• Alpha ist seit gestern verfügbar. (nur über Steam)
    Ich habe mir eine Version schon vor längerem gekauft. Bisher gefällt es mir sehr gut. Sehr ähnlich mit Titan Quest (war wohl klar bei den Entwicklern) und das hat mir sogar besser als D2 gefallen. Wem das nicht gefallen hat, muss hier auch nicht zugreifen. Ausführlicher Bericht folgt.

  • Ich habe die Alpha jetzt einmal durchgespielt. Die Spieldauer war ca. 9h ohne den High-lvl-Dungeon, den man noch finden kann. Die Alpha soll ca. 1/3 vom gesamten Spiel sein. Das würde passen. Dazu kommen dann noch 2 weitere Schwierigkeitsgrade.
    Wer auch die Alpha spielen will, muss 50 $ zahlen. (Kauf über Homepage; nur Steam-Version in der Alpha) Wer später das Hauptspiel will, muss mindestens 20 $ zahlen. Das soll dann als Steam-Version und zusätzlich DRM-free sein.
    Es gibt keine NDA. Auf YouTube finden sich schon genug Videos für Ersteindrücke.


    Das Spiel selber ist ein typisches ARPG und erinnert klarerweise an Titan Quest. (gleiche Entwickler, nur jetzt Indie; gleiche Engine) Titan Quest war selber auch sehr nahe an D2 dran.


    In der Alpha kann man 3 Klassen wählen. Diese kann man auch kombinieren. (jeweils 2) Zum Release soll es 5 Klassen geben, somit dann 10 Kombinationen. Punkte auf die 3 Hauptstats kann man selber vergeben. Auch Punkte in die ganzen Klassenfähigkeiten kann man selber vergeben. Grim Dawn spielt sich schon in der Alpha sehr flüssig und macht auch zu Beginn gleich Spass. Ich finde es teilweise schon recht schwer, aber angenehmer als z.B. D3. Sinnloses draufhauen geht nicht immer, man muss schon kiten oder bestimmte Gegner zuerst umlegen.
    Das Itemsystem ist auch wie bei TitanQuest. Crafting ist in der Alpha noch nicht verfügbar. Das wird dann aber wohl auch wie bei Titan Quest sein.
    Multiplayer ist in der Alpha noch nicht aktiviert. Auch hier wird es das gleiche System wie bei Titan Quest sein, also leider kein geschlossenes System wie Battlenet oder Path of Exile.
    Das Spiel ist bisher einmal abgestürzt. Manchmal hängt es so 1 sec. Das ist eigentlich das größte Problem der Alpha bisher. Sonst sieht das ganze schon sehr gut aus. Das Interface ist sicher noch nicht fertig und sieht für mich zu klein aus.


    Meine Erwartungen wurden erfüllt. Für eine Alpha-Version ist das schon sehr gut. Wem Titan Quest nicht gefallen hat, muss das Game hier nicht beachten. Wer ein geschlossenes Online-Netz haben will, kann Grim Dawn auch vergessen. Alle anderen ARPG-Fans sollten meiner Meinung nach bei dem Preis für die Release-Version zuschlagen.

  • Waaaaaaaahaaaaaaaaaaaaah, 80 Dollar zum Ausgeben...das wird wieder was.
    Shadowrun soll auch im Juni kommen und noch ein paar andere Sachen. Woher nehm ich das Geld...

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

  • Tja, das versuch ich ja auch. Kann einen Medizinball durch einen Gartenschlauch saugen, aber keiner will mich ins Auto einsteigen lassen, geschweige denn Zahlen. Pf, Männer.

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!