Games Sektion aufteilen?

  • Handhelds gehören für mich zu den Konsolen.


    Die Aufteilung ist atm sehr "grob", imo wärs recht ungleichmäßig aufgeteilt, für Spiele (400 Threads) 2-3 und für alles andere (800 Threads) 3 Foren zu haben. Meiner Meinung nach: Wenn der Rest so bleibt, das Spieleforum so lassen. Wenn die Aufteilung generell noch "feiner" wird, in PC und Konsolen aufteilen.

  • Zitat

    Original von NeM
    Handhelds gehören für mich zu den Konsolen.


    Die Aufteilung ist atm sehr "grob", imo wärs recht ungleichmäßig aufgeteilt, für Spiele (400 Threads) 2-3 und für alles andere (800 Threads) 3 Foren zu haben. Meiner Meinung nach: Wenn der Rest so bleibt, das Spieleforum so lassen. Wenn die Aufteilung generell noch "feiner" wird, in PC und Konsolen aufteilen.


    genau deshalb hab ich ja auf der vorigen seite den vorschlag mit den präfixen gemacht ;) bei multi-titel kann man dann ja nen präfix einbaun mit [Multi] ;)

  • Klingt gut, aber wie sollen wir denn alle User dazu bringen Präfixe zu benutzen? Automatisieren kann sowas nicht wirklich.


    Also entweder User zwingen (aber wie? :) ) oder ultrafleißige Moderatoren die den ganzen Tag nix anders machen als thread Titel umbenennen.


    Ich persänlich denke eine Aufteilung in PC / Konsolen wäre das absolute Minimum für ein Spieleshop Foum und extrem hilfreich bei der Übersicht, aber hey, ihr entscheidet mit euren Votes...


    Im Moment stehts 11:7 für eine Änderung

  • naja präfixe einbauen dürft kein problem sein, denk ich mir halt, einfach ne abfrage rein die checkt ob ein präfix gesetzt ist oder nicht, so wie die board software auch checkt obs einen threadtitel gibt.

  • Zitat

    Original von Schamsen
    naja präfixe einbauen dürft kein problem sein, denk ich mir halt, einfach ne abfrage rein die checkt ob ein präfix gesetzt ist oder nicht, so wie die board software auch checkt obs einen threadtitel gibt.


    joa wär ich auch dafür dürfte für euch doch kein problem sein :rolleyes: ich kann eh meistens immer on sein denn ich bin in ner laptop klasse =)


    und wegen 1-2klicks mehr ist noch niemand gestorben das man nen präfix auswählt :evil:

  • also bei mir stehts 12:8 und der thread is unfair denn die handhelds sind nunmal konsolen, daher sollte man die konsolen ption kürzen zu 8:4 dass es so bleibt :D

  • Zitat

    Original von Schamsen
    naja präfixe einbauen dürft kein problem sein, denk ich mir halt, einfach ne abfrage rein die checkt ob ein präfix gesetzt ist oder nicht, so wie die board software auch checkt obs einen threadtitel gibt.


    Ähm, wie willst du durch ein script / ne Abfrage korrekt checken lassen obs nun ein Konsolen oder PC Prefix dazugeben soll? Manche Dinge schreiben/sagen sich leichter als sie getan werden können. Ne Datenbank mit allen möglichen PC und Konsolenstichwörtern? ;) (nicht mal dann könntest es vernünfitg machen)


    Wo liegt das Problem wenn mam sich für beiden (Konsolen und PC) in je eine getrennte Sektion geht? Ich denk da hat kein Multiplatformer ein Problem damit und die die sich nur für eins interessieren haben dafür aber eine Sektion bei der sie wissen dass es sich nur um Dinge handelt die sie auch interessieren ... ganz abgesehen eben von der schon oft erwähnten besseren Ordnung.


    Eigene Sektionen für XBOX, Wii, PS2, usw... wär übertrieben.

  • Also ich finde es schon besser wenn PC & Konsolen getrennt werde, weil mich PC einfach kaum intressiert. Allerdings sehe ich ein Problem wenn ein Spiel für PC & Konsole erscheint. Wenn man dass vernünftig lösen kann (z.B. In dem man die gleichen Threads in beiden Kategorien einbaut, d.h. wenn jemand in PC bei Need for Speed rein schreibt, kann man es auch im Need for Speed Thread des Konsolenberichs lesen. Und andersrum. Also man kopiert irgendwie den Thread.) Wenn das technisch nicht möglich ist (Ich weiss es ned, kenn mich da net aus) sollte man es aber besser lassen.

  • Zitat

    Original von Weisswurst
    Also ich finde es schon besser wenn PC & Konsolen getrennt werde, weil mich PC einfach kaum intressiert. Allerdings sehe ich ein Problem wenn ein Spiel für PC & Konsole erscheint. Wenn man dass vernünftig lösen kann (z.B. In dem man die gleichen Threads in beiden Kategorien einbaut, d.h. wenn jemand in PC bei Need for Speed rein schreibt, kann man es auch im Need for Speed Thread des Konsolenberichs lesen. Und andersrum. Also man kopiert irgendwie den Thread.) Wenn das technisch nicht möglich ist (Ich weiss es ned, kenn mich da net aus) sollte man es aber besser lassen.


    und genau das ist


    a) technisch schwierig (man müsst die threads mirrorn)


    und


    b) ist der übersichtlichkeit abträglich, vor allem für die heinis, die PC und konsolen interessiert sind (so wie ich es einer bin, was wohl auch für viele andere zutrifft).


