InGame Werbung oder KonsumentenBETRUG

  • Das vollkommen mit Werbung zugemüllte Pes 6 brachte mich auf die Idee, dieses Thema zu eröffnen. Ich mein für wie blöd halten uns eigentlich die Publisher?! Glauben diese geldgeilen Säcke ernsthaft, sie könnten uns ein mit Werbung zu gemülltes Spiel zum Vollpreis andrehen?! Ich kann nur sagen, Konami darf froh sein, dass ich mir das Spiel nur ausgeborgt habe, ansonsten hätte ich das schon längst dem Konsumentenschutz wegen Betrug gemeldet (auf der Packung ist davon nämlich NICHTS zu lesen).



    Ich kann nur hoffen, dass viele dieser Spiele mit Ingame-Werbung so hohe Verluste einfahren werden, dass die Publisher diesen Mist schnell wieder lassen. Ich bin nicht bereit, auch nur einen Groschen dafür hinzulegen. Wenn ich für ein Spiel bezahle, erwarte ich Werbefreiheit, genauso wie ich das bei einer DVD erwarte.


    Nun liegt es an uns Konsumenten unsere Marktmacht auszunützen und den geldgeilen Publishern einen Strich durch die Rechnung zu machen, sprich derartige Spiele einfach zu meiden.


    Als ich vor ein paar Tagen diesen Mist auf heise las, dachte ich mir, ok so schnell wird das eh nicht kommen und wenn gibts eh Filter, aber dass das jetzt schon angewendet wird, ist eine bodenlose Frechheit. Das Geheule von immer höherer Entwicklungskosten können sich die Publisher auch sparen, Kohle haben sie genug, geldgeilen Säcke!


    Weiters ist das Schleichwerbung und somit verboten! Auch werde ich die beworbenen Produkte absichtlich meiden und absichtlich zur Konkurrenz gehen.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    2 Mal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Von welcher Art von Werbung sprichst du hier?
    Bandenwerbung oder werden zwischen den Spielzügen/replays Werbescreens eingeblendet.


    Ersteres ist imo legitim und erhöht auch irgendwie die Athmosphäre weil dies im realen Fußball auch der Fall ist.


    Also Werbeplakate , Leuchtschriften und dergleichen finde ich in einem game nicht störend.


    Falls aber irgendwann das Ganze so aussehen wird dass wie beim free TV z.b. beim Laden Werbetexte eingeblendet werden dann wäre das für mich nicht akzeptabel.....

  • Das mit der Bandenwerbung kenne ich und halte ich auch nicht für sooo schlimm, da das eh immer mit einem Patch behebbar ist.


    Im Startmenü wird das ein Logo eines Sportartikelherstellers eingeblendet, bei Wiederholungen wird ein Banner! eines Kamera-Herstellers eingeblendet, das ist doch offensichtlichste Schleichwerbung oder?


    Zitat


    Also Werbeplakate , Leuchtschriften und dergleichen finde ich in einem game nicht störend.


    Ich schon, außer es handelt sich um die Original-Transparente aus den Stadien.


    Halte das für eine gefährliche Entwicklung und hoffe, das bald jemand einen Filter für sowas schreibt..

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Zitat

    Original von TheDarkLord Ich kann nur sagen, Konami darf froh sein, dass ich mir das Spiel nur ausgeborgt habe, ansonsten hätte ich das schon längst dem Konsumentenschutz wegen Betrug gemeldet (auf der Packung ist davon nämlich NICHTS zu lesen).



    LOL mehr kann ich einfach zu nicht sagen. Bitte geh doch damit zum Konsumentenschutz die lachen die alle aus.


    Ich find ingame werbung schon ganz intressant und auch ok. grad da es die entwickler unabhängiger von publishern macht da sie geld auch wo anders herkommt, was in meiner welt zumindenst, helfen sollt dass vermehrt fertige spiele auf den markt kommen.


    ich musste ja immer wieder lachen zb. bei splinter cell: Chaos Therie wie sich der Hr. Fischer mit seinen Airwaves (R) versorgte oder wie toll doch das neu Prince of persia sei (darüber sinnierten immer die wachen bei den game ) :D


    Daher, geh an tee trinken und raus mal an die luft, calm down und spiel dann weiter

  • Naja wenn du es für lustig bzw. ok hältst, dass Deine Spiele mit so einem Mist zugemüllt werden, bitte sehr. Ich zähle zu denen, die sich nicht verarschen lassen.


    zum Konsumentenschutz:
    Schleichwerbung ist gesetzlich verboten, wenn also sowas in einem Spiel vorkommt und dann nichtmal auf der Packung angezeigt wird, ist das zumindest meiner Meinung nach Betrug. Wie es der KST sieht, weiß ich nicht.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Kann Deine Aufregung ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Gerade bei Fußballspielen erwarte ich auf allen Ebenen mit Werbung zugetextet zu werden, ob jetzt auf der Bande, in der Wiederholung oder in den Menüs.


    Reebok und Canon sind meines Wissens nach Sponsoren von PES, womit in keinster Weise von Schleichwerbung gesprochen werden kann.


    Mit Betrug hat das alles auch überhaupt nichts zu tun. Du bekommst das Fußballspiel für das Du bezahlt hast; elementarer Bestandteil von Fußbal ist nun mal Werbung.


    Wer ja noch schöner:


    Parental Advisory - Contains Ad's


    USK Ohne Altersfreigabe - brutale Werbung


    ESRB M-Rating - Strong Commercial Language, Some Banners


    Oder gleich wie auf den Zigarettenschachteln: Fußballspiele enthalten Werbung die zur dauerhaften Schädigung ihres Geldbeutels führen können.


  • GENIAL! :D
    Darklord
    und ja, Reebok und Canon sind offiziell, stand auch in Zeitschriften, also wirst da mit Schleichwerbung nicht allzu weit kommen ;)
    Ich finde Werbung insofern in Games nicht so schlecht, da es meist den Rahmen für Entwicklunskosten erweitert, sowie (im Falle von MMOs) eine monatliche Gebühr wegfallen lassen bzw. jene Gebühr verringern


    Wenn du mit der Einstellung rumläufst, darfst dir nie wieder Filme anschaun :)
    In wie vielen Filmen wird Apple (IPod, Mac), Dell, ... "gepriesen"
    zumindest verwendet werden Geräte :)
    und da steht dann auch ganz zum Schluss in den Credits, dass sie partner sind :)
    und ja... eine Großstadt in game ohne Werbung ist fern des Realismus
    Fußball ohne Werbung würde nicht existieren...
    Schau dir Rennspiele an... (z.B. Formel 1)
    Wird auch ständig Tag Heuer eingeblendet, wenn Zeitmessung is...


    Wenn man mittlerweile schon die normalen Werbemethoden kritisiert, dann darf man nicht mehr außer Haus gehn, weil man von Werbung umgeben is...
    Man nenne erst gar nicht die neuen Werbemethoden wie Gerüche usw. :)


    als Salzburger nenn ich dann immer das Beispiel Red Bull
    Was wäre Red Bull ohne Sponsoring und Werbung ;)
    Stell dir vor, du hättest ne neue Firma gegründet. Man ist heutzutage angewiesen auf Werbung UND wenn es geht dann eine derartige Werbung, die auffällt, sich einprägt oder nie dagewesen ist...
    inGame Werbung ist da nicht mal so schlecht, vor allem, wenn man für Spieler was macht ;)

  • Also gehts bei dem Thread doch tatsächlich um Werbebanner usw....


    Also wenn dir das nicht schmeckt dann darst du keinen Fuß vor die Tür setzen.
    Jede Straßenbahn, jeder Bus usw. ist beklebt mit Werbung. Nicht zu vergessen die vielen Plakate die man dann sieht wenn man aus dem Fenster guckt.


    Ein Fußballgame ohne Bandenwerbung? Das ist doch wie Kicker ohne Beine.
    Das trägt doch zur Athmosphäre bei wenn das im game genau so aussieht wie im TV oder im Stadion.


    Ganz zu schweigen davon dass du keinen einzigen Film mehr schauen darfst.
    Die Anzüge die sie tragen, die Autos die sie Fahren, das Telefon was sie benutzen usw. Das ist alles durch Werbeverträge gedeckt.


    Selbstverständlich entfernt man als mündiger Bürger auch die Logos von jedem Gerät, Kleidungsstück, Kaffeemaschine usw. denn man will seine Gäste ja nicht mit Werbung zumüllen.....


    Was für mich schlimm wäre ist wenn mitten im Spiel ein freeze kommen würde und ich mir 20 sec. lang einen Werbespot anschauen müsste. Aber wenn ich im neuesten shooter einen Cola Automaten durchlöcher und den fiesen Gegner im Pizza Hut erledigen soll ist mir das sogar lieber als wenn da nur ein planker Getränkekasten steht und ich in einem Gasthaus den gegner treffen soll.....

  • Aha ihr wollt mir also sagen, ihr legt für ein Spiel den Vollpreis hin UND lasst euch dafür euch noch mit Werbung zumüllen? Das ist genau die Denkweise, welche diese geldgeilen Publisher unterstützt. Denn die Entwickler sehen von diesen "Mehreinnahmen" wahrscheinlich nichtmal einen Bruchteil.



    Es geht mir NICHT um die Bandenwerbung, sondern darum dass Logos bei Wiederholungen, im Startmenü eingeblendet werden. Auf dem Platz erwarte ich Realismus ja, allerdings erwarte ich mir in den Stadien dann die Originaltransparente und keinen Sponsor-Müll.


    Und in einem Egoshooter ist Werbung ein Realismuskiller, da hat weder ein Pizza-Hut noch Cocacola etwas zu suchen.


    Zitat


    Darklord
    und ja, Reebok und Canon sind offiziell, stand auch in Zeitschriften, also wirst da mit Schleichwerbung nicht allzu weit kommen Augenzwinkern
    Ich finde Werbung insofern in Games nicht so schlecht, da es meist den Rahmen für Entwicklunskosten erweitert, sowie (im Falle von MMOs) eine monatliche Gebühr wegfallen lassen bzw. jene Gebühr verringern


    Ok dann hat man da natürlich mit Schleichwerbung keine Chance, leider. Und ich bin lieber bereit, den vollen Preis zu bezahlen (inkl. der monatl. Gebühr) anstatt mich mit dieser Dreckswerbung nerven zu lassen. Besonders in einem MMORPG hat Werbung aber schön überhaupt nichts verloren.


    Dein Beispiel mit Red Bull stimmt natürlich, aber da verhält es sich auch etwas anders.



    Vielleicht ganz passend: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/77528&words=Ingame%20Werbung



    Heißt also GENERIERTE Werbung, Deine Internetleitung wird ausspioniert und gegen Dich verwendet, unglaublich das sowas nicht verboten wird..

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • macht google seit langem...
    is nicht mehr zu verhindern sowas :)


    naja... wenns ein shooter in der hiesigen Zeit is, können da ruhig realistische sachn da sein :)
    in der Zukunft muss dsa Zeug klarerweise angepasst werden :)


    wegen mmo:
    naja... stell dir ein mmo in ner großstadt vor (deus ex mmo oder blade runner mmo wärn da noch immer meine absoluten WISHES), wo für NICHTS geworben wird :)
    da gehört einfach Werbung hin, sonst passt das nicht...
    Dass in Fantasy keine PC Werbung nicht hinghört is klar...


    Werbeeinschaltungen würd mir auch nicht gefallen
    Der Rest... Naja, kann man sowieso nicht verhindern ;)
    Solangs in der Qualität eines Nike Play sind, hach :D

  • Es kommt einfach darauf an wo werbung ist.


    wenn ich nen shooter hab der zb. am times square spielt da will ich einfach werbung sehen, ich einfach realistisch.


    klar in nem fantasy game würds mich auch stören aber ich denk sowas wird so schnell auch nicht passeiren

  • Seh ich auch so...wenn es gut gemacht ist, z.B. wie bei "Splinter Cell" kann ich es verschmerzen.


    In Fantasy-Settings ginge es natürlich zu weit. Mal zum Spass im deutschen WoW das "Air Berlin"-Logo an die Greifenpunkte kleben... :P

  • Zitat

    Original von TheDarkLord
    ....


    zum Konsumentenschutz:
    Schleichwerbung ist gesetzlich verboten.....


    nö.


    betrug ists auch nicht.


    ist rein gar nix.

  • Zitat

    Original von TheDarkLord
    Aha ihr wollt mir also sagen, ihr legt für ein Spiel den Vollpreis hin UND lasst euch dafür euch noch mit Werbung zumüllen? Das ist genau die Denkweise, welche diese geldgeilen Publisher unterstützt. Denn die Entwickler sehen von diesen "Mehreinnahmen" wahrscheinlich nichtmal einen Bruchteil.


    Also sei mir nit böse aber in welcher Traumwelt lebst du?
    In der heutigen Zeit sind viele Projekte ohne Sponsoring schlicht und ergreifend nicht mehr finanzierbar. Und dass wie in jeder anderen Sparte auch bei den games Sponorverträge abgeschlossen werden ist nun mal nicht zu verhindern.
    "Geldgeil" ist jedes Unternehmen weil man nunmal Gewinne erwirtschaften will.....



    Zitat


    Es geht mir NICHT um die Bandenwerbung, sondern darum dass Logos bei Wiederholungen, im Startmenü eingeblendet werden. Auf dem Platz erwarte ich Realismus ja, allerdings erwarte ich mir in den Stadien dann die Originaltransparente und keinen Sponsor-Müll.


    Und in einem Egoshooter ist Werbung ein Realismuskiller, da hat weder ein Pizza-Hut noch Cocacola etwas zu suchen.


    Aha. Wenn also ein shooter in der heutigen Zeit spielt dann hat ein CocaCola Automat nichts darin zu suchen?


    In einem utopischen Szenario bei Fantasie games mag das zutreffen aber eben nicht wenn die Werbung ins game "passt".

  • Irgendwo verteh ich ihn ja auch- Werbung muss nicht sein. Ob es jetzt zur Atmosphäre beiträgt oder nicht,ist Geschmackssache. Fakt ist- wenn ich in einem Ego-Shooter nen Automaten vor mir hab,ist es mir absolut egal ob da Cola oder Pepsi oder Schimpanski oder was weiß ich drauf steht. Da werd ich auch net happy aufschreien,wenn ich da Cola lese etc. Ich kann mir auch gut Fußballspiele ohne Werbebanner etc vorstellen- Ich schau da ja net die ganze Zeit drauf und bekomm Luist auf ne Bockwurst oder so- das was doch früher auch nicht so- da gabs nicht mal Zuschauer und trotzdem wars eine Offenbarung

  • Verboten ists nicht aber bis auf wenbige Ausnahmen (Sportspiele) würde ich mich verarscht fühlen.
    Ich bezahl keine 45€ für ein Spiel, daß mit dan Coca Cola Werbung auf dem Bildschirm zeigt. Die spinnen doch!
    Mich regt das auch in Filmen gewaltig auf. Beiläufig ist ja ok aber wenn der Held dann mit riesengroßen Nikeshirt und Nike Sneakers und Nike Stirnband usw rumläuft wirds lächerlich und ruiniert mir die Kinoatmosphäre.

  • super dass kann ich überall sagen wir zb. vergehts wenn ich kino gehen und vor mir ne gruppe 14-16 jährige halbstarge quasi rapper aus innsbrooklyn sehen mit kopfkondom und kani (oder wie man das schreibt) super bomberjacken.


    Dass ist auch werbung und nervt auch

  • das sag ich nur:
    Wayne's World, die geniale Pepsi Werbung :D


    naja, das mit der irr offensichtlichen Werbung is bis heute nicht sehr oft vertreten
    Meistens verwendens nur irgendwelche Produkte
    Zieht mir aber eher immer ein Schmunzeln auf den Mund, als dass es mich empört :D


  • Geht mir genauso, besondes auffällig wirds dann, wenn alle zur selben Zeit mit dem selben Label rumlaufen, sprich von Kopf bis Fuß in Nike etc...da vergehts einem.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween