[How-To] XBMC Live Netzwerk mit Windows 7 aufbauen / Windows 8 Tipp für die Verschlüsselung

  • Ich habe keine Ahnung, ob es überhaupt jemanden interessiert, aber ich möchte mal eine kleine Anleitung niederschreiben, wie man ein XBMC Live System mit Win 7 verbindet. Bei XP war es irgendwie sehr simpel und ging ohne Probleme. Klar kann man die Dateien aucch per FTP-Programm auf das XBMC System schieben, allerdings ist die Verbindung sehr sehr langsam.


    1. Startet ihr euer XBMC Live und öffnet die "Eingabeaufforderung" mit
    CTRL+ALT+F1 und loggt euch mit eurem Benutzernamen und Passwort ein, welche ihr während der Installation eingegeben habt. (Alternativ: Putty auf dem Windows 7 Rechner ausführen)


    2. Folgende Kommandos eingeben und bestätigten:


    sudo apt-get update


    sudo apt-get install samba


    sudo nano /etc/samba/smb.conf


    Mit der "Bild-ab"-Taste bis zum Ende der Config scrollen und nach ";postexec = /bin/umount /cdrom”; folgendes eingeben:


    [xbmc]
    comment = XBMC Share
    path = /home/euer benutzername oder name des Systems ( bei mir: /home/dennis/ )
    force user = euer benutzername (bei mir force user = dennis)
    inherit permissions = yes
    read only = no
    guest ok = yes


    Zum Schluss drückt ihr die Tasten STRG & X, anschließen die Taste "Y" und "Enter", damit die Datei gespeichert wird.


    Zurück in der "Eingabeaufforderung" gebt ihr ein:


    sudo service smbd restart


    sudo reboot


    Jetzt solltet ihr unter Windows 7 auf Netzwerk klicken und Zugriff auf eure Daten haben bzw. welche ohne Probleme rüber schieben können oder die Ordner unter Win 7 als Netzlaufwerk verbinden können.


    Windows 8 Nachtrag


    Für Windows 8 müssen die oberen Schritte ausgeführt werden. Allerdings muss die Verschlüsselung herunter gestuft werden, sonst kann man keine Verbindung aufbauen bzw. XBMC wird im Netzwerk nicht gefunden.


    Dafür unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen gehen und im Reiter "Alle Netzwerke/Dateifreigabeverbindung" die Verschlüsselung von 128-Bit auf "40- oder 56-Bit" umstellen.