PHP Infoscreen Lösung

    • Offizieller Beitrag

    hmja .. wobei ich die werte nebenher mit calc nachgerechnet hab .. ich hab EXTRA schon solche bilder zum testen genommen, wo ich eben alle fälle abdecke ..
    und das schlimme: es hat vor ca. 2 wochen ja schonmal funktioniert :-///
    und ehrlich: ich hab NIX geändert! jedenfalls nicht an dem teil des codes. ich hab nur im header der index-seite was verändert .. aber die hat eigentlich keinen einfluß auf den admin-bereich :-((

    • Offizieller Beitrag

    tjo. wenn ich mir die variablen ausgeben lass, kommt eindeutig raus:


    $neueHoehe = 602
    602 < 700
    eigentlich müßte die zweite if-bedingung erfüllt sein, wird aber ignoriert! das ergebnisbild hat nur ne höhe von 602, was mir ca. 99 pixel schwarze streifen einbringt :-(((


    mein code schaut jetz so aus:



    any ideas, warum meine zweite if-bedingung ignoriert wird?? buhu .. das hat SICHER scho mal funktioniert .. und jetz gehts einfach aus heiterem himmel nimmer :-((
    i weiß scho: ich sag den leuten auch immer "NIX hat ma nie getan, irgendwas hat man auf jedenfall gemacht, und das wird wohl schuld sein, daß es nimmer geht". aber i weiß net, was schuld sein könnt :-??

  • Hmm, setz mal testweise nach dem if

    PHP
    if ( $neueHoehe < $leftheight ) {


    ein echo rein

    PHP
    echo 'Lala';


    Ob er überhaupt in das if-Konstrukt einsteigt. Vllt. tut er es ja, und bei der Zuweisung der Var $neueBreite läuft was schief.


    Kannst du mal die Abmessungen eines Testbildes angeben, dann kann ich das mal durchrechnen. :)

    • Offizieller Beitrag

    jo, hab schon an ganzen haufen probiert. und bin mittlerweile draufgekommen, daß der hund möglicherweise in der crop-funktion begraben liegt!


    ich laß jetz erstmal das crop weg, und schau mir die bilder an, die er dann abspeichert .. also was für maße die haben.


    und das mit dem echo 'lala'; kann ich natürlich auch mal testen ..


    alles a schas :)

    • Offizieller Beitrag

    tja .. also ich bin schon wieder ein bissi weiter :)


    der hund liegt in der crop-funktion begraben .. und zwar in diesem code-segment:



    als beispiel ein quadratisches bild:
    $w = breite des Bildes (nehmen wir an, 700px)
    $h = höhe des Bildes (nehmen wir an, 700px)
    $nw = 400
    $nh = 700


    wenn man das alles ausrechnet, kommt am schluß folgende zeile raus:
    imagecopyresampled($dimg,$simg,0,-$int_height,0,0,400,400,700,700);


    das funktioniert aber nicht, weils dann schwarze rahmen oben und unten gibt (klar, wenn das bild nur 400px is, aber auf 700px gecroped wird!).


    $adjusted_height sollte eigentlich 700 sein! und wie das zu machen is, muß ich mal rausfinden ;)

  • Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber mit dieser Rechnung erhälst du eine negative Zahl für $int_height:

    PHP
    $int_height = $half_height - $h_height;


    Und hier negierst du den negativen Wert (-$int_height):

    Code
    imagecopyresampled($dimg,$simg,0,-$int_height ...


    Daraus wird dann ein positiver Wert, sofern ich mich nicht irre. :)

    • Offizieller Beitrag

    Soooo .. alles läuft, wächst und gedeiht :)


    Die Software ist jetzt soweit, daß ichs auf die Massen loslassen kann *gg*
    Ergo: in den nächsten 2-4 Wochen werden unsere Infoscreens aufgestellt, und dann soll auch die Software laufen!


    Wer mal nen Blick drauf werfen mag, hier clicken.


    Die Ansicht ist auf 1360x768 angepaßt (das is die native Auflösung unserer Screens).


    Da der Name "InfoScreen" sicher patentiert ist, hat jemand ne gute Idee, wie ich das ganze nennen kann, ohne ein Copyright zu verletzten? ;)


    Wegen der Anfrage, ob ich die Software hergeben kann: leider verwende ich eine Benutzerauthentifizierung im Admin-Bereich, die von einem unserer kommerziellen PHP-produkte "abgeschaut" is .. da das somit kein Open Source is, kann ich das ganze nicht hergeben :-/
    Vielleicht findet sich aber mal ein Programmierer, der mir die ganze Userabfrage gegen was freies ersetzt, dann kömma scho wieder drüber reden ;)