W-Lan router (incl dslmodem)

  • Sodala, mein Ethernet Switch wird demnext ausgetauscht.
    Da es sowieso immer probleme gab mit den InternetConnectionSharing auf verschiedenen PCs ins internet zu kommen, würd ich gern die easygoing methode verwenden und eben ohne den MainPC immer anzuhaben einzusteigen.


    Nur folgendes problem liegt mir da auf (als kabel-user würds da glaub ich weniger probleme geben)


    Ich hab eine "Dial-Up" connection (Adsl Telekom Austria) und ich bin mir jetz nicht sicher wie ich da vorgehe bzw was ich brauche.


    Angeschaut hab ich mir folgendes Produkt:
    http://www.amazon.de/gp/product//B0007DFWXK/ref=cm_cr_dp_2_1/028-3652029-8634166?ie=UTF8&customer-reviews.sort%5Fby=-SubmissionDate&n=562066


    Falls ihr andere Wlan-Dsl-Router vorschlagt -> sie sollten ~4 ports für'n normales Lan-kabel freihaben (da ich dann in zukunft xbox,+2 weiter pc's mit netzwerkkabel verbinde)

  • Also grundsätzlich brauchst du kein DSL-Router mit Modem.
    Ein normaler Router tut es auch.


    Ein DSL-Modem-Router wird nur dann gebraucht wenn dir z.B. der Provider nur die Einwahldaten für den Zugang schickt und sonst nix.
    Oder wenn du an eine Multiline angebunden bist (Firma, etc...). In dem Falle wäre das der Gateway zur Firma und von dort dann ins Inet.


    Da es aber im ADSL Home Bereich nicht üblich ist, denke ich du hast schon ein Modem.



    Kauf dir einfach ein Standard 0815 DSL-Router. Die haben dann eine maske wo du deine Benutzerdaten eingibst und dann wählen sie sich selbstständig ein.

  • hmm, dann muss aber mein jetztiges modem (alcatel speed touch usb) beim ROUTER angeschlossen sein, damit ich unabhängig davon ob PC1 eingeschaltet is online gehen kann?!


    wenn ich angenommen Xbox Live verwende, kann sich der Router dann von selbst einwählen ohne software?


    Das is eben mein problem, da ich kein kabel hab (welches immer "online" ist) sondern Telekom Adsl speed (dial up).

  • Ja der Router wählt sich von selbst ein...


    Deswegen hängt das Modem vorm Router in der Leitung...


    Von der Tel Buchse zum Modem...vom Modem zum Router...und vom Router zum PC.


    Den Router kannst dann so einstellen, das er sich einwählt. Einfach Benutzername, PW und IP Addys eintragen...

  • Aha!? also ich nur dass er sich einwählt wenn ich nen pc starte und der auch internet brauch, will net haben, dass der die ganze nacht eingewählt is, wenn kein pc rennt..


    sollt also alles hinhauen?
    Nadann bestell ich mir das netgear teil mal auf anfang november!


    Hoff es haut auch mit Xbox Live hin, dass der sich einwählt wenn ich die xbox starte :)

  • Bitte aufpassen, sein jetziges Modem ist ein Alcatel Speed Touch USB, dass kann er so bei den gaengigen Routern nicht anschliessen, da die ein Ethernetmodem voraussetzen. Von dem Speedtouch USB gibt es ja schon verschiedene Versionen, aber die was ich kenne, schauen zwar optisch anders aus, haben aber immer nur einen USB Anschluss, keinen zusaetzlichen Ethernetport, somit bei einem Ethernetrouter nutzlos. Router fuer so ein USB Modem faellt mir im Moment keiner ein.


    Gruesse
    Ghost Dog

  • Wah die USB SpeedTouch Modems...ich hab se nie gemocht...


    Ich kenn auch keinen Router der ein USB Modem unterstützt...gscheider du gehst in den Telekom Shop und tauscht das Modem um.


    Den Router kannst du dann so einstellen das er dann nur einwählt wenn man auch ne Internetverbindung benötigt.

  • jappp. dennen is auch klar warum auf einmal nen ethernet modem brauchst,. kannst es ja versuchen aber im normalfall heisst zahls oder lasses. hab auch schon gesagt die usb ports wären abgeraucth tja dann heisst usb karte kaufen und oder wenn ihen sagst dass geht aus welchen grund auch immer nicht schicken die sogar an techniker vorbei der sich dass anschaut. wenns dann doch gehen die usb wirds teuer

  • Öhm, stopp ma...


    habt ihr euch den Wlan adsl router angeschaut?
    der hat doch schon ein DSL Modem eingebaut?


    da brauch ich mein altes doch garnichtmehr oder?!

  • is korrekt. nur es ging darum es wär einfach gewsen mit einem normalen router ohne eingebautes modem, von der config her.


    aber ja die modem router, wennst sie konfigurieren kannst, gehen ansich auch ganz gut und auch wenn ich jetzt eine am deckel bekomm, für home/normal consumer is netgear/dlink/usr gar nit soo schlecht wie immer getan wird, klar linksys ist besser (da man die firmware flashen kann und es open firmwares gibt). dennoch nit jeder wills und brauchts.


    Also Der netgear is scho recht fein und der netgear support wenn mal nit weiter kommen sollst is gratis und recht kompetent (dauer halt etwas länger bis einer ans tel geht)


    beim moden router musst nur aufpassen dass deiner leitung entsprechen den richtigen kaufst sonst bist da depp und must in umtauschen.


    normale analog anbindung wär Annex A
    analog und isdn , da brauchst Annex B


    Grad bei dem von dir vorgeschlagen wirds sichs wohl um eine Annex B version handeln ( in .de gibts iirc nur annex B). Es sei denn, was ich nicht weiss, dass man es auch per firmware änder kann (geht bei manchen modem/routern).


    Also da solltest ein wenig aufpassen

  • ab dem part bin ich ausgestiegen

    Zitat

    normale analog anbindung wär Annex A
    analog und isdn , da brauchst Annex B


    Grad bei dem von dir vorgeschlagen wirds sichs wohl um eine Annex B version handeln ( in .de gibts iirc nur annex B). Es sei denn, was ich nicht weiss, dass man es auch per firmware änder kann (geht bei manchen modem/routern).


    was is der unterschied Annex A - B
    Wie stell ich fest was ich hab?

  • ist bei euch isdn mögich bzw. habts sogar noch a isdn anlage ? wenn ja


    dann isses Annex B


    Nur analog Telfon ohne isdn option, Annex A

  • jupp wie ich dachte. müsstest bei amzon fragen ob die dir auch die annex a version besorgen können, denn die brauchst du (frag halt um ganz sicher zu gehen bei der telekom mal nach, so tu ich mich a bissl schwer dir dass 100% zu beantworten und will dir nix falsches beraten.

  • X( Ethernet modem....
    ich bin morgen in der stadt, werd dann mal bei da telekom nachfragen!
    geh jetz pennen.
    werd morgen dann nochma schreiben was rauskommen ist

  • Bin ja schon gespannt wie das mit dem Modemtausch vor sich geht.
    Vielleicht gibt es so ne Art Adapter wie den von Belkin.


    Aber egal. Das ist dann ja nur Bastelei.


    Übrigens: Ich habe auch bei meinem alten ISP das Modem auf Ethernet getauscht und das kostenlos.
    Dieser tolle ISP (muss jetzt nicht UnbedingT nAmen nennen) hat mir dann das Modem mit einem Idle-Timeout von 60min geschickt. Damit hat sich das Modem alle 60min selbst gekappt und den Reconnect musste ich selber über die Web GUI machen da ich ein Router dran hatte. Der Netgear von damals (mit 10Mbit Eth.) konnte nicht automatisch reconnecten.
    Irgendwie habe ich dann beim Modem den "Admin"-User gefunden (Google-Austausch mit Gleichgesinnten Opfern) und habe dann gleich alles ausgeschaltet und gut war. Nach dem aber komischweise sie Config später wieder drinnen war wurde der ISP vor dir Türe gesetzt.