HDTV und so...

  • Gruss an die HDTV Fans hier im Forum :)




    Ich haette da einmal eine Frage, die vielleicht dem einen oder anderen laecherlich vorkommt, meine Wenigkeit zerbricht sich darueber jedoch bereits den Kopf. Auf meinem Samsung sind folgende Anschluesse zu finden:




    2x Scart, 1x SVHS, 1x Composite


    bis hierher alle nutzlos (bis zur Revolution)


    dann


    1x HDMI


    1x YUV


    1x VGA


    hier wird es schon interessanter.




    Auf dem HDMI habe ich den HDTV Humax haengen, die XBOX 360 auf dem YUV. So weit, so gut, nun wird die Industrie sicherlich Ende des Jahres 2006 die Standards fuer BlueRay und HD-DVD absegnen und Anfang bis Mitte naechsten Jahres wird es vielleicht schon (Dual)DVD Player und DVDs zu kaufen geben. Nur, wo schliesst man die dann noch an?




    Wenn ich mir nun 3 HDMI Kabel kaufe, diese kappe und 2 an 1es anloete, haette ich ein Y-Kabel, sollte dann doch eigentlich funktionieren, solange nicht beide Ausgabegeraete gleichzeitig laufen? Dank Kopierschutz quatschen Ausgabe- und Empfangsgeraet ja miteinander, wuerde also zu Verwirrungen fuehren.




    Alternativ gaebe es da noch Umschaltboxen, welche ich im Intenet gefunden habe, jedoch sind Preise von € 400,- und mehr wohl voellig absurd?!




    So ein Y-Kabel kann/koennte ich mangels fehlender HDMI Anschlussmoeglichkeit der XBox 360 leider nicht testen, andere Quelle gibt es zur Zeit noch nicht.




    Was wuerde gegen mein Y-Kabel sprechen? Wenn das Kabel kurz bliebe (1,5-2m) duerfe es keine Schwaechung des digitalen Signales geben...VGA Kabel hatte ich mir so auch schonmal ein Y-Kabel gemacht...




    Hat jemand mit diesem (kommenden) Problem schon Erfahrungen gemacht und Loesungsvorschlaege?




    Gruesse


    ghost dog

  • ich habe - mangels HDMI Eingang - mir eine 3-way umschaltbox für YUV gekauft (kostet mit shipping irgendwas bei 35 EUR, dazu gibt es schon einen Thread im "Rat&Hilfe", den ich gestartet habe.




    der Unterschied zwischen HDMI/DVI und YUV ist - so c't - meistens gering, es kommt aber auf die fertigungsqualität der anschlüsse an: manchmal ist YUV schöner als HDMI/DVI, da aus welchen Gründen auch immer - so c't - die Farben bei digitaler einspeisung "flau" sind. manchmal ist aber HDMI/DVI besser, aber da sind - so c't - keine nennenswerten unterschiede zu gewärtigen.




    ich rate daher zur 3-way (oder more-way, wenns der preis zulässt) YUV-umschaltbox. ich habe derweil die x360 und die ps2 per YUV angekoppelt und bin höchst zufrieden.




    im übrigen wird der HDCP standard - so c't - nicht vor 2010 (!) eingeführt; erst am 2013 ist - so c't - damit zu rechnen, dass HDCP für alle movies wirklich verpflichtend wird.




    YUV kann daher als mittelfristig zukunftssicher beurteilet werden, zumal Bluray und HD-DVD player mit sicherhait auch über YUV-ausgänge verfügen werden, da vor allem die früheren HDTVs - wie meiner - über keine HDMI/HDCP schnittstelle verfügen.

  • Hallo Shodan,




    Ja, ich gebe Dir recht, ich kann zwischen HDMI/YUV auch keinen Qualitaetsunterschied feststellen, wobei es natuerlich noch etwas unfair ist, da auf dem Humax Filme laufen und auf der XBox bei mir nur Spiele, richtig vergleichen kann ich ja nur, wenn 2x der selbe Film laufen wuerde.


    Aber ich gestehe, ich habe damals auch keinen Unterschied bemerkt, als ich meinen 19"er von VGA auf BNC umgestellt habe ;)




    Also wuerde mir YUV durchaus reichen, aber (ich hasse diese "aber") die Verschluesselung von HDCP laeuft bereits, d.h. der Sender (in meinem Fall Premiere) kann/muss entscheiden, ob er etwas verschluesselt sendet oder nicht, bzw. bekommt er das durch seine Vertraege aufgedrueckt. Bei Discovery macht er das noch nicht, bei Film aber schon, Sportkanal habe ich keine Ahnung da ich den nicht habe.




    Diese YUV Umschaltbox waere genial, wenn die PS3 auch daran angeschlossen werden kann (wird wohl so sein) und die BlueRayDVD Software der PS3 das Signal der DVDs unverschluesselt auf YUV ausgeben wuerde... Sony hebt Verschluesselungsstandards auf und gibt HD Material unverschluesselt aus? Unser Sony? Sollte dieser Standard wirklich erst 2010 durchgezogen werden, wuerde das doch wohl auch bedeuten, wir haetten bis 2010 kaum ein Angebot auf BlueRay oder HD-DVDs, weil ohne Verschluesselung werden weder Sony noch die anderen beiden grossen Filmstudios Filme auf HD/BR DVDs pressen?


    Egal, wuerde das YUV Kabel eben keine DVDs wiedergeben koennen, dann faellt ein positiver Effekt der PS3 schon wieder weg (habe auf der PS2 sehr lange DVDs angeschaut)




    Diese HD WMA Filme (Tomb Raider etc.) zaehle ich jetzt einfach nicht zur endgueltigen Loesung und illegale Dinge lasse ich auch aussen vor.




