Konsole vs. PC

  • Ich habe mir ja schon öfters überlegt mir eine konsole zuzulegen. Allerdings ist es ja so, dass viele Konsolentitel wie z.b. jetzt RE4 auch für den PC erscheinen. Welche Vorteile hat jetzt eine Konsole gegenüber einen PC wenn sowieso viele Titel auch fürn PC erscheinen?


    greetz

  • konsole is billiger
    braucht man (theoretisch) nicht aufrüsten


    PC muss man aufrüsten


    konsole muss jedoch nach ner zeit abstriche bei grafik sich eingestehen
    die nächste grafikgeneration ist meist weitaus detailreicher wie die vorhergehende
    weiterhin wirdi n zukunft viel auf KI und Physik gesetzt
    Konsolen tun sich hierbei wohl bissl schwer
    PC hat da durch (leistungsfähige!) Multicores den krassen Vorteil


    PC is allround
    Konsole eher wohnzimmer sessel


    steuerung is natürlich meinungssache


    online is der PC noch immer vorne
    Die meisten Online-Games werden nun mal per maus bzw. maus/tastatur kombo gespielt
    Steuerung meist bei PC "einfacher" gemacht
    weil Tastatur viel mehr erlaubt, als ein gamepad (Einkaufen bei counter-strike z.B. würden wenige ohne buy scripts erledigen)


    Skalierbarkeit dess PC is natürlich hammer
    man kann neuere auch auf nem älteren pc spielen
    bissl grafik weg und es geht
    wenn man wieder bissl Geld für PC hat, dann los gehts mit besserer Grafik


    Ich würd auf PC zurückgreifen, weil grafisch der PC einfach die Nase vorne behält :)
    ein HL2 oder Oblivion mit HDR, Anisotrope Filter, Anti Aliasing (mit Chuck patch bei ATI geht HDR+AA bei oblivion ohne probleme, andere games können das ja sowieso schon) sieht einfach besser als als irgendein game auf console :)

  • konsolengrafik ist grösser als pc grafik.


    1.: PC-Oblivion auf 18,1"



    2.: xb360 auf 42"



    pc an display hängen ist möglich, aber auch mit BT keyboard und funkmaus ist zocken mühsam/blöd; lieber am sofa knotzen und alle controls in einem pad haben.


    was HDR angeht: oida, da krieg i so eine wut. i hab keinen bock blöd geblendet zu werden oder weniger zu sehen, nur weils "realistisch" ist. das schalt ich immer sofort ab, weils einfach nur beim spielen ärgert, so schön es auch aussehen mag.


    IMO sollt ma ja eh beides haben; finanziell ausgehen tut sich das auch für jeden, der einen high end pc kaufen würde (was sich ja nie auszahlt, da die hardware genau NIE ausgenützt werden wird).


    man streicht zB einfach die 2. grafikkarte oder nimmt eine karte unter dem high end modell, nimmt 1 GB statt 2 GB RAM und investiert die gesparten 300 EUR in eine xb360, die man genüsslich auch an den Monitor hängen kann.


    so verpasst man zB dead rising nicht.


    im übrigen hat die 360 drei cores... multicore ist daher keine pc domäne mehr und auch die box kann multithreaden und so zB energie in KI/Physik auslagern.

  • aso, na, wir haben den grünen sessel nur deshalb hingestellt, weil meine couch auf gleicher höhe mit dem kasten steht und man den tobe sonst net gesehen hätte; der sessel kommt dabei immer dann zum zug, wenn die couch voll is, sonst steht er woanders, nämlich beim bett.


    hier is die couch:



    die is zwar net gross (2-sitzer), aber gut und passt zu meinem bekannten neuen stühlchen.


  • sitz da immer in meinem fernsehsessel
    stimmt schon, konsolengaming is gemütlich
    problem dabei is nur, dass ich dauer online mit PC bin...
    und mich nicht zu selten wer anschreibt bzw. ich nebenbei auch dauernd im ventrilo mit clankollegen rede
    das kann ich mir bei konsolen abschminken :/
    da mein gamer-zimmer ~3 m² freien platz hat, is es bisschen scher, da konsole samt fernseher reinzugeben (weil ganz einfach KEIN platz ist...)
    das Zeug ins schlafzimmer übersiedeln war mir bis jetzt zu blöd, da ich probleme mit netzwerkkabel haben würde (und ich immer noch kein Fan von W-Lan bin)
    in der Wohnung unten ging sich alles gemeinsam aus, dann würds gehn, aber da wohn ich noch nicht (noch immer bei Eltern, hmpf!)


    P.S. Nein, nicht gespeichert :D
    nur wird bei uns an der Uni das Thema so oft durchgekaut,d ass ich es mittlerweile in- und auswending weiß...
    Und Shodan, ich geb dir Recht
    HDR wird heutzutage sehr übertrieben verwendet :/
    einziges positives Beispiel ist derzeit Dark Messiah...
    Die verwenden das wenigstens dosiert und auch realistisch
    Oblivion geht HDR, dort is es zumindest nicht so schlimm, wie in andren Games oder gar Spielen, die HDR mit Bloom-Effekten vorgaukeln :D