Bücher und Feuchtigkeit

  • Hoi


    Einen Großteil von meinen Büchern muss ich im Keller lagern, da ich sonst keinen Platz hab. Aber was kann ich da machen, damit meine Bücher nicht anfangen zu schimmeln? Reicht es, wenn ich über die Schachtel nen Plastiksack ziehe?

  • in den meistern kellern ist es nicht feucht


    das kommt aber auch drauf an
    wo der grundwasserspiegel steht


    jedenfalls könnten wir im keller bücher lagern ohne das sie schimmeln
    da es nicht mehr feuchtigkeit enthält als die normale wohnung


    was nu nicht ob das bei euch anders ist


    sonst am besten von wänden fernhaltn oder schützen

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Zitat

    Reicht es, wenn ich über die Schachtel nen Plastiksack ziehe?


    Die ganze Schachtel in einen Plastiksack? Hm, also ich würd das nicht tun, kann sein dass da Kondenswasser entsteht. Damit Bücher anfangen zu schimmeln, muss es schon sehr feucht sein. Stell die Schachteln eher auf eine wasserdichte Unterlage und halt sie, wie Balor schon sagt, von den Wänden fern. Die Luftfeuchtigkeit sollte eigentlich normalerweise nicht so hoch sein, dass Schimmel entsteht.

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

  • Zitat

    Original von Fallout_3
    Hoi


    Einen Großteil von meinen Büchern muss ich im Keller lagern, da ich sonst keinen Platz hab. Aber was kann ich da machen, damit meine Bücher nicht anfangen zu schimmeln? Reicht es, wenn ich über die Schachtel nen Plastiksack ziehe?


    würd auch wie Aprophis sagt, den Plastiksack nicht verwenden. Dann is die Gefahr, dass sie zerstört werden deutlich größer :/
    Ansonstne Tipps passen genau, auch ich hab meine ganzen alten Bücher aus Kinderzeiten im Keller :)