Driver: Parallel Lines [Review]

  • Hallo!


    Ich habe mir Driver PL ausgeliehen um mal zu sehen ob das Spiel einen Kauf wert ist. Und diese Frage beantworte ich gleich am Anfang: NEIN!! X(


    Grafik ist unterer Durchschnitt. Obwohl ich volle Detailstufe eingestellt hatte, war eine Weitsicht von max 4 Autolängen das Maximum was erreicht werden konnte. Alles darüber hinaus ist trüber Pixel-Gatsch. Die Schadensmodelle sämtlicher Autos sind gleich. Die Modelle ansich unterscheiden sich auch kaum.
    Die Farbpalette ist auch eintönig und langweilig. Selbes gilt übrigens auch für die Animationen: plump.


    Sound verdient sich den einzigen Pluspunkt. Denn wenn nicht dieser Motown-Funk wäre, hätte ich das Spiel wahrscheinlich nach 2 h wieder von der Platte gelöscht.
    Richtig schlimm klingen auch die Motoren Sounds. Sollte man doch erwarten dürfen dass die V8-Monster mehr rausbekommen als wie ein undeutliches brummen. Sorry, aber sogar meine elektrische Zahnbürste hat mehr drauf. :D


    Die Fahrphysik ist auch ein Trauerspiel. Solange es geradeaus geht ist alles noch OK. Um die Kurve driften kann man vergessen, da der Wagen sich meistens dreht (egal wie gut man dosiert) und die Geschwindigkeit rapide sinkt. Die Lenkung ist unpräzise und schwammig.
    Wenn man in voller Fahrt (100mph) auf die Bremse steigt (kurzes antippen), dann steht der Karren innerhalb von sekunden. Null Bremsverzögerung! Deswegen ist auch ein Driften so gut wie unmöglich.


    Jetzt kommt noch der Punkt der mich am meisten geärgert hat: Die KI...
    ...ist strohdumm!!
    Die Polizei fährt alles, aber absolut alles auf der Strasse nieder. Wenn auf dich geschossen wird, dann trifft es nicht dein Wagen, sondern direkt deine HP. Also einmal zu schnell an denen vorbei und die wirst im Wagen totgeschossen. Da hilft nur aussteigen und den Polizei-Wagen mit allen Waffen in die Luft jagen.
    Bekannterweise sind in GTA dann gleich eine ganze Horde Bullen gekommen. Aber hier.......hier ist die Sache damit einfach gegessen.
    Im Prinzip hat jedes Polizei-Auto einen Sichtradius. Und wenn du ein Fahndungslevel hast, egal wie hoch, und du in diesen Radius kommst wirst du verfolgt. Klingt doch ganz pasabel, aber das Problem ist, die sehen durch Wände, Büsche, Gebäude und andere Dinge. Als musst du immer im großen Bogen alles umfahren.
    Auch wenn sie auf die schießen, schießen sie durch die Wände und Gebäude. Die Kugeln treffen dabei IMMER!!! Da liegst du in null komma nichts am Boden.


    Generell ist das Spiel total verbugt! Wenn du schießt, hälst du keine Waffe in der Hand (Clipping-Fehler?!). Wenn du mit dem Auto durch die Büsche, Gerüste oder Gitter fährst wirst du nicht langsamer oder beibst stecken. Dafür bleibst du manchmal mit dem Wagen in der Wand stecken.
    Das Auto fährt immer gleich schnell, selbst wenn ein Geschwindigkeits-Blur alla NFS an den Seiten erscheint, ein richtiges Speed Gefühl kommt nie auf. :(


    Fazit:
    Das Spiel macht kaum Spass da die Abwechslung fehlt. Alles siehts gleich aus, die Animationen, die Autos, die Städte....
    Die Missionen sind auch nervtötend da die Bugs meistens ein Beenden unmöglich machen.


    Keine Kaufempfehlung von mir.