    Die kommenden BR/HD Player werden sicherlich YUV haben, ja, nur werden sie auf gar keinen Fall geschuetztes Material darueber ausgeben koennen (vielleicht ein Taiwanexport?), dass die Filmindustrie so grosszuegig sein wird, 4 oder mehr Jahre lang Filme ohne HDCP auf BR/HD DVDs zu bringen...irgendwie bezweifle ich das, IMHO werden wir dann wohl wirklich 4 Jahre ohne wirklichen DVD Nachfolger auskommen muessen, von ein paar Ausreissern mal abgesehen...erinnerst Dich noch zum Start der DVD? War damals auch so, jahrelang gab es im Media Markt 1 Regal mit DVDS und 5 Regale mit VHS.




    Also YUV Box ist okay fuer XBox360 und PS3 (wenn nur Spiele oder freie Sachen) aber bei Premiere und HD/BR DVD Playern werde ich damit wohl zwangslaeufig ohne HDMI/DVI mit HDCP scheitern. Das SAT1/Pro7 (habe glaube ich auch HD) Angebot interessiert mich gleich wie das analoge Angebot von denen = also null. ORF werden wir auf HDTV wohl noch etwas laenger warten koennen.




    HDCP Schutz bedeutet IMHO ja auch nicht, dass Du auf einem Geraet ohne DVI/HDMI mit HDCP nicht schauen kannst, Du bekommst nur nicht das HDTV Signal, DVD Signal wird es ja auch weiterhin geben ( auf Scart, YUV etc.).




    Es muesste also eine HDMI/DVI Umschaltbox geben, die einfach ganz simpel die Signale weitergibt, weil HDCP geht da ja auch ganz simpel weiter, wie bei meinem Y-Kabel Einfall bzw. bei Deiner YUV-Box. 35,- sind okay, aber 400,- und mehr auf keinen Fall...




    Gruss


    ghost dog

  • also zu deinem vorigen post: laut c't wird HD material erst ab 2010-2013 HDCP geschützt von bluRay/HD-DVDs abgespielt.




    AB 2010 wird das so funktionieren, dass due ohne HDCP nur die standard auflösung bekommst.




    AB 2013 bleibt der bildschirm ohne HDCP schwarz.




    HDCP wird daher erst irgendwann zu uns kommen, bzw unsere volle auflösung töten, wenn wir keine HDMI Schnittstelle haben.




    und selbst wenn es kommt, empfehle ich eine 350 EUR teure HDCP-removing box, wie gesehen auf http://www.spatz-tech.de. diese box wurde von c't getestet und für VOLL funktionsfähig erachtet.




    hmm, leider find ich den HDCP-remover nimmer auf spatz-tech :(




    PS: das spatz-gerät wurde in c't 15/2005 auf Seite 28 getestet.




    diskussion zum thema auch zu finden hier: http://forum.digitalfernsehen.…ve/index.php?t-86800.html

  • SegaMan


    Ist durchaus eine Moeglichkeit, dass sie es deshalb wegnehmen mussten. Ich wollte aber auch niemals etwas machen, was laut Gesetz "illegal" waere, sprich Kopierschutz ausschalten etc.


    HDCP ist fuer mich ein "pain in the ass", wie sich jetzt schon noch vor seinem vollem Start an dieser Kabelgeschichte zeigt und ich bin total dagegen, aber ich will deshalb auch nicht auf HDTV verzichten. Ich bin aber auch nicht bereit, fuer eine Umschaltbox Euro 400+ auszugeben, dass steht wieder in keinem Verhaeltnis und ist es nicht wert, davor stecke ich dauernd die Geraet um.




    SHODAN


    Danke fuer die links, habe mir das gleich angeschaut. Diese HDCP-removing Box ist ja etwas ueber das Ziel hinaus geschossen, u.a. vom Preis her, habe auf dieser Seite auch so einen 3 auf 1 HDMI Verteiler gefunden, der kostet "nur" 299,- das waere ja sowas, was ich suche und der waere billiger als die illegale Loesung. Aber 299,- ist immer noch zuviel... Schmerzgrenze liegt bei mir um die 100,- fuer so ein Teil.


    Man denke nur mal daran, dass man dafuer eine ganze XBox 360 bekommen hat und hier wuerde man das fuer einen Verteiler zahlen...verrueckte Welt...ohne mich. Sowas muss einfach ueber eine simples (etwas teureres) Kabel machbar sein, denn bei aller Technik und digitalisierung handelt es sich bei jedem HDMI Kabel um ein "Kabel" welches verlaengert, umgeleitet, gekappt etc. werden kann.


    Sobald ich also noch ein HDMI Geraet dazubekomme, werde ich mal die 35,- springen lassen und meinen Loetkolben zum Einsatz bringen und es auf die harte "learning by doing" Variante probieren :)




    Es ist ja auch noch kein wirkliches Problem, Premiere laeuft mit HDCP via HDMI, Xbox noch auf YUV (externes HD Drive ist geplant lt. MS, dann auch ohne Kopierschutz?) und bei der PS3 ist es dann fraglich, ob man das Signal auf YUV bekommt, ohne bei BlueRay Filmen dann durch die Roehre zu gucken, oder halt umstoepseln zu muessen, aber die kommt eh auch erst naechstes Jahr (oder noch spaeter in EU)




    Ich behalte jetzt dieses forum.digitalfernsehen.