[Problem ] Zugriffsrechte aufheben/ändern

  • Hi,


    da mehrere Personen meinen PC benutzen habe ich vor geraumer Zeit Zugriffsrechte auf Festplatten/Ordner usw. gesetzt. Zwischenzeitlich ist mir mal das System abgeraucht und ich hab alles neu installieren müssen ( WinXP SP2 ). Jetzt habe ich aber, trotz selbem Benutzernamen, das Problem, dass ich auf gewisse Dateien keine Zugriffsrechte habe!
    Klar kann ich jetzt hergehen und immer unter Eigenschaften/Sicherheit/Erweitern usw. die Rechte setzen ... das dauert aber ewig bei den ganzen Daten.
    Gibt es nicht irgendein Tool, Befehl oder sonst was womit ich einfach alles markieren und die Rechte aufheben bzw. ändern kann?!
    Bin ich PC Sachen zwar etwas bewandert, jedoch hab ich bei dem Problem echt ein Brett vor dem Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    jaaa .. hmm .. du kannst irgendwie rekursiv alle rechte aller dateien in einem verzeichnis und in weiteren unterverzeichnissen ändern.


    dazu machst rechtsclick auf das verzeichnis -> eigenschaften.
    dort gehst zum reiter sicherheit.
    clickst den user an, der ab sofort alle rechte haben soll (bevorzugt "jeder" -> "vollzugriff")
    clickst auf erweitert und machst dort den ersten haken weg, und beim zweiten einen haken hin (also haken WEG bei "Berechtigungen übergeordneter...." und haken HER bei "Berechtigungen für alle untergeordneten.....")


    hoffe das hilft!

  • irgendwie will er mir nicht den Haken bei "Berechtigung für alle untergeordneten usw." setzen. Er erscheint kurz und ist dann gleich wieder weg. Obwohl ich, wie du beschrieben hast, den ersten Haken weggemacht habe.


    Bei manchen Dateien passt dann zwar die Berechtigung, bei anderen fehlt der User komplett.
    Das ist doch echt zum verrückt werden. Ein Tool wo alle Dateien für jedermann freigibt gibt es wohl nicht ... wäre ja auch zu einfach -.-