Elektrotechnik, Volt, Frage

    • Offizieller Beitrag

    So .. ich bin ja was Elektrotechnik anbelangt ein totales Nackerbatzl, also hoffentlich kann mir wer weiterhelfen ;)


    Folgende Fragestellung:
    Ich hab PC-Lautsprecher, bei denen das (fix eingebaute) 9V-Netzteil eingegangen is.
    Jetz hab ich mir gedacht, wenn ich die Dinger schon aufmach, könnt ich ja die Stromversorgung über USB-Kabel machen! Die Boxen brauchen eh nur 0.2A (steht am Netzteil), und USB liefert 0.5A
    Aber USB liefert auch nur 5V :-/


    Zum Test, ob das reicht, hab ich jetzt ein einstellbares Netzteil auf 4.5V gestellt, und die Boxen damit versort .. und voila, Musik kommt raus. Nur die Led leuchtet nicht so hell wie bei 9V ...


    Jetzt die Frage: Ziehen die Boxen jetzt mehr Strom, und würde das meinen USB-Anschluß auf dauer ruinieren? Oder begnügen sich die Boxen mit den 5V, 0.5A vom USB?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Boxen ziehen nicht mehr strom, die müssen damit leben, was aus dem USB port kommt. Elektroteile "ziehen" btw auch keinen Strom, sondern kriegen halt genau das reingetrichtert, was aus der Lieferantendose kommt. Wenn das zuwenig ist, gehts net. Wenns zuviel ist, dann *durchschmor* (wie ich zB an meinem Router sehen konnte, wo ich ein falsches - zu viel lieferndes - Netzteil angeschlossen hab, weil ich zwei kastl verwechselt habe).

  • die Frage is, ob der Ton überhaupt leiser wird, weil vorher hast 9*0,2 = 1,9VA
    und jetzt hast 2,5VA


    die Frage is halt, normalerweise brauchen Lautsprecher schon eine bestimmte Spannung, soll heißen darunter wirds wohl dann doch leiser sein


    müsst aber sonst ganz gut hinhauen :

  • Zitat

    Original von Martin
    ja .. eben .. genug W hat das Ding über USB auch. Habs getestet, und es kommt auch bei USB (5V, 0.5A) sauber laut aus den Boxen raus!
    D.h. ich ruinier mir den USB am Mainboard nicht, wenn ich das so betreib? Super .. dann gehen die Boxen jetzt nämlich wieder ;)


    hrhr, nice bastlerei :>
    nö, usb hält da schon mehr aus
    was i weiß sollte usb in einem bestimmten modi sogar ganz viel aushalten, bin mir aber nicht mehr 100% sicher (verdammt, USB war mein Matura-Spezialgebiet vor 5 Jahren und i weiß nix mehr ;D)
    btw.
    du hast eh nicht die Lautsprecher auf an USB-Anschluss von Mac hängen?
    Sonst sofort abbauen ;D
    Mac-USB hält leider nicht so viel aus und i kenn scho einige, denen MacOS abgstürzt is, weils nur a festplatte angschlossen habn, die net per netzteil powered war, sondern per usb. Mac hält sich leider nicht an die Specs, wie alle anderen Firmen. Warum denn auch? Ist ja auch ein Mac, muss nicht funktionieren, nur gut ausschaun (oh, sorry, *hust*, bin wohl abgeschweift ;D)

  • Zitat

    Original von Martin
    nö, pc :-))


    ich weiß .. am geilsten sind die usb-"hubs" in mac-tastaturen .. die liefern nichtmal genug strom für nen usb-stick!! grad mal ne maus kann man dran betreiben ..


    hrhr :)
    jo, die alte G15 von logitech hatte auch so eine ähnliche sache :/
    alles was größer wie usb-stick is, geht nicht :(, auch wenns aktiv powered war


    naja, egal, dann haut alles hin und sound kommt wieder raus, das is das wichtigste :>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin
    nö, pc :-))


    ich weiß .. am geilsten sind die usb-"hubs" in mac-tastaturen .. die liefern nichtmal genug strom für nen usb-stick!! grad mal ne maus kann man dran betreiben ..


    scheiss apple USB keyboards, zumindest die alten. JA HAVi. die slowen den rechner down. gibts eh irgendwo einen hilarious thread von mir wegen windows neu aufsetzen mit mac-usb-keyboard... slowest! und dann hab ich ein pc keyboard genommen, wo sich nix geändert hat. weil das keyboard hin war... haha. mit einem funzenden pc-keyboard war dann alles normal, hat mich aber eine ewigkeit gekostet, DAS herauszufinden.