LaTeX - Q&A-thread

    • Offizieller Beitrag

    Tjaaaa ..


    Ich versuch ein Dokument auf A5 zu rendern.


    also ändere ich meine Präambel von


    \documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}


    auf


    \documentclass[12pt,a5paper]{scrartcl}


    das ergebnis is jedoch eine A4-Seite mit perfektem A5-Layout in der linken oberen Ecke! Ich will das ganze aber auf ner A5-Seite haben!!
    mit pdflatex das selbe prob ..


    Hat jemand ne ahnung, warum mir das kein schönes A5-Dokument ausspuckt? im KOMA-Script sollt das doch alles automatisch gehen!

  • latex hat da einige komische Rückstände von früher drin


    hast zufällig noch ein anderes \usepackage drin?
    maybe war das nur der override (hab nämlch auch shconmal a4paper drin ghabt, wollt aber IEEE style haben)


  • dann is es sehr komisch...

    • Offizieller Beitrag

    hab den thread jetz erstmal umbeannt, weil ich keinen neuen aufmachen wollt.


    jemand ne idee, wie ich ein hintergrundbild einfügen kann, das über die ganze seite geht, und - jetzt kommts - auf geraden und ungeraden seiten unterschiedlich is?


    hab erstmal das package "wallpaper" gefunden, mit dem man einfach per

    Code
    \TileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{<BILD>}


    ein bild einfügen kann.


    leider aber nur immer das gleiche bild :-/


    im grunde is es (wieder mal) nur ne spielerei, aber ich möcht so abgenutzte buchseiten für links und rechts als hintergrund machen für ein "altes-buch-flair" :)


    hab mir auch die pakete "watermark" bzw. "eso-pic" angeschaut.


    watermark kann zwar für even/odd pages getrennte wasserzeichen einfügen, killt mir aber latex/pdflatex in einer endlos-loop, wenn ich da ein \includegraphics drin verwenden will ..
    und eso-pic hab ich net durchschaut .. da weiß i net, ob das überhaupt even/odd-page unterschiede kann!


    jetz is mir noch eingefallen, ich könnts mit ner ifthen-funktion machen, nur bin ich da UR schlecht drin .. hab ich noch nie gemacht. ich brauch für sowas immer ne vorlage, um mich da dran orientieren zu können .. dann versteh ich auch die logik. sozusagen reverse-engeniering ;) aber selber sowas schreiben .. na ja ;)


    jedenfalls so wie ich das seh, müßt man mit ner ifthen-funktion und dem packet "chngpage" (und dem zugehörigen befehl \checkoddpage) und dem "wallpaper"-paket eigentlich was basteln können. aber ich hab da grad a brett vorm kopf .. leider. for allem sagt mir latex bei \checkoddpage immer "unknown control sequence", was ich auch net versteh :)


    im web find ich leider auch nix ..

  • Probier mal Vollbild mit Beamer package ;)
    das hat uns Tage gekostet :D


    ich schau dir mal nach, wegen odd und even bzw. IF THEN
    mir ist derzeit eh bisschen fad, weil i keinen pc hab :)


    /edit
    schon ein if beispiel gefunden, wo er nach odd page fragt, vielleicht hilft das:


    http://www.ee.iitb.ac.in/~triv…p/StyleFiles/chngpage.sty

    • Offizieller Beitrag

    ok, solved :)


    bissi unsauber, aber was solls *g*


    also was hab ich gemacht:


    Code
    \usepackage{fancyhdr} 
    \pagestyle{fancy}  
    
    
    \chead[\TileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{book_rightpage}]{\TileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{book_leftpage}}


    ergo: Ich mach ne userdefinierte headline, und lese jeweils in rechten seiten in der headline das eine bild ein (book_rightpage), und in linken seiten das linke bild (book_leftpage).


    damit funktionierts ;-))

  • Weils grad gut in den Thread passt:


    Falls mal wer Probleme hat bei LateX die Seitenzahl bei der Titlepage auszublenden, hab jetzt die schönste Lösung meiner Meinung nach gefunden:


    Einfach ganz oben bei documentclass titlepage in eckigen Klammern dazufügen, sieht dann bei mir so aus:


    Zitat

    \documentclass[12pt,titlepage]{article}


    Immer wieder Workarounds gemacht, aber mit dem scheints gut zu funktionieren :)

    • Offizieller Beitrag

    für die documentclass gibts mehrere dinge die man in eckige klammer setzen kann.


    [10pt], [11pt], [12pt] für die schriftgröße.
    [titlepage], [notitlepage] um die titelseite auf ein eigenes Blatt zu setzen, bzw. ebendas zu unterbinden (z.b. bei book).
    [onepage], [twopage] um einseiteigen bzw. doppelseitigen druck zu erzwingen.
    [draft] um eine schnellansicht des dokuments zu kriegen (es werden keine grafiken eingebunden, sondern nur platzhalter, und in jeder zeile die ein warning oder nen error ausspuckt, wird ein schwarzes rechteck angezeigt)
    [a4paper], [letterpaper], [a5paper], etc. für die seitengröße.


    sieht dann z.B. so aus
    \documentclass[10pt,a4paper,twoside,titlepage]{article}

  • kurze Frage noch, Martin
    Maybe weißt du da was


    benutze derzeit


    \begin{titlepage}
    \maketitle
    \end{titlepage}


    z.B.


