[SOLVED] Problem auf Synology NAS über UPC Modem zu zugreifen

  • Vielleicht weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte:


    also wenn ich von meinem pc auf mein nas zugreifen möchte und beide über das UPC-Modem verbunden sind, kommt keine richtige Verbindung zu stande (nur pingen funktioniert).
    wenn ich aber beide geräte über einen switch verbinde ist die kommunikation kein problem, kann sowohl auf web-interface, als auch daten zugreifen.


    die ips sind manuell und korrekt vergeben (funktioniert ja über den switch problemlos).


    die einstellungen von dem upc-modem sind eher beschränkt, ich habe upnp ein- und ausgeschaltet, die firewall von der standardeinstellung niedrig auf aus geschaltet, hat aber leider nichts geändert.
    es liegt zu 99.99% an dem upc-ding, habe auch im internet gelesen, dass upc einfach keine server haben will.


    kann irgend jemand bitte was dazu sagen bzw. welche einstellungen es noch sein könnte, port-weiterleitung braucht es im LAN ja nicht oder?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • ein technicolor 7200.U mit upc-eigener software drauf und man kann nur relativ wenig einstellen, zB auf einer fritz!box gibts viel mehr einstellungen


    edit:
    ich bin gerade selber auf die lösung gekommen, vor langer zeit hatte ich mal Jumbo-Frames aktiviert, das brachte auch spürbar bessere Übertragungsraten.
    Offensichtlich unterstützt das UPC-Modem keine Jumbo-Frames, der Netgear Switch aber schon.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • ja es funktioniert jetzt tadellos (war wirklich nur die einstellung mit den jumbo-frames, da muss man allerdings erst mal drauf kommen).
    war ja vorher auch komisch, dass pingen funktionierte, aber der zugriff auf das web-interface nicht funktionierte.


    vielleicht hänge ich einen switch dazwischen...
    :P

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Yeah super das jetzt alles funzt :) Es sind ja immer die kleine Sachen die "große" Probleme bereiten :D


    Ahja...Editier deinen Beitrag noch auf [SOLVED] ;) Falls jemand mal das gleiche Problem hat, sieht man sofort das es eine Lösung dazu gibt :)