• Konnte gestern am Abend das Spiel ausgiebig bei einem Kumpel zocken und ich muss sagen, die Ernüchterung ist riesen groß. Aber der Reihe nach.


    • Menü
      + Das Menü ist auf jeden Fall besser geworden. Allerdings wird viel Platz durch die verdammte Ingame-Werbung weggenommen. (vgl. Spielmenü in der Liga), Banner bei Wiederholungen und selbst individuelle Statistiken mit einer netten Beschreibung gibt es nicht mehr, wich nun auch der blöden Ingame-Werbung. Konami so nicht!


    • Animationen
      - Die Tricks sehen teilweise zwar schöner aus und gehen schneller von der Hand ABER die Spieler laufen rum, wie Affen. Handelt es sich dann auch noch um schnelle Sprinter, siehts aus wie Affen auf Drogen..


    • Zuschauer
      + Die Darstellung der Umgebung hat sich deutlich verbessert. Der Schiedsrichter ist allerdings während dem Spiel immer noch nicht zu sehen.


    • Lizenzen
      + sind ein paar dazu gekommen.


    • Torhüter
      + sind endlich keine Fliegenfänger mehr.


    • Steuerung
      - der Ball fliegt teilweise so, als würde jedesmal Roberto Carlos schießen. Selbst bei Flankenwechseln rast der Ball auf den Spieler zu...Was hat das noch mit Simulation zu tun? Nicht mehr viel.


      - Setzt das Ding endlich mal ordentlich für den PC um. Nehmt also endlich mal einen PC-Controller. Ja man kommt auch mit dem X-Box Teil zurecht, nervig ist es trotzdem.


    • KI
      - Naja was soll man großartig sagen, das Mittelfeld braucht man kaum noch. Ein tödlicher Pass und das Mittelfeld ist überbrückt, auch hier ist der Simulationsanspruch deutlich zurückgegangen.


      + Der Gegner agiert teilweise etwas unberechenbarer. Dennoch dürfte die KI ruhig eine Stufe härter sein.


    • Schwalben
      + tolle Idee, wird auch gnadenlos bestraft. Hab mir gestern ingesamt 6 Rote eingefangen ^^


    • X bei Einwürfen
      WTF? So nen Dreck erwarte ich von Fifa aber nicht von Pes. Bei einer Sport-Simulation haben solche Hilfen nichts zu suchen!


    • Übersichtlichkeit
      Teilweise etwas zu starke Menüunterteilung, vor allem die aufdringliche Werbung trägt ihr Übriges zu dem unübersichtlichen Eindruck bei.


    Fazit
    Wie großspurig und innovativ hatte Konami dieses Produkt doch beworben, aber nach den ersten Runden macht sich leider schnell Ernüchterung breit. Habe das Spiel auch auf der X-boX 360 gezockt und da ist es um einiges besser. Für Konsolen mag das Spiel ein Quantensprung sein, die PC-Umsetzung liegt allerdings deutlich unter meinen Erwartungen. Daher mein Ratschlag.


    Lasst die Finger von dem Spiel, bis es ordentliche Patche gibt, welche die penetrante Ingame-Werbung filtern.


    ps: Ihr wollt mein Geld, ich ein ordentliches, werbefreies Produkt. Wenn ihr das nicht liefern könnt, gibt es auch dieses Jahr kein Geld von mir. Also werft den Werbedreck endlich über Board, sonst war es das mit Pes und wenn man sich einige Kritiken durchliest, hat sich Konami dieses Jahr mit der großspurigen Ankündigung keinen Gefallen getan.


    Hoffe nur, die Reihe fällt nicht auf Fifa-Niveau...


    Bin ziemlich enttäuscht und sauer.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • sorry, da kann ich nicht zustimmen
    die Demo aufm PC hat da einiges anders gezeigt:
    Animationen: sehen besser aus als beim Vorgänger, der war teilweise noch bissl hakelig.
    Banner hab ich keine gesehen, kann sein, dass das in Vollversion is


    Zuschauer sehen echt geil aus UND der Schiedsrichter ist sehr wohl sichtbar, er pfeift sogar und macht die richtigen Handsignale. Selbst in der Demo war der vorhanden, dann is er im Hauptspiel sicher auch.


    Das mit den Flanken kann ich nicht nachvollziehen, selbst auf Topspieler verheizt teilweise der Computer eine Flanke mal einfach am Spieler vorbei oder nimmt sie nicht richtig an und sie prallt zu weit ab. Nicht jeder ist geeignet für präzise Flanken (was in PES 6 sicher krasser war, wie gesagt, ich mach 90% meiner Tore in PES 6 aus Flanken, mit guten Kopfballspielern und schnellen Spielern wird das fast immer ein Tor)


    Meine Spiele finden fast immer im Mittelfeld statt und gehn nur kurz in den Angriff, is glaub ich mehr ein Ding des Spielstils.


    Schwalben ahb ich im Demo noch nicht kapiert, wies gehn, aber die Gegner habn paar nette gmacht, die dann zu nem Freistoß statt zu nem Elfer fürn Gegner geführt haben :)


    Einziger Nachteil an der Demo: (liegt aber an X360 Umsetzung)
    Die Steuerung des Menüs wurde verändern (am PS2 Controller Select statt Start für Menü und Abbruch)


    Hab mir die PS3 Variante zwecks größerem Bildschirm und Möglichkeit es mal mit nem Freund zu zockn zugelegt :)
    hoff, sie kommt heut/morgen, dann kann ich auch von der Vollversion mal berichten


    Find die Ingame Werbung in PES6 mehr gegenwärtig, aber zu nem Fußballsipel passts einfach. Fußball ohne Werbung... :rolleyes:


    nur meine Meinung, nicht dass jemand glaubt, das PES 2008 wirklich kompletter Schrott sei :)

  • Sinnfein:
    Wie gesagt, die X-Box 360 Version ist Hammer. Bedenke aber, dass die Demo werbefrei ist. Die PC Umsetzung kommt nichtmal ansatzweise an die X-Box 360 ran und das ist sehr enttäuschend, ärgerlich.


    Überhaupt sollte sich Konami wieder auf das besinnen, was sie können --->Fußball simulieren und nicht Arcade-lastig werden!


    zur Werbung:
    Sorry aber dem kann ich nicht zustimmen. Auf den Banden ist das ja noch ok, aber bei Wiederholungen bzw. Hauptmenüs hat Werbung überhaupt nichts zu suchen schon gar nicht, wenn dadurch die Übersichtlichkeit verloren geht bzw. ich mich gestört fühle.


    Wegen Spielstil:
    Ich lasse immer offensiv spielen, daran liegt es nicht. Das Mittelfeld wird leider zu einfach und schnell überbrückt.


    Ja die PS3 Version hinkt im Vergleich zur X-Box 360 Version hinterher. Eigentlich schon fast tragisch, wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten die PS3 hat.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • An der PS3 version fehlt gar nichts. Mein Bester Kumpel hat PES08 für seine PS3 und dort läuft es einwandfrei?!?! Und wieso sollte PES08 auf der PS3 nen rappler haben? PES war ja am anfang immer nur PC & PS exklusiv.

  • Naja M$ wird sich da schon irgendwelche "Vorrechte" etc. gesichert haben. Auf jeden Fall geht die Pes-Entwicklung in eine komplett falsche Richtung. Eine schwache mit Werbung verseuchte PC-Version zum Vollpreis anzubieten, ist schon fast Abzocke. Aufgrund des mittlerweile guten Namens wird es aber (leider) funktionieren.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • btw.
    Fifa hängts noch immer weit ab...
    Fifa 08 wird ja selbst von den Fifa 07 Spielern zrissen
    was ich auch LAN alles an Anti Fifa Bewegung gesehen hab, is krass (selbst jene, die Fifa spielen, habn sich übers 08er total aufgregt)

    • Offizieller Beitrag

    mal kurz offtopic: bei NHL 08 war es auch so, dass die x360 version allen anderen (PC, PS2/PS3) um _Welten_ überlegen war.


    Schon alleine der Umstand, dass das Schiessen durch betätigen des rechten analog-sticks in allen anderen versionen _komplett_ fehlt, ist eine sauerei (weil das macht immens spass, der rechte analog stick fungiert als eishockeyschläger).


    naja, PC wird irgendwie vernachlässigt bei EA Sports und oofenbar auch bei Konami. Ob Sportspiele am PC nicht mehr so wichtig sind?

  • Tut mir leid, aber Anspruch von Pes kann nicht sein, Fifa abzuhängen. Die Vollidioten von Ea waren nie und werden mit ihrer Abzockmasche nie Pes-Konkurrenz sein. Der Anspruch muss sein, ein gutes Pes noch weiter zu verbessern. Mit Pes 2008 hat man ein gutes und solides Pes beschnitten und teilweise zerstört:


    Wo ist der Pes-Shop?
    Wo sind die Textzeilen zur individuellen Spielerbewertung?
    Was ist mit den Kameraschwenks passiert?


    @ Shodan:


    Das ist dann aber sehr traurig. Gut von scheiß €A erwartet man nichts anderes aber von Konami normal schon. Mittlerweile sind sie aber auch auf einem eher bedauernswerten Niveau angekommen.


    zur Ingame-Werbung:


    Werd morgen ein paar Screenies machen.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell PES 2008 hier weiter diskutieren, da PES immer schon konsolen ausgerichtet war?


    Pro Evolution Soccer 8 [MULTi]


    jetzt wär die von Martin einmal angedachte und ... hmmm deren fehlen von wem auch immer schon monierte Funktion angebracht, wo ein thread zwischen forumsbereichen geshared werden kann...