Grafikkarten-Experten vor!

  • Liebe Grafikkarten-Experten, hab eine Frage,


    such jetzt schon eine weile im Internet, ab welcher Generation ATI oder NVIDIA 128 bit Genauigkeit bei Gleitkommaoperationen auf der ganzen Pipeline haben. Weiß das wer?


    Je nachdem kann ich nämlich die Arbeit auf meinem PC/Laptop fortsetzen, oder muss mir eine neue zulegen, oder hoffen, dass die Uni eine zur Verfügung stellt


    hätte eine 8800 GT im Rechner, eine 9600 GT im Laptop


    weiß das irgendwer?
    ich find immern ur so pseudo-werbe-specs von nvidia, aber nix handfestes :/


    /edit
    einziges, was ich find, is dass die Geforce FX bereits eine voll 128 bit Pipeline hatte, stimmt das? Oder wieder Werbe-Bla :)
    ich weiß, dass vor 2-3 jahren schon so ein projekt gab und die sind dran gescheitert, dass eben keine volle 128 bit genauigkeit überall da war :)


    /edit2
    gut, [URL=http://www.pcgameshardware.com/aid,682726/Review-Ati-RadeonHD-4770-vs-HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Reviews/]laut pcgameshardware[/URL] hat die 9er serie kein double precision, bin aber noch immer skeptisch


    /edit3
    gut, wies scheint hats echt nur die geforce 200 serie aufwärts :/


    aus forschungszwecken muss eine neue graka her, naja, geht ja zum spielen auch ;)

    • Offizieller Beitrag

    japp aber der 260er haben die karte im moment double precision, wobei irgend einen hacken hat es auch da, ich muss mir mal meine cuda documentation durchgehen da stehts irgenwie drinnen ( glaub nur ein teil der shader sind als dp ausgeführt oder sowas)


    wofür brauchst den dass dp ?


    und sonst halt auf fermi warten, die hat fix dp komplett

  • Zitat

    Original von Schamsen
    japp aber der 260er haben die karte im moment double precision, wobei irgend einen hacken hat es auch da, ich muss mir mal meine cuda documentation durchgehen da stehts irgenwie drinnen ( glaub nur ein teil der shader sind als dp ausgeführt oder sowas)


    wofür brauchst den dass dp ?


    und sonst halt auf fermi warten, die hat fix dp komplett


    double precision, weil ich was geometrisches damit ausrechnen möcht, das geht mit single precision nicht (aufgrund von alten forschungsergebnissen, is des recht fix), weils zu ungenau is für a annehmbare menge von punkten :) (geht um a paar geraden, die genau äquidistant zwischen den punkten liegen, heißt voronoi diagramm, das ding is zum beispiel bei Company of heroes verwendet wordn, sodass faire aufteilungen zwischen den einzelnen einnehmbaren stützpunkten existiert)


    hat sogar leider mehrere haken
    es is zwar double precision, jedoch bei division und wurzelziehn nicht und noch paar sachen, hab i leider a schon gsehen :/


    fermi hab i jetzt bisschen was gefunden, aber noch nicht richtig gelesen, was is das nochmal ^^
    und wann kommts raus
    weil meien diplomarbeit sollt eigentlich jetzt dann dieses monat noch starten, und wenns erst dann anfang nächsten jahres kommt, is des eher spät :/

  • ah genau, das war Fermi, danke :)


    nun denn, wies scheint wirds dann entweder eine 200er Serie Karte, oder auf Fermi wird gewartet. Die älteren bringen nix, weil die anscheinend double precisoin nur durch mehrfaches durchschleifen durch 32 bit Register bekommen. Soll heißen langsam sind und auch nicht die Genauigkeit bieten :/.

  • noch eine frage meinerseits
    wird die Fermi Architektur eigentlich auch in Mainstream Karten verbaut? Weil ich bis jetzt ja gelesen hab Q1 2010 kommen die Mainstream-Karten. Also wirklich Mainstream?
    Weil die Uni wird sich vermutlich 2 Geräte anschaffen + einen Fermi high performance Rechner mit 8 Grafikkarten, wies scheint (das rockt :D)

  • Zitat

    Original von CoffinDNC
    Es ist natürlich zu erwarten, dass da für den Mainstream-Bereich doch einiges abgespeckt wird, aber im wesentlichen sollen die Karten auf Fermi basieren.


    Nvidia hätte afaik auch grad nix anderes am Start.


    Terminlich weiß halt aktuell kein Nvidia-Externer wirklich Bescheid, wann welche Karte kommt. Bisher alles Spekulation.


    danke, okay, hätt ich mir denken können, aber naja, hauptsache Double Precision, mal abwarten was passiert, sonst muss halt eine teurere als mainstream her, hilft auch nicht :/