    \title{MHP - Survey \\ DVB-T}
    \author{Peter Färberböck}


    \date{Praxisseminar \\ 22.Juli 2008}


    \begin{document}


    \begin{titlepage}
    \maketitle
    \end{titlepage}



    Hast du eine Idee, wie ich in der Titlepage (die in diesem Fall ja sehr wenig Info drauf hat) noch unterm Datum z.B. Praxisbericht schreiben kann


    und ganz unten noch meinen Betreuer


    wär kuhl :)

    • Offizieller Beitrag

    tjo, das geht leider nicht :-//


    ich hab mich damals bei der diplomarbeit auch bemüht ne gute lösung zu finden, und bin dann aufs pfuschen umgestiegen.


    du kannst einfach im \date{...} eintrag noch ein paar Zeilensprünge machen, und da was dazuzuschreiben.
    Da funktionieren auch angaben wie \vspace{1.5cm} um görßere Abstände zu machen, bzw. mit \large, \small, \tiny, etc. die Schriftgröße ein bissi anzupassen.


    würde in deinem konkreten fall also ca. so aussehen:


    Code
    \title{MHP - Survey \\ DVB-T}
    \author{Peter Färberböck}
    
    
    \date{Praxisseminar \\ 22.Juli 2008\\
         \vspace{1.5cm}
         \Large Praxisbericht\\
         \vspace{5cm}
         \begin{flushleft}\large Dr. B. Etreuer \end{flushleft}}


    btw. schreib ich die angaben für \title, \author und \date immer innerhalb des \begin{document} und erstell die titlepage dann einfach mit nem \maketitle :)
    spart insofern die 2 zeilen mit \begin{titlepage} und \end{titlepage} :) außerdem weiß LaTeX dann, daß die Titelseite keine Seitennummer braucht (hab mich nämlich über deinen Eintrag eh gewundert *gg* die [titlepage]-Option in der documentclass is nämlich eigentlich dafür da, um z.B. bei nem article eine eigene Titelseite zu erzwingen, bzw. mit [notitlepage] um bei nem book die Titelseite zu unterbinden)!!


  • jo, auf das Pfuschen wär ich auch shcon draufkommen, hat mich aber gewundert, dass das nicht gscheit geht :(


    thx aber!
    Aha, wenn man \begin{titlepage} weglässt sind die seitenzahlen weg.. Interessant, ich hab im Inet mittlerweile genau das Gegenteil gelesen. Ziemlich schräg
    aber wurscht, das hab ich mir jetzt schon so eingeprägt, jetzt mach ichs weiter so ;)


    dann mach ich jetzt mal das Titlepage design fertig :D


    Text geht eh schön flott voran heut

    • Offizieller Beitrag

    hab noch was ausgebessert, damit der betreuer schön rechts am rand steht, und nicht zentriert :)


    jo, also ich hatte z.b. bei book oder report noch nie seitenzahlen auf ner eigentständigen titelseite.
    bei article is schon ne seitenzahl, aber da hat der titel ja auch keine eigene seite, sondern da beginnt ja sofort der text drunter.


    ich hab mich eh auch geärgert, daß es da überhaupt kein gscheites title-package oder sowas gibt!! ich mein, für angaben wie \subtitle oder \addinformation oder sowas .. echt komisch :-?
    hat sich wohl noch nie jemand die mühe gemacht ...
    aber mit pfuschen gehts eh auch :-)) is zwar net "sauber" aber was solls ..


    oh, btw. falls du das net weißt:
    du kannst bei \date einfach {\today} angeben, dann nimmt er das aktuelle Systemdatum ;)

  • Zitat

    Original von Martin
    tjo, echt wahr :-/
    schau .. die hier machens auch nicht anders .. das pfuschen dürft da gang und geben sein.
    http://kaldor.vwl.uni-hannover.de/karl/ltxmp/latex.php


    das mit dem \and bei den Autoren muß ich mal ausprobieren! dürft automatisch nen Platzhalter generieren .... is mir auch neu.


    ja das \and is geil
    das macht Beistriche, außer beim letzten autor, da fügts glaub ich ein und oder ein & ein, nicht merh sicher was von den 2


    Echt geil, brauchst dich nicht um die aufzählung kümmern und sieht edel aus :)

  • in letzter zeit funktiniert bei mir nix bei dem...
    wenn a .bib file hab und a .tex file
    wie wird aus dem .bib file ein .bbl file
    und wie krieg ich das zusammen, dass das sch*** .tex auch dann ein Literaturverzeichnis hat...
    habs so gemacht, wie früher, ging aber nicht...


    /edit
    auch ein kollege bringts nicht hin...
    wie man .bbl aus .bib files macht, is irgendwie ein rätsel :D


    /edit2
    hat sich erledigt
    nach unglaublichen 15 mal Kompilieren war dann doch ein literaturverzeichnis da oO :D