

    So, mein All-Dock ist da. ich habe die kleine Version - 2 "Zeilen" und 4 USB Ports in Weiß-


    Die weiße Farbe ist OK - ziemlich matt und nicht glänzend. Nicht sehr Apple-mäßig, aber auch nicht hässlich. Die Haptik ist gut, es wirkt wie mit einem leichten Gummüberzug. Also ist es griffig. Fingertapser sieht man auf dem material sicher keine. Die Optik voon dem teil ist also OK. Es ist in weiß kein Hingucker, aber hässlich ist es auch nicht - sofern Geräte drinstecken. Ohne Geräte ist es halt ein weißer Ziegel. Wo Ladekabel oben rausstehen, die man sieht. Ist aber nicht wirklich schlimm. Ein Augenschmaus schaut aber sicher anders aus.


    Von der Usability ist es so lala. Ja, man kann halt jedes USB-Ladekabel anschliessen. Nur muss man es dann durch die Ritzen ziehen, damit man sein Gerät aufstellen iSv "docken" kann. Ein echtes Dock ist es aber nicht - dafür muss man zu viel mit Kabeln operieren. Die stecken nämlich nicht fest - man kann das Gerät samt Kabel also so weit aus dem Dock rausziehen, wie das Kabel reicht. Das iPad 4 passt aber samt Cover in die Ablage-Zeile. Das ist ein Pluspunkt.


    Das Hauptnetzteil ist komplett beschissen positioniert bzw ist das Dock zu niedrig. Durch die linken Steckplätze kann man kein Lightning Kabel so ziehen, dass das Gerät nacher aufrecht steht - es bleibt wackelig, weil sich der Lighting Stecker nicht ganz versenken lässt.


    Zum Ladespeed kann ich noch wenig sagen. Mein iPhone 5C hat in 4 Minuten 5% geladen, mein iPhone 5S in 4 Minuten 3%. Mein iPad 4 in 4 Minuten 2%. Irgendwie schaut das aber ziemlich gut aus. Während ich das tippe steigen die Ladestände des 5C und 5S sehr schnell an - ich habe aber auch mit ca 80% begonnen; beim iPad 4 hab ich mit 3% begonnen.


    Es kommt beim 5C und 5S aber die Meldung: Das Kabel (ja, Kabel!) ist nicht für iPhone zertifiziert und kann daher vielleicht nicht (gescheit) funktionieren. Funktioniert aber. Und mittlerweile kommt die MEssage auch nicht mehr - warum auch immer.


    FAZiT: Würd ich das Ding empfehlen? Eher JA, aber nur mangels besserer Alternativen. das All-Dock ist in Weiß nicht schön (eventuell macht sich die Holzversion besser, kommt aber halt auf die Umgebung an), das Kabelmanagement ist so lala, das Ein- und Abstecken ebenfalls. Aber wenn die ganzen Geräte mal reingedockt sind und stehen, dann schaut das ganze schon OK aus. Die Ladezeiten scheinen sehr gut bzw _echt_ schnell zu sein.


    Obs mir 100 EUR wert ist? Naja. Für das Geld könnt ich mir fast 4 originale Apple Docks leisten. Die ich aber separat an den Strom schließen müsste - hier habe ich nur ein Stromkabel. Aber dennoch: Für 60 EUR: OK. 100 EUR halte ich für zu teuer für das, was es usabilitymäßig bietet.


    PS: OK, ich hab 99 USD bezahlt, was 80 EUR entspricht. Aber dennoch zu teuer, siehe oben.