Router config

  • hi


    ich hätte eine frage, und zwar versuche ich gerade meinen neuen router zu installieren und stehen vor ungeahnten schwierigkeiten.


    wenn ich auf die seite vom router gehe und dort die konfiguration vornehme dann fragt er mich nach dem protokoll fuer den internetzugang welches PPTP ist!? (anbieter uta)
    dann fragt er mich nach "Eigene IP Adresse" und "IP Adresse des Servers". also die IP des servers weiss ich von uta, aber ich habe ja eine dynamische IP und habe keinen ahnung was ich bei "Eigene IP Adresse" eingeben soll!?!


    der router sagt mir auch immer dass er keine IP adresse finden kann.
    ich glaub ich bin nicht schlau genug fuer das ding ?( wär ja nit der erste router
    uebrigens ist es ein netgear router falls das was nuetzt.


    waehre euch dankbar fuer ein paar hilfreiche tips....


    peter

    Freedom is only a hallucination


    that waits at the edge of the places you go when you dream

  • Netgear.. igitt igitt.... Aber was solls ;-P


    Da UTA meines Wissens nach ein recht ähnliches System fährt wie die Telekom, hast du zwar eine "dynamische" IP-Adresse, aber müsstest trotzdem eine "Generelle" IP für die Einstellungen haben.


    BsP Telekom:


    Server-IP: 10.0.0.140
    Eigene IP (Für die Netzwerkkarte): 10.0.0.138
    DNS: 192.3.96.67 und 192.3.96.68
    Passwort etc und blub


    Schau mal nach ob du nicht bei deinen herkömmlichen Einstellungen (ohne Router), einmal eine IP für deine Netzwerkkarte und einmal eine für die Verbindung angegeben hast.


    Eine weitere Möglichkeit (Man soll ja nix ausschliessen) wäre nochmal die Funktion des Routers an sich zu überprüfen. Nicht jeder Router kann zb mit DSL umgehen.


    Ich würd mal bei UTA anrufen (So 2-3 mal, jenachdem wann der erste/die erste freundliche/kompetente Person am Hörer is ;) ), einen auf blöd machen und einfach nach allen Einstellungen fragen. Erwähn blos nicht dast nen Router dranhängen willst, das hören die Anbieter meist nicht so gern.

  • ja die einstellungen sind ziemlich gleich wie bie der telekom, da hast du recht.
    die ganzen ip's hab ich auch bekommen. aber immer wenn ich das eingebe und uebernehmen drueck fangt der router an zu blinken dass er keine ip bekommt.


    ich werd noch wahnsinnig mit dem sch*** ding, bis jetzt war das eigentlich no nie eine grosse sache so ein geraet zu installieren


    router ist dsl tauglich


    lol ja da hast du recht, wie ich das erste mal angerufen habe und sagte ich installier grad nen router sagte er nein er darf mir keine auskunft geben, bei naechsten mal fragte ich nur nach meiner ip adresse und dann sind die ganzen infos daherkommen :)

    Freedom is only a hallucination


    that waits at the edge of the places you go when you dream

  • eigene IP Adresse is die Adresse vom Router, die er im internen Netzwerk hat, das is abhängig vom Netz ,das du verwendest
    als Beispiel ein 192.168.0.x Netz


    da nimmst dann 192.168.0.1 als eigene Adresse
    und hast dann auf den Rechnern als Standardgateway diese Adresse :>