    ich seh das dann nämlich so: ich geh in den konsolenbereich. dort schau i ma alles an. dann geh i in den pc bereich und kann amal rausfiltern, was ich schon gelesen habe. oder ich schaus mir doch an, um sicherzugehen, dass der thread eh korrekt gemirrored ist.


    ja vielen dank für die zeitverschwendung; gerade bei der jetzigen performance des boards könnts das IMO _VERGESSEN_.


    ausserdem ist noch niemand daran gestorben, dass er im threadtree auch zB einen "final fantasy XII" thread sehen - nicht: lesen! - hat müssen.


    darüber hinaus gibt es nicht nur viele - ja eigentlich sinds jetzt wirklich der grossteil - spiele, die sowohl auf konsole als auch auf pc kommen (siehe xb360 und pc... da sind die überschneidungen RIESIG), sondern auch games, die irgendwann einmal portiert werden (siehe HALO zB; auf FF XII wird sicher auf pc kommen, das war doch schon immer so).


    also ich sehe den vorteil der aufspaltung nicht. im gegenteil: ich sehe nur nachteile.


  • ich hätts mir einfach gedacht die board software soll checken ob irgendein präfix gesetzt ist ob. denn richtig stellen könnens die mods immer noch und da wären dann deutlich weniger.

  • an das hab ich gar nich gedacht @Weisswurst Mod's haben da ja eh die fähigkeit das Topic in ein anderen forum zu kopieren dann ist das topic in beiden drin ;) so könnte man das ja manchen wenn es für PC und Konsole erscheint in den konsolen ding halt noch ne oräfix unterteilung [Konsole] und [Handheld] =)

  • is ja idiotisch denn grad multiplattformer unterscheiden sich im gameplay seltenst und da sollte man sich doch gemeinsam über sachen unterhalten können plattform übergreifend. und nicht nur PCler mit PCler und KonS mit Konsl

  • Joa ich bin sowieso immer noch für die lösung mit den präfixen :) soviel arbeit ist das ja nn wirklich nicht da nen präfix auszuwählen zummahl die eh gleich beime rstellen, neben dem topictitle angezeigt werden. da kann man doch bevor man in das feld klickt zum topictitle tippen davor den präfix auswählen...

  • Zitat

    Original von Schamsen
    is ja idiotisch denn grad multiplattformer unterscheiden sich im gameplay seltenst und da sollte man sich doch gemeinsam über sachen unterhalten können plattform übergreifend. und nicht nur PCler mit PCler und KonS mit Konsl


    Genau dass mein ich ja. Dass eben ein Thread nicht nur im PC Bereich ist. Sondern in jeder Sektion anklickbar ist. So können sich auch PCler und Konsoleros unterhalten. Nur eben in unterschiedlichen Sektionen. Und Konsolenexklusiv sieht man eben nicht im PC Bereich (ist ja klar).

  • Präfixe müsst relativ einfach mit nem zusätzlichen Dropdown Menü gehen
    wo man eifnach verpflichtet is eins auszuwählen
    ansonsten wieß ich nicht, wies bei scripts läuft, aber programmiertechnisch würd ich einfach den String zu beginn auslesen und abfragen ob ein "[" existiert beim ersten Zeichen (natürlich nur im Game Forum) :)

  • Zitat

    Original von SHODAN
    ich seh das dann nämlich so: ich geh in den konsolenbereich. dort schau i ma alles an. dann geh i in den pc bereich und kann amal rausfiltern, was ich schon gelesen habe. oder ich schaus mir doch an, um sicherzugehen, dass der thread eh korrekt gemirrored ist.


    ja vielen dank für die zeitverschwendung;


    Hehe, ich weiß nicht, bekomm das Gefühl du steigerst dich zu sehr rein. Ich bin auf vielen anderen Boards unterwegs und da gibts wesentlich mehr Unterteilungen als nur ne generelle Konsolen - PC Unterteilung und praktisch gesehen exisitert das Problem das du hier schilderst kaum. Im Gegenteil, auch bei Titeln die für PC und Konsole erscheinen gibts Unterschiede, die man so auch sauber getrennt diskutieren kann. Wie schon gesagt gibts dafür genug Beispiele wie eben Far Cry, Ghost Recon, Battelfield, ... das sind genau genommen ganz andere bzw. zumidnest nur ähnliche Spiele mit dem gleichen Namen.


    Zwischen PC und Konsolen wirds immer Unterschiede geben. Deinem Argument würde ich 100%ig bei Konsolenspielen für unterschiedliche Konsolen zustimmen. (Natürlich gibts auch da Unterschiede, aber die fallen meist geringer aus.) Deshalb wäre ich auch auf keinen Fall für ne Unterteilung in verschiedene Konsolenbereiche (PS3, Wii,...). PC und Konsolen sind aber immer noch sehr unterschiedliche Welten.


    Dass mich keiner falsch versteht, ich kann mit beidem leben, also mit keiner Unterteilung wie bisher oder eben mit einer sinnvolle Unterteilung (von Präfixen halt ich nichts), nur das Argument mit "ich muss dann unzählige threads doppelt lesen während mein Haustier verhungert" kann ich nicht gelten lassen. ;)


    Zitat

    Original von SHODAN
    gerade bei der jetzigen performance des boards könnts das IMO _VERGESSEN_.


    Hä? Seit der Änderung von Mark vorgestern läuft das Board tadellos schnell, noch gar nicht aufgefallen? Vor zwei Tagen hätt ich dir bei dem Punkt noch recht gegeben, aber jetzt...

  • i bin auch auf mehreren boards unterwegs, die 100 unterbereiche haben.


    und ich bin froh drüber dass es hier nicht so ist.


    aber wennts alle wollts, dann isses halt so.


    mach ma eine 2 klassengesellschaft.. :)