Xubuntu - Autostart [Solved] - neues Problem: Power manager deaktivieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt mal testweise Xubuntu 10.10 aufm Atom-PC installiert, und suche grad die Option, um ein Programm automatisch nach Login zu starten (genaugenommen Firefox, Unclutter und X11VNC).


    Hat jemand ne Ahnung, wo ich diesen Eintrag sauber hinmachen soll? In /home/user/.bashrc? Oder doch besser woanders?
    Das nette Menü für Startoptionen, das beim normalen Ubuntu in Settings liegt, gibts beim XFCE unter Xubuntu nicht :)

  • Ubuntuusers-Wiki meint:


    Auch unter Xfce lassen sich Programme sehr einfach beim Anmelden des Benutzers ausführen. Dazu öffnet man unter


    *


    "Einstellungen -> Alle Einstellungen -> Autostarted apps"


    die Sitzungsverwaltung. Hier kann man vorhandene Einträge (de-)aktivieren und über "Hinzufügen" weitere zu startende Programme einfügen.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das Problem ist, diesen Menüpunkt gibt es einfach nicht!


    Hab aber schon ne Lösung gefunden.
    In jedem user-dir ist ein folder .config/autostart in dem man dateien in folgendem format ablegen kann, die dann automatisch beim anmelden ausgeführt werden:


    Dateiname: programmname.desktop
    Inhalt:

    Code
    [Desktop Entry]
    Version=1.0
    Encoding=UTF-8
    Name=Name der Applikation
    Exec=binary-mit-allen-einstellungen
    X-GNOME-Autostart-enabled=true


    für unclutter (Mauszeiger nach einer gewissen Zeit verstecken; in meinem Fall nach 5 Sekunden) gibt man z.B. folgendes an:

    Code
    [Desktop Entry]
    Version=1.0
    Encoding=UTF-8
    Name=unclutter
    Exec=unclutter -idle 5
    X-GNOME-Autostart-enabled=true
    • Offizieller Beitrag

    Noch ein anderes Problem.


    Obwohl ich im xfce4-power-manager das Bildschirm-management auf "Nie ausschalten" gesetzt hab, schaltet Xubuntu immer nach 15min den Monitor aus.


    Hab jetzt den xfce4-power-manager sogar deinstalliert, und danach gnome-power-manager installiert .. selbes problem. Also auch diesen wieder removed ..
    jetzt hab ich als letztes powermgmt-base auch removed .. mal sehen, ob das ne besserung bringt.


    Kennt ihr (oder du, Ashgard) noch andere Power-manager oder Funktionen, die installiert sein könnten? Anscheinend ist da bei mir irgendwas im Hintergrund am werkeln, das ich nicht auf Anhieb finde ..

  • das mit dem Monitor ausschalten nervt mich auch gewaltig und ich habe noch
    keine Lösung.


    Ich verwende ja am Multimediarechne rElementOS, das auf Ubuntu und XCFE
    aufbaut. Bei Youtube-Videos (meine Freundin sieht darüber kambodschanishce
    Serien) wirds nach 15 Minuten auch immer duster.... Läuft statt Browser und
    Youtube z.B. XBMC gibts das Problem hingegen nicht.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Ok .. fazit derzeit:
    Ich hab Ubuntu 10.10 installiert, und hatte das selbe problem. Trotz ausgeschaltenem Powermanagement und Bildschirmschoner schaltet der Monitor nach 15min einfach ab.


    Hab jetzt in der crontab einen Befehl eingebaut, der alle 5 Minuten 3x Ping auf Loopback ausführt, und ich glaub damit hab ichs überlistet! Jetzt bleibt mein Monitor auch Stundenlang an, und der kurze Ping braucht keine Leistung, is also zu vernachlässigen :-))


    Vielleicht ein Tipp für Dich und deinen Multimediarechner, Ashgard!