MacOSX, Auflösung, FullHD-TV, Retina-Resolution

    • Offizieller Beitrag

    Aaaaalso .. um meinen Thread-Titel mal aufzuschlüsseln:


    Ich hab nen MacMini an einem 46" FullHD-TV hängen, und sitze auf der Couch ca. 5-6m von dem TV weg.
    Die Menüs in OSX (10.7) sind bei dieser Entfernung nicht mehr lesbar, aber es gibt auch keine Möglichkeit die OSX-Oberfläche so anzupassen, dass alles größer wird. Was unter Windows einfach ist, wird unter OSX zur Unmöglichkeit - doch es gibt vielleicht Abhilfe! Ich könnte natürlich die Auflösung auf 1280x800 runterdrehen, aber wozu hab ich dann einen FullHD-TV? Ist also keine Option.


    Die neuen MacBooks mit Retina-Auflösung haben keine Auflösungswahlmöglichkeit mehr, sondern nur so einen komischen größer<->kleiner Regler, wo die Menüs am Bildschirm angepaßt werden. Von Haus aus werden auf den unpackbaren 2880x1800 Pixeln alle Menüteile des OSX 2mal so breit und 2mal so hoch dargestellt, damits wie auf einem 1440x900er Screen aussieht. Nur die Schrift wird dabei schön skaliert, damit es keine Pixel gibt.
    GENAU DAS MÖCHTE ICH!


    Weiss jemand, ob man das irgendwie auf dem Mini auch hinkriegt? Also den Retina-Regler, der momentan anscheinend nur auf den neuen MacBooks auftaucht? Im OS muss er drin sein, weil auch die neuen MacBooks nur OSX 10.7 fahren. Leider hat man halt keinen ordentlichen Zugriff auf die Systemdateien, um das irgendwie händisch zu ändern - oder??


    Bin für jede Hilfe dankbar!