UBS-Headset und Onboard-Sound

  • Huhu!


    Nach langer Zeit brauch ich wieder mal Eure Hilfe :)


    Folgendes: Ich habe mir gestern ein USB-Headset gekauft. Hatte vorher das MS Gamevoice mit dieser Schnecke (kennt sicherlich wer).


    Nun habe ich folgendes Problem: Ich belege ja den USB-Port hinten am PC, somit kann ihc die Schnekce ja nicht mehr anstecken und meinen Joystick auch nicht (das mit dem Joystick sollte aber kein Problem sein, da ich vorne am PC noch USB-Ports habe, die ich nur anklemmen müßte).
    ABER: Vorher hab ich einfach zwischen Headset und Stereoanlage geswichted, nur das geht ja jetzt nicht mehr.


    Wenn ich das Aux-Kabel meiner Stereoanlage hinten in den Lineout des PC stecke, bekomme ich trotzdem keinen Sound auf die Boxen. Warum?


    Mir wurde gesagt, dass, sobald ich ein USB-Headset einstecke, dass der Onboardsound deaktiviert wird oder so...versteh ich ned.


    Gibts da ne Möglichkeit, dass ich wieder Sound über die Stereoanlage horchen kann (also beim DVD gucken)?


    PC-System: AMD XP2200+
    Asus EX233 (glaub ich ist das) Mainboard mit Onboardsound.
    1GB Ram usw....


    Danke für Eure Hilfe!


    Greetz!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab auch gelegentlich ein usb-headset dranhängen ..
    was dann passiert is einfach, daß windows jetzt 2 soundkarten hat .. die onboard, und die vom headset (denn nix anderes is so ein usb-teil)


    geh in die systemsteuerung -> sounds und audiogeräte .. dort kannst unter 'audio' die wiedergabe- und aufnahmegeräte einstellen ..
    wenn dort bei wiedergabe das usb-headset aktiv is, kommt kein sound über die onboard-karte .. wenn die onboard-karte aktiv is, sollt kein sound über das headset kommen ..


    sound über beides zugleich geht wahrscheinlich nicht!

  • Ah ok!


    D.h, wenn ich mein USB-Headset deaktiviere kann ich wieder ganz normal über die Stereoanlage den SOund fahren lassen..muss gleich mal probieren!


    Danke!


    GreetZ!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • Sollte problemlos umzustellen sein im Audiomenü in der Systemsteuerung. Ich habe auch so ein USB Headset mit integriertem Soundchip.

  • wenn du das medusa hast, dann gibts nen bug, dass du beim kurzen rausziehen und wieder reinstecken winamp über stereo anlage hörst
    und in game sound über headset :D


    ansonsten kannst glaub ich bei winamp DIREKT einstellen, was du für sound ausgabe haben willst (welche soundkarte), bin mir aber nicht merh sicher


    wenn du alles wieder auf stereo haben willst, dann musst wirklich deaktiviern und ab gehts