Sehr gutes PHP Buch für CMS gesucht

  • Ich suche, ein sehr gutes Php Buch zum Thema "Content Management System"


    Ich weiß, es gibt viele Tutorials aber zum Thema CMS ist selten das dabei, was ich suche.


    Anforderungen:

    • in Farbe
    • beiliegende CD
    • nachvollziehbar und ohne unnötiges Fachchinesisch
    • Erklärungen


    Falls jemand eines kennt, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Ein Buch, um selbst ein CMS zu schreiben. Also für kein vorgefertigtes wie Joomla, Typo3 - obwohl ich die genial find. Aber selber machen ist immer noch am beste.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag

    äh .. du willst also ein buch, das dir php beibringt, und alles notwendige, um ein CMS zu schreiben .. und dabei kein fachchinesisch verwendet ..


    sorry, aber ich glaub du hast es irgendwie nicht ganz durchschaut!
    php IST fachchinesisch .. schau auf www.php.net, da findest alles notwendige ..
    ein cms schreiben, is wie ein spiel programmieren .. das is AUFWENDIG und ohne den fachlichen hintergrund nicht durchführbar!
    also .. www.selfhtml.org, www.php.net
    und wenns umbedingt ein buch sein muß, würd ich mal damit anfangen: http://www.amazon.de/PHP-f%C3%BCr-Dummies-Fur/dp/3527701028/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=books&qid=1199547978&sr=1-12


  • ich glaub er kann etwas php, aber cms selbst schreibn geht dann über normales php hinaus :)
    is zumindest etwas aufwändig (uni kollege von mir macht das, programmiert aber schon seit Jahren PHP und is damit echt gut)

  • @ Martin:


    Zwischen CODE-spezifisch und FACHchinesisch liegt ein großer Unterschied. Ich habe schon einige PHP Bücher gelesen, richteten sich beide an Anfänger. Eines davon war voller Fachchinesisch und weder für Anfänger noch für Fortgeschrittene geeignet.


    Und wie Sinnfein schon sagte, kann ich einige kleinere Dinge im PHP, also nichts mit von 0 anfangen!


    @ sinnfein:


    Jap ist sicher harte Arbeit. Aber das zu erlernen schadet sicher nicht. Wobei ich sagen muss, das Joomla und Typo3 zwar auch super sind. Aber gelernt, ist halt gelernt.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag

    oh .. ok :) sorry ..
    dachte, du fängst ganz von anfang an, und hast noch nie mit php zu tun gehabt .. kennst halt grad den namen von oben genannten cms's.


    hm .. na dann hab ich auch kA was man da empfehlen könnt. ich glaub, es geht im endeffekt dann nur mehr darum, wie du selbst die logischen verknüpfungen in deinen php-scripts herstellst. je variabler du wirst, desto schwerer is es halt, d.h. man muß sichs sehr gut vorher überlegen, sonst is ganz viel programmieraufwand beim teufel. obs aber für sowas tutorial-bücher gibt weiß i net, sry :-/

  • kleiner tip von meiner seite, probieren ärgern lassen, probeiren ärgern lassen, bis dahinter kommst! jeder der llust und laune hat sich über joomla zu informieren kann ja meinen link anklicken :evil:

  • @ Martin:


    NP - ja so ist das leider. Ist schon viel harte und schwierigere Arbeit, aber sowas zu können, schadet sicher nie. Würde sogar schon fast sagen, das ist die Zukunft der profesionellen Seiten.


    @ Igap:


    Danke, aber da erinnere ich mich mit Schrecken an meine ersten PHP-Gehversuche. Gästebuch mit *txt? Wer braucht das, also nehemn wir gleich Mysql und am besten auch noch mit *ubb - tja würde ich das Ganze nochmal machen, würde ich 100% mit nem *txt Ding anfangen und das ausbauen.


    Bei CMS ist es natürlich auch eine Frage, was das Ding denn alles können soll. Natürlich soll das kein Joomla, Typo3 ähnliches Monster werden. Eher eine einfach verständliche Benutzeroberfläche für den KundenIn - aber genau da liegt das Problem. Einfach --->extremer Aufwand.


    Ich werde mich morgen mal bei einschlägigen Büchereien erkundigen und falls ich was finde, hier bekannt geben (inkl. Preis).

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Im Prinzip nicht viel:


    Einfach ein kleines Interface, wo der Benutzer festlegen kann: Das Bild soll links, rechts vor oder nach dem Text kommen. Mit einem Klick die Schriftart ändert (ohne sich mit *css etc. auskennen zu müssen).


    Leider ist mein Problem, das ich mir in solchen Dingen immer die falschen Vorbilder raussuche, ala www.wa007.com oder www.2advanced.com - die programmieren sowas sogar im flash unglaublich.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween