graka temp auslesen

    • Offizieller Beitrag

    weiß jemand ein tool, daß ich NICHT installen muß? ich möcht nur mal pauschal wissen, wie heiß meine x850pro wird (bzw. ob sie überhaupt nen temp-sensor hat .. hmm ..)


    everest und co muß ma ja installen :-/ mag i net :-/


    [edit] btw. was is dieses atitool? overclocking und temp-auslesen, und so? is aber fanmade schätz ich und net von ati ;)

  • ATI Tool is von nem Typen, der von Guru3D gsponsort wird, soweit ich weiß
    Custom Sachen, Overclocking usw.
    alels was das Control Center kann, nur besser, schneller ,effektiver
    und auch mehr :)


    finds sehr geil
    damit regel ich Helligkeit, Clock, Suche nach Artefakten, Temp


    all-in-one tool


    ich würd speedfan nehmen, das muss man doch normal nur kopieren, nicht kontrollieren


    SIW is doch auch nur eine Exe kein install file?

    • Offizieller Beitrag

    mhmm .. hab jetz das ati-tool angeschaut ..
    is zwar zum installen, aber hat halt noch zusätzliche nette features ..
    da ich ja noch bei den alten ati-treibern geblieben bin, hab ich kein ccc (und wills auch nicht ..)


    anscheinend hat die x850pro schon nen temp-sensor, weil das tool ließt zwischen 50°C (idle) und 75°C (last) aus .. dürft eh alles passen ..


    lohnt das übertakten von core/mem? mehr als 20-30mhz geht ja eh nicht, und ob das bei 507/520mhz core/mem noch ins gewicht fällt, glaub ich irgendwie net ...


    bin grad am überlegen, ob aufrüsten noch lohnt, weil 2.8ghz-p4 is ja net sooo schlecht, und meist sind die cpu's eh unterfordert, während die grakas scho voll schwitzen ..
    laut pc-games hardware von nem kumpel wär die ideale graka für meinen cpu ne 8800gts (was i mir jetz mal wieder nicht vorstellen kann ;) oder?!)


    aber egal .. das sind überlegungen, die ja eigentlich nicht in diesen thread gehören ;-)))


    thx für die tips wegen temp-lese-tools ..

    • Offizieller Beitrag


    Nicht ganz ;) :


    Die ATI Tray Tools werden von Guru 3D unterstützt.


    ATI Tool wir afaik von techpowerup.com unterstützt.



    Ich bin mit den Tray Tools unterwegs; gefallen mir sehr gut.

  • Auch wenn man ATItool installen muß kann ich es trotzdem empfehlen.
    Das Tool ist meiner Meinung ein Muß für jeden ATI Besitzer.
    Es frißt nicht viel Speicher und bietet alles was man so braucht um die GPU zu managen. Zum OCen ists dank der Profile so oder so top.
    Desweiteren kann man sich die GPU Temps unten rechts im tray anzeigen lassen was auch ganz praktisch ist.


    Ich hatte auch noch nie ein Spiel, wo das Tool irgendwelche Probleme gemacht hat.