multi-monitor, clone-mode, etc. problem

    • Offizieller Beitrag

    tjaaaa ..


    also ich hab da so ein (sarcasm-mode=on) supergutes tolles neues elegantes sony VGN SZ61MN/N notebook (sarcasm-mode=off)


    das scheißteil hat 2 grafikchips onboard (wozu auch immer) .. einen nvidia-8400m und einen intel-irgendwas. und einen schalter, wo man zwischen speed-mode (nvidia) und stamina-mode (intel) umschalten kann (wegen akku-verbrauch .. die intel braucht da, aufgrund fehlender 3d-funktionen, weniger strom)


    mein prob is jetz nur, daß bei den nvidia-treibern von sony nview nicht mitinstalliert is, und bei den intel-treibern auch nix vergleichbares.
    außerdem funktioniert die tastenkombi FN+F7 (für aktivierung eines externen monitors) nicht ..


    mein prob: die userin will mittels simplen tastendruck den bildschirm auf nen beamer clonen können (und sich dabei nicht immer erst durch die nvidia-systemsteuerung durchclicken müssen).


    also hab ich den aktuellen nvidia go treiber von ms installiert (auf der nv-page gibts sowas ja gar nicht), und mit nview hat das ganze auch (am anfang) super geklappt (einfach bind von STRG+F7 auf "clone view").
    leider hat das notebook, nachdem ich dann mal mit der intel-graka gebootet hab, keine icons und keinen startbar mehr auf den bildschirm gebracht!!!
    und auch nach rückschalten auf die nvidia-karte ging nix mehr!!


    ok .. neuinstallation (nur gut, daß ich immer ein image von so maschinen zieh) und neuer test. diesmal mit powerstrip (weils ja graka-unabhängig is).
    da war das gleiche prob gleich nach dem nächsten start ..


    fazit für mich: diese tollen scheiß dual-grafik-chip-notebooks packen das einfach nicht, wenn irgendeine extra-software die monitoreinstellungen übernimmt ..
    ich trau mich echt nimmer, nur irgendne kleinigkeit bei den grafiktreibern neu zu machen, weils einfach solche probs gibt ..


    jetz frag ich mich, obs nicht ne möglichkeit gibt, von der konsole aus, clone-view zu aktivieren? irgendein programm muß das ja machen, weil in den nvidia-einstellungen als auch in den intel-einstellungen gibts ja einen button dafür! nur wenns über die konsole auch geht, schreib ich entsprechend einfach ne batch-datei, die das jeweils aktiviert/deaktiviert und brauch nix mit treibern rumbasteln (was ich - jetzt nach der 3ten installation - sicher nimmer mach!)
    irgendwer ne idee?

    • Offizieller Beitrag

    baaaah das is öd ..


    also - ich weiß nicht warum, und ich hinterfrags auch nimmer ..


    sobald ich das notebook in die domäne häng, und dann noch irgendwas an den treibern veränder (selbst wenn ich den lokalen admin nehm, den ich auch für die restliche installation benutzt hab!!) hängt das ding auf einmal, und gibt mir keine icons und keine startleiste mehr aus (ergo: explorer.exe dürft probs machen)


    ich laß das ding jetz aus der domäne draußen .. da läufts wie ein glöckerl (UR komisch .. hab sowas noch NIE erlebt, aber ich will mich einfach auch nimmer mit dem ding befassen .... :-((( )


    grauenhaft!!