Notenschreib-Programm

    • Offizieller Beitrag

    Meine Freundin hätt gern sowas, und jetz bin ich auf der Suche. Aber vielleicht habt ihr ja gute Erfahrungen mit dem einen oder anderen gemacht?


    Bisher hab ich mal die Test-Versionen von Forte und Capella gesaugt und angeschaut. Capella scheint mir ein bissi zu viel zu können. Forte is nett, und auch sehr intuitiv.
    Hab dann noch so ne Freeware probiert, Musescore 0.9 .. das is nett, weil free, aber irgendwie kapier ich das Noten setzen teilweise nicht :)
    Außerdem hab ich mir noch so ne Shareware von Melody Assistant angeschaut .. das is auch irgendwie komisch und scheint eher kompliziert zu sein auf den ersten Blick.


    Kennt jemand von euch was davon? Hat jemand erfahrungen? Es sollt halt eher Einsteigerfreundlich sein, und es reicht, wenn man einfache Notenblätter erstellen kann. Sie will sicher keine Opern komponieren (dafür is Capella glaub ich gedacht) ;)
    Nett wär auch, wenns als Midi-Instrumente diverse Flöten dabei hätt!

  • Also ich hab vor Jahren mal Capella genutzt und damals war Capella ein ziemlich einfaches Notensatzprogramm ohne viel Schnickschnack.


    Mittlerweile nutze ich nur noch Finale was sehr professionell ist.


    Weiters gibt es noch Sibelius das hab ich aber nur kurz mal angetestet.


    Für normalen Notensatz ist Capella sicher am Einsteigerfreundlichsten von den 3en.


    Wenn man mehr will kommt man an Finale eigendlich nicht vorbei.