PS2 an Linux-Rechner

  • Hallo,


    weil ich sowieso grad Wohnzimmer umbau und da auch der lästige
    Fernseher für die PS2 rausfliegen soll.


    Situation:
    Media-PC für DVB-S, DVD, etc. an nem 24´´ Benq TFT über
    VGA-Kabel, betrieben mit Linux (Mint 5 und Ubuntu 8.04 derzeit).


    Daten vom Rechner (sollten stimmen *g*)


    BookPC als Sat-Reciever, etc.


    Ich möchte jetzt die PS2 auch noch da drüber laufen lassen,
    wie bewerkstelle ich das am besten? Brauch ich dazu eine
    TV-In-Karte? Ich hab ne Hauppauge Nova-S, über Eingänge lt.


    http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_novasplus.html


    verfügen würde.


    Jemand sowas bereits realisiert?


    Ahja, wenn i schon im Technik was post *g*


    Was ist vom Teufel Concept E Magnum zu halten? I äugle grad mit dem
    System ;)


    http://www.teufel.de/de/PC-Sys…t-E-Magnum.cfm?show=fotos


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ashgard ()

    • Offizieller Beitrag

    ich würd dir abraten, die ps2 über ne tv-karte zu betreiben .. weil die quali orsch is ..
    schau, ob du ne vga-box für die ps2 kriegst, und schließ sie am 2ten vga (den der benq hoffentlich hat!) an ..
    <edit> ok, der moni, den du da im anderen thread angegeben hast, is aber nur ein 22"-tft .. und hat auch nur 1 vga-input (leider) .. somit erübrigt sich diese lösung :-/


    ansonsten kommt nur ein rgb-framegrabber in frage, an den du die ps2 mit componenten-kabel anschließen kannst .. und diese karten liegen in nem preissegment, da kriegst locker ne ps3 drum :-//


    ich hatte mal (zum screenshots machen) die ps2 über meine tv-karte angesteckt .. sogar svideo hat da grauenhaft ausgesehen leider :-/

  • Die Quali is mir ehrlich gsagt, eher egal, geht bei der PS2 nur darum, ab
    und an mal ne Runde Virtua Fighter oder so mit paar Kumpels
    prügeln ;)


    Die war jetzt an nem alten 38cm Fernseher angschlossen, also von daher ...


    Zum Zocken kommt nen 22´´TFT mit 1680x1050 zum Einsatz, befeuert
    von ner GF8600 ;)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    tjo, wenn du meinst :) aber ich sag dir, es is orsch .. du wirst so net glücklich mit der ps2 ..


    ansonsten sollts kein prob sein, die ps2 per composite-kabel (das eh beiligend war) oder besser svideokabel, anzustecken.
    deine wintv nova hat ja nur nen antennenstcker, richtig?
    dann check dir noch ne 2te tv-karte die auch svideo bzw. composite-eingang hat (hab da in der firma grad ne "leadtek winfast tv2000 xp" getestet, die eigentlich für ihren preis SEHR gut funktioniert. die hat auch nen eigenen audio-in, also mußt du nicht mit audio-kabeln für die ps2 rumscheißen. mußt nur checken, obs linux-treiber dafür gibt!)


    das sollte sich in dein media-center einbinden lassen (hab sowas unter linux aber noch nie gemacht! nur du bist da eh unser guru hier .. du schaffst das schon ;) )


    ich werd vielleicht im laufe des tages testen, ob die leadtek von ubuntu 8.04 erkannt wird (is zufällig auf ner 2ten partition auf dem rechner installed für testzwecke) .. ich wer mal schauen, was ich dazu rausfind.

  • Die Hauppauge meint auf da Homepage:


    Anschlüsse


    * LNB Eingang: IEC F-type (female)
    * S-Video-Eingang (4-pin DIN)
    * Composite-Video-Eingang (Cynch)
    * Stereo-Audio-Eingang (3.5 Stereo-Klinkenbuchse)
    * Infrarot-Empfänger-Eingang (2.5 mm Klinkenbuchse)



    LNB is da Sat (eh klar), am Infrarot hängt die Hauppauge eigene
    Fernbedienung dran. Also sollte da S-Video oder C-Video + da
    soundeingang frei sein?!?


    Also das mit den rot-weiß-gelben Stecker?


    waves
    Ashgard, der sich mit Video-Anschlüssen nie wirklich beschäftigt hat ;)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    hmm .. ok, ich geb zu, ich hab schnell nach "wintv nova" gegoogelt, und bin auf diesen geizhals-eintrag gestoßen: http://geizhals.at/a248128.html


    is wahrscheinlich einfach ne andere wintv nova als deine ;)


    also: svideo sollt klappen. du mußt deinem mediacenter dann halt nur beibringen, über welchen kanal das signal kommt (also sat- oder svideo-eingang) und das über die fernbedienung umschalten .. das wars ..
    kauf dir noch ein svideo-kabel für die ps2, dann sollt das scho hinhauen. oder test halt mal mit composite (aber das is wirklich orsch! ich kanns nicht oft genug wiederholen *g*)


    mein test is btw. auch positiv. kann also bestätigen: leadtek winfast tv2000 xp geht unter linux! (nur ton hab ich noch nicht higekriegt, weil ich einfach net weiß, welches /dev/xyz das sein soll *g* .. als standard schlägt mir vlc /dev/dsp vor, aber das geht net. video-eingang war btw auch /dev/video0, also wirds wohl auch /dev/dsp0 oder 1 oder x sein ...)
    bildquali (mit ner alten vhs-kassette über vcr; hab hier in der fima keine antenne oder telekabel) is auch in ordnung ..

  • Dann werd i heut mal die Wohnzimmerwand aufbaun (sollte am
    Nachmittag angliefert werden) und dann muss i eh das Center neu
    aufsetzen ;)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    was für a media-center isn das? ich hab grad testweise linuxMCE installiert, und das is nett, aber so richtig überzeugen tuts mich nicht ..
    vor allem mythTV is irgendwie .. strange .. komm damit nicht so ganz zu rande :-/


    kannst du auch hd-content gucken, sagen wir .. von gerippten hd-dvd's (also .EVO-files! .. das hd-pendant zu den dvd-bekannten .VOB-files)?
    das is nämlich der einzige grund, warum ich für so ne lösung noch zu winXP MCE tendiere ...

  • Also ich hab mit diesen All-in-one Lösungen nix am Hut, suche aber
    dennoch die "eierlegende Sau".


    Myth-Tv ist für Sat ungeeignet btw, ausserdem kommts mit Ausgabe
    auf TFT-VGA-Monitor net zsam, will nen Fernseher haben....


    Fürs Fernsehen: Kaffeine mit Softcam-Plugin
    Fürs Video (vom Server)/DVD: Totem oder MPlyeayer
    Fürs MP3/Musik-CD: Rythmbox oder Amerok (je nach Lust und Laune)


    Ich werd mir aber mal Freevo (www.freevo.org) zu Gemüte führen. Ansonsten sieht das XBMC (www.xbmc.de) net übel aus, das kann allerdings kein DVB-S bzw. Fernsehen allgemein. Habs unter Windows XP getestet, ist ansich
    a tolles System und (ganz wichtig) installieren, starten, läuft. Im Gegensatz
    zu anderen (Windows)Systemen wie MediaPortal oder ähnlichen....


    Wiki auf deutsch meint:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Media_Center


    Auf da englischen Seite gibts ne besser Übersicht mit mehr Programmen,
    find aber grad den Link net, dort wird aber auch angeführt für welches
    System es gibt, etc.


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ashgard ()

  • das concept e magnum is btw. ganz nice, nur musst du halt bedenken, dass es nix anderes is wie a kleinere surround anlage für den PC


    d.h. an eine Hi-Fi Anlage kommts klarerweise nicht ran (die kleinen Boxenwürfen müssten eigentlich das schon klar machen)
    Preis-/Leistung is nice, i hab dasmit 7.1 statt 5.1
    NeM hatte das 5.1er hatte aber einige Probleme, mit Lautstärke von Sound in einigen Kanälen


    bei mir läufts einwandfrei und gibt auch so ganz netten ton gepaart mit der X-Fi aus :>