LaTeX - Q&A-thread

    • Offizieller Beitrag

    du setzt im .tex-file ganz unten


    \bibliographystyle{Stilname}
    \bibliography{.BIB-File}


    und läßt dann ein paar mal latex drüber laufen, damit es mal inhaltsverzeichnis, etc. generiert, und dann läßt du einmal bibtex drüber laufen, damit es das bbl-file generiert (bezogen auf den stil, den du gewählt hast, wird das nämlich immer ein bissi anders!)


    fertig :)


    dabei fällt mir ein: ich steh grad vor dem prob, daß es anscheinend NIEMAND bisher für nötig gefunden hat, einen bib-style zu erstellen, der den üblichen anforderungen deutschsprachiger naturwissenschaftler entspricht!! also so:


    Nachname, V. (Datum), Titel der zitierten Arbeit, weitere Infos ...


    Ich find KEINEN EINZIGEN Stil, der den Titel kursiv setzt, und viele Stile, wie authordate1-4 oder elseart-harv setzen das Datum nicht in Klammer. Außerdem sind viele für Englisch konzipiert, und setzen desshalb Englische Sachen ein (z.B. "and" vorm letzten Autor, oder "Volume" bei der Bezeichnung für Band).


    Irgendeinen Tipp für mich?

  • jo, den gibtt es leider nicht :/
    deutschsprachige Autoren haben nämlich sehr komische Ansichten von Quellenangaben


    wegen bib...
    ja, nach 14 mal kompilieren hat er mir dann auch alles richtig angezeigt (und ja, 13 mal hat nicht gereicht ;D)

    • Offizieller Beitrag

    Problem mit \makeindex


    ich hab nen deutschen text. ich füg das paket \usepackage{makeidx} ein. Ich setze \makeindex in der präambel. Ich setze \printindex am ende des dokumentes.


    mit makeindex xyz.idx hab ich auch eine schöne index-datei.


    wenn ich jetzt nochmal latex laufen lassen, ist der index auch da, ABER:
    er hat immer eine art Erklärung dortstehen a la "Numbers written in italic refer to the page where the corresponding entry is described; number underlined ...."


    da ich aber ein deutsches dokument hab, stört mich diese englische erklärung zum index. ich will die weg haben. ich weiß nur nicht wie :-?


    irgendwer ne idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hab wieder was in LaTeX, das ich mit Google nicht lösen kann :-/
    Vielleicht hat hier jemand ne Idee?


    Ich hab ein Dokument und verwende als documentclass {article}
    Ich hab teilweise sehr lange Überschriften, die über eine Zeile gehen. Diese sind leider im Blocksatz, was teilweise die Worte häßlich auseinanderzieht und große Leerräume zwischen den Worten macht. Ich möchte jetzt NUR die Überschriften (und zwar alle - also section, subsection, etc.) rechtsbündig haben.
    Mit raggedleft bzw. flushright gehts nicht, weil das - zumindest bei mir - immer Einfluß auf den ganzen Absatz hat, dort soll der Blocksatz aber bleiben!


    Gibts da eine Möglichkeit mit nem einfachen Befehl in der Präambel? Oder mit nem \renewcommand für section, subsection, etc.?


    SOLVED.
    Ich DEPP! Ich bearbeit die ganze Zeit ein altes Dokument, dabei hab ich die Sache mit den Überschriften vor Monaten schon gelöst (ja, ich schreib nur sporadisch dran weiter ;) )


    also: will man die Überschriften links oder rechtsbündig, einfach folgendes Paket in die Präambel einfügen:
    \usepackage[raggedright]{titlesec}


  • thx :D. is für die bevorstehende Diplomarbeit sicher hilfreich :D