problem: widcomm bluetooth-stack + desktop-verknüpfung

    • Offizieller Beitrag

    habe da einen broadcom bluetooth-usb-stick, der mit widcomm-treibern (version 5.1.0.4500) ausgeliefert wurde.


    was ich will: ein device (eine beamer-maus) als verknüpfung auf dem desktop haben, damit man nur drauf doppelclicken muß, auf der beamer-maus "connect" clicken, und schon finden sich die beiden.


    was mein problem ist: anscheinend geht das mit dem widcomm-treiber nicht! ich muß immer umständlich auf bluetooth-umgebung, dort auf bluetooth-gerät hinzufügen, und dort auf meine maus und auf "verbinden".
    das is mir aber zu umständlich, weil das meine user SICHER nicht checken!


    bei vielen anderen (bzw. allen anderen) bluetooth-stacks (die ich im einsatz hab) geht das (toshiba-stack, bluesoleil).


    hat jemand nen tip, wie ich das bei den widcomm-treibern auch hinkrieg? bzw. nen anderen allround-stack (so wie bluesoleil, das aber den stick leider nicht unterstützt :-/ ), mit dem sowas möglich ist?


    Danke schonmal im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    nein, das geht mit dem widcomm stack asfaik nicht (habe mich selber schon mit meinem BT stereo headset herumgeärgert). du kannst es aber so machen, dass man, wenn man mit der rechten maustaste auf das BT tray icon klickt, eine liste der quick-connect geräte bekommt. das sind dann ohnehin die, die schon mal connected worden sind asfaik.


    also musst du bloss einmal die maus connecten und dann gehts immer mit rechtsclick ---> maus ---> fertig.


    anders gehts meines wissens nach leider net.


    ansonsten kannst du - wenn die device damit funktioniert - den win-stack nehmen. der connected praktischer weise automatisch, wenn er eine einmal gepairte device findet. um deinen USB-BT-dongle MS-stack compatible zu machen, musst du in der registry werken. Suche hiezu den Thread "Apple BT Keyboard auf Win", da steht es drin. Prinzipiell musst du zuerst die Hardware ID vom Dongle aus dem Gerätemanager extracten, dann das file .... hmmm. bt.info oder so in der registry öffnen und die hardware id zu "section: devices" öffnen mit einer gerätebeschreibung (ich hab einfach eine zeile kopiert und meine Info eingefügt).


    und JA, das hört sich alles nach einem riesen unklaren haufen schas an, ist aber leider so, wenn man Win und BT zusammenfügen will.


    im übrigen: seit dem ich das macbook air hab, lache ich über die BT probleme auf win. das is auf mac osx _so_ derbe einfach und funktioniert _perfekt_.


    shame on you, MS, shame on you.

    • Offizieller Beitrag

    hehe .. hab nur drauf gewaret, daß du (als meister der bluetooth-probs) das wort ergreifst :-))


    jo, orsch .. dann werd ich mich dennoch umschauen, weil selbst sowas einfaches wie ein "rechsclick dort, und dann xyz auswählen" trau ich meinen usern nicht zu (die checken nichtmal die connection-auswahl am videobeamer zwischen hdmi und vga-anschluß. obwohl das nur EINE taste auf der fernbedienung is, die man repeatedly drücken muß, bis halt am beamer ein bild vom notebook erscheint!! na ja ..)


    doppelclick auf ein riesen-icon wär das beste .. ich versteh nicht, warum die trottel-softwarehersteller es einem immer so kompliziert und schwer machen!!
    (noch lieber wär mir ja, die beamer-maus einfach fix zu pairen, aber das geht auch net :-// ärgerlich ..).

    • Offizieller Beitrag

    siehe btw auch mein edit von gerade eben wegen alternativ stack (der win-stack kann automatisches pairen, aber die meisten dongles verweigern die zusammenarbeit mit dem win-stack, ausser, man macht sie mithilfe eines registry hacks gefügig).


    und ja, ich hab mit BT schon einiges mitgemacht auf Win. das ist echt lächerlich leider.