Flaches 5 V - 1500mA Netzteil oder extern gepowerter USB HUB

    • Offizieller Beitrag

    ich suche ein möglichst flaches 5V netzteil mit mindestens 1500mA für meinen raspberry Pi. Ideal wäre es, wenn das NT einen normalen stromstecker mit kabel hat, das dann erst in das (flache) Netzteil geht. Das NT selbst sollte daher nicht am Stromstecker selbst drauf sein, wie das sonst üblich ist. Ich denke da eher an eine kosntruktion á la Notebook netzteil; zur Illustration (Kabel (= "---------") - Netzteil - Kabel, wobei das Netzteil möglichst flach ist): -------[Netzteil]---------


    Möglich wäre auch ein extern gepowerter USB HUB dafür.


    Es sollte halt alles echt flach sein, weil mein TV hängt an der Wand, und hinter dem TV hab ich noch eine Steckdose. Zwischen TV und Wand habe ich ca 4cm Platz. Da soll das Netzteil/der USB Hub samt Pi dann hinter dem TV verschwinden.


    Wenn das Netzteil keinen passenden micro-usb stecker hat, ist das nicht schlimm. den kann ich mir selber drauflöten.


    Irgendwer eine Idee/Empfehlunge?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, an den USBs hängt nix dran.


    ich werde es beim Y-USB Kabel belassen, da hab ich mir auch schon einen micro-USB-stecker drangelötet. Ich konnte es auch schon mit meinem kaputten Pi, der keine USB-ports und den Ethernetport nicht mehr anspricht, auch schon testen - funktioniert blendend.


    Noch besser ist, dass ich den neuen Pi dann mit 2 von 3 USB-Buchsen des TV powern werde. Dh, ich schalte ihn zusammen mit dem TV auch aus und ein. Nachdem er sich per HDMi CEC mit der TV Fernbedienung auch klasse steuern lässt, habe ich hier ein wahnsinnig kompaktes Schlafzimmer HTPC-Setup, das zwar kein echtes HT ist, aber sicher JEDES Hotel- oder Flugzeug-TV-System schlägt.


    Das allerschönste ist: man sieht vom Pi und seinen Kabeln genau gar nix. Null. Wenn der neue Pi da und alles verkabelt ist, gibts fotos im Raspberry Pi Thread.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eben, dass zeigt dann ganz anschaulich, dass man nix sieht! ich werd aber eh auch in den spalt zwischen wand und TV sowie die vom PI belegten TV-Ports (USB, HDMi-In) fotografieren, dann wird man schon was sehen. Aber halt nur, wenn man ganz ganz genau hinschaut.
    damit werde ich dann ein kleines stereo HTPC setup zeigen können, das wirklich auch auf kleinstem raum platz findet, bei sehr gutem benutzungskomfort (stichwort HDMi CEC und power-on/off via TV).


    Die von mir amateurhaft gestoppte Bootzeit von raspbmc beträgt übrigens ca 45 sekunden. Dh, ich schalt den TV ein (bis der smartTV wirklich da ist, vergehen eh schon 10-15 Sekunden, weil die kiste auch booten muss) und ca 30 sekunden, nachdem der smartTV ein Bild zeigt, habe ich schon vollen XBMC einsatz. Für ein unsichtbares Zweit-HTPC Setup im schlafzimmer ist das exzellent IMO!


    PS: so richtig klasse wäre aber eine XBMC distro für smartTVs. ich mein, die TVs haben eh schon eine gute CPU power und LAN/WLAN connections eingebaut. Es wäre doch einfach, XBMC für samsung, sony usw TVs zu porten (dann müssten diese apps aber auch 24p playback ermöglichen, aber daran scheiterts ja bekanntlich - noch!).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    PS: so richtig klasse wäre aber eine XBMC distro für smartTVs. ich mein, die TVs haben eh schon eine gute CPU power und LAN/WLAN connections eingebaut. Es wäre doch einfach, XBMC für samsung, sony usw TVs zu porten (dann müssten diese apps aber auch 24p playback ermöglichen, aber daran scheiterts ja bekanntlich - noch!).

    http://www.plexapp.com/connected/index.php


    Plex kann das schon (teilweise)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ABER: die Plex App kann, wenn sie auf samsung TVs und Bluray-Playern läuft, nur in 60Hz ausgeben. Weil es eine App ist. Und Apps können nur in 60Hz laufen. Auch wenn der Film 24p encoded ist, bekommst du dann einen upgescaleten 60Hz Output.
    Also leider ist das keine Option.
    Es geht - zumindest bei Samsung TVs - nur über HDMi input, und deshalb brauchte ich den Raspberry Pi mit XBMC (= Raspbmc).


    Klingt komisch - ist aber so (traurig). Weil damit verliert Plex am Samsung TV seine Daseinsberechtigung.


    Der Raspi mit Rasbmc ist übrigens _GENIAL!_ siehe Raspberry Pi Thread.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will eine XMBC/PLEX App im smartTV, die 24p ausgeben kann. Das lassen die smartTV Hersteller - bzw zumindest Samsung - aber nicht zu. Die denken halt nicht an movie-stream-apps, sondern an alle anderen möglichen apps. Und bei diesen anderen Apps macht es schon sinn, das Bild mit 60Hz auszugeben, weil es flüssiger ausschaut (man denke zB an Kaminfeuer-Apps, die halt ein Feuerchen simulieren).


    Grundsätzlich wäre es halt nötig, dass die smartTV Hersteller ihre Firmware so anpassen, dass die App die Bildwiederholrate bestimmen und wählen können. Bei Samsung geht das nicht. Weder auf deren smartTVs, noch auf deren Bluray-Playern, wo man auch Apps - wie zB Plex - laufen lassen kann. Apps sind damit - zumindest auf Samsung TV und Bluray-Player-Geräten - generell und unveränderbar auf 60Hz eingestellt.


    Dabei wären die TVs von der CPU und RAM-Power locker in der Lage, über Plex/XBMC alle Videos zu decoden und richtig - also mit korrekter fps-Anzahl - darzustellen.


    Es ist halt aber herstellerseitig nicht erwünscht.