Android und Skalierung

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Frage: wie macht sich Android 4.x eigentlich bei der Skalierung von Apps?
    Ich versuch mal zu erklären: Ich hab kürzlich eine App auf meinem alten Huawei Androiden installiert, die hatte anscheinend eine fixe Schriftgröße .. 12 oder 14 Pixel oder so .. Auf meiner Auflösung von 480x360 sah das ganz gut aus.
    Dann hab ichs auf nem Samsung Galaxy Tab 2.0 7" probiert, welches 1024x600 als Auflösung hat - und dort ist die Schrift schon ziemlich klein, und die Sätze sehr langgestreckt, weil sie halt über die ganze Bildschirmbreite (hochkant) laufen.
    Also null Skalierung.
    Ok, dachte ich, das ist halt diese eine App .. aber nachdem ich ein paar andere ausprobiert hab, kam mir vor, dass es dort auch so ist! z.B. Battle for Wesnoth hat ne fixe Auflösung, die auf dem Samsung Tab gut aussieht, aber wenn ich mir vorstelle, ich hab ein Nexus 10 mit ~2500x1800 Pixel, dann wird das alles dort SEHR klein!
    Also: hat jemand zufällig so einen Androiden mit hochauflösendem Display zuhause (also ein Tab wie das Nexus 10 oder ein Handy wie das Nexus 4) und kann über seine Erfahrungen mit der Skalierung berichten?


    Ich kenns halt vom iPad3, dessen Auflösung exakt doppelt so hoch und doppelt so breit wie beim alten iPad2 ist. Da werden alle Inhalte einfach hochskaliert, wenns nicht fürs iPad3 eh schon angepaßt sind, und Schrift wird (auch beim Skalieren) fein neu gezeichnet, ohne Pixel. Aber da ist es einfach, weil die Hardware halt EXAKT gleich ist, und die Entwickler sich drauf stützen können. Bei Android ist das schwerer ..

  • Ja, Wesnoth aufm Nexus 10 ist sehr sehr klein. Das hängt leider vom Gutdünken des Entwicklers ab. NfS Most Wanted z.B. skaliert perfekt und generell auch alle grösseren und beliebteren Apps. Ein Wohnzimmer-Dev hat da gerne Mal keine Lust, mehrere grafiken für diverse dpi zu erstellen. Bei iOS muss man das auch, aber da würde bei Fehlen der skalierung die app einfach mal abgelehnt, bei google nicht. Ich muss aber sagen, es hält sich seit den Ice Cream Sandwich Guidelines in Grenzen und betrifft vor allem ältere Apps, die mal für Android 2.3 konzipiert wurden. Oder halt lieblose Ports.


    Sent from my HTC One S using Tapatalk 2