Sandy Bridge vs. Q6600

  • kann irgendjemand bitte kurz erläutern, inwiefern ein bald erscheinender sandy bridge prozessor besser sein soll, abgesehen von den paar mhz mehr, als mein übertakteter q6600, der problemlos auf 3,2ghz läuft.
    was habe ich für vorteile wenn ich mir einen i7-2600 kaufe?
    die tdp sind gleich beide 95W, die mhz ein bisserl höher, grafik integriert (brauche ich nicht).


    Core i7-2600 4 / 8 3,4 / 3,8 GHz 8 MB 850 / 1.350 MHz 95 W
    Core i7-2600S 4 / 8 2,8 / 3,8 GHz 8 MB 850 / 1.100 MHz 65 W


    kommt es nur mir so vor oder hat sich in den letzten jahren wirklich relativ wenig getan in sachen neuen cpus?
    für welche anwendungen werden/wurden die neuen sandy bridges konstruiert?
    was habe ich für vorteile, wenn ich mein system gegen ein neues sandy-bridge-system tausche? wirklich überzeugen kann es mich nicht, da ich nicht wirklich die großen vorteile, z.b. viele programme laufen schneller, spiele haben mehr fps, erkenne oder bin ich blind?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von burning_STAR ()

    • Offizieller Beitrag

    mhz zahlen sind nicht mehr entscheident, sandy bridge wird wohl gegenüber der aktuellen architektur 10-30% mehrleistung haben bei gleichen takt.


    Genaueres dürfte hoffentlich die tage auftauchen da die IDF gerade gestartet ist


    Erster halbwegs gutes Preview gibts bei anandtech


    http://www.anandtech.com/show/…ew-three-wins-in-a-row/11

  • Zitat

    10-30% mehrleistung bei gleichem takt


    thx das ist mal eine brauchbare aussage, dann bin ich gespannt was die nächsten tage/wochen bringen, ist ja schon bald weihnachsten.


    und habt ihr schon alle eure weihnachtsgeschenke gekauft? beim hofer gibts schon lebkuchen... *gg*

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.