• Huhu!




    Hab grad folgenden Artikel bei Gamestar gefudnen (ist schon 2 Tage alt, aber trotzdem)




    Neues Konzept für High-End Spieler-PCs




    Was ergeben vier CPU-Kerne und vier GPUs? Neben jeder Menge Spaß bei aktuellen und zukünftigen Computerspielen auch ein neues Konzept für PCs, dass sich Chip-Produzent AMD ausgedacht hat. Der Name des Kindes: AMD 4x4 Konkret soll das zunächst kryptisch anmutende 4x4 folgendermaßen aussehen: Zwei CPU-Sockel und zwei PCI-Express Steckplätze bilden die Grundlage. Besetzt man nun beide Sockel mit je einer Dual-Core-CPU und die beiden PCIe-Steckplätze mit je einer Dual-GPU-Grafikkarte kommt man insgesamt auf vier CPU-Kerne und vier GPUs. Davon abgesehen verspricht AMD, dass es sich um ein ganz neues Design handelt; lediglich eine Desktop-Variante bereits ähnlich aussehender Opteron-Systeme sei nicht genug für den anspruchsvollen High-End-Gamer. Im Übrigen kann ein Mainboard, das in einem 4x4-System eingesetzt wird, natürlich anfangs auch erst einfach besetzt werden; sprich: eine CPU und eine Grafikkarte. Nach und nach könne man danach sein System entsprechend erweitern, so AMD. Dass dies aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, macht AMD selbst klar. 2007 soll nämlich 4x4+ folgen, das mitunter auch Quad-Core-CPUs schlucken kann. Diese mit Third-Level Cache ausgerüsteten Prozessoren sollen Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommen und einige nette Features, wie besondere Stromspartechnologie und erweiterte Busstrukturen, vorweisen können. 2008 dann soll sogar 4x4++ nachgeschoben werden; bis dahin wird DDR3-Arbeitsspeicher erwartet.


    QUELLE: http://www.gamestar.de




    Boahhhhh....das wird lecker!!! Was wird dann so ein Teil an Strom verbrauchen? Und vorallem stellt sich die Frage wie teuer der Spaß dann wird ^^


    Was meint Ihr dazu?




    GreetinX!




    P.S.: Hoffe, dass das noch nicht gepostet wurde...habs nämlich im Forum nicht gefunden

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • ich halte diese Simsponsfolge für eine gute Analogie für das, was ich meine:




    Herb, Homer's new brother




    Herb Powell (who looks just like Homer, except with more hair and less gut) is the head of Powell Motors car company (in danger of being taken over by the Japanese because of otherwise poor management).




    Bart, Lisa, and Maggie are enthralled by Herb's wealthy lifestyle (though Marge constantly worries about spoiling her kids), and Herb decides that Homer, being an "average" American, is the perfect person to design a new car for his company. Homer is given entirely free rein in the design, too late for Herb to realize that his brother is somewhat "unaverage." Homer adds all sorts of weird effects-like bubble domes, fins and a horn that plays "La Cucaracha."




    At the unveiling of "The Homer", Herb is horrified to discover that the car is a monstrosity that costs $82,000. Herb's company folds (apparently taken over by Komatsu), his mansion is sold off and he leaves regretting that he ever met his brother. Lisa laments, "His life was an unbridled success... until he found out, he was a Simpson."



    Fazit: Diese Technik-Aggregation kann nix sinnvolles, ist superteuer und vermutlich laut, wobei sie darüber hinaus auch wohl nie wirklich ausgenützt wird (das haben wir ja jetzt schon seit jahren laufend)

  • ad Lautstärke: Hmm..lauter als mein PC wirds wohl imma ^^ hehe




    Aber vielleicht bräuchte man dann nicht alle 1-2 Jahre nen neuen PC sondern nur mehr alle 4 oder 5 Jahre (muss man halt dann rechnen anfangen, ob da ne Ersparnis ist) . Das wäre eigentlich so meine Idee.


    Weil, eben wie du sagst, dass das nicht ausgenutzt wird, dann kann man sich ja theoretisch nen PC zusammenstöpslen mit dem man nach 4 Jahren noch immer ne sehr gute Leistung bei Spielen herbringt. Oder meinst, dass solche Systeme dann auch nicht mehr reichen werden? Ich sag immer nur...die Hoffnung stirbt zuletzt ^^ :)




    Wobei ich sagen muß, dass ich ja vor 3 Jahren auch ned so schlecht eingekauft hab, auch wenn ich z.B.: BF2 zwar nur auf niedriegen Details spielen kann, aber immerhin kann ich es noch spielen.


    Jetzt bleibt halt eh abzwarten wie teuer der Spaß dann wirklich wird..bei Markteinführung kann man sich das eh ned leisten (also ich zumindest nicht)...aber ein Jahr später wird es dann sicherlich interessant.




    Ob man die CPUs auch mischen kann..also von der Taktung?




    GreetinX!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • Die ganze Geschichte hat einen entscheidenden Hacken.




    Das ganze muss von den Softwareentwicklern auch genutzt werden. Mainboards mit Dual CPU Sockel gibt es ja auch schon ewig aber genutzt wurde dies nur von ein paar wenigen games, und dort war der performance Gewinn auch nicht so weltbewegend.




    Solche Wahnsinnssystem wären dann ja richtige Exoten und es ist fraglich ob Firmen dann den Kostenaufwand betreiben dafür spezielle codes zu Proggen dass dies auch gut unterstützt wird und sich in besserer Leistung widerspiegelt.




    Und wenn diese HW Spezifikation nicht unterstützt wird hat man von der Kiste auch nicht mehr als von einer "normalen" HW Basis. Und dann hält die Kiste auch nicht länger um vollen Grafikgenuß zu haben.

  • Jep..d.h. man muss hoffen, dass die Spieleprogrammierer dann mitziehen.


    Welche Spiele waren/sind das, die Dual-Grakas usw unterstützen? ^^




    GreetinX!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • Daran krankt ja die gesammte PC Szene. Wenn man überlegt was ein aktueller High End PC an Leistung HÄTTE und man dann sieht was wirklich daraus gemacht wird dann ist dies wohl nur ein Bruchteil dessen was in der HW steckt.




    Aber beim PC muss man halt einerseits zu viele Kompromisse eingehn wegen Kompatibilität zu allen erdenklichen HW Spezifikationen und andererseits fehlt wohl das Geld HighEnd HW spezieller auszunutzen.




    Das immer schneller drehende Karusell bei neuen Grakas tut ein übriges. Läuft das game auf einer 6 Monate alten Graka nicht mehr so dolle kann man als Hersteller auf die "neuen" Grakas verweisen die schon erhältlich sind......




    Akteull wird ja bei den games noch nicht mal die Dual Core CPU vollwertig ausgenutzt. Und es wird auch noch ne weile dauern bis dies bei wirklich bei allen games der Fall sein wird.




    Theoretisch sind also solche Monster PC´s schon ne schöne Sache aber wirklich nutzbar wäre so ein System nicht wirklich. Preis Leistung wäre sowieso unter aller Sau bei so nem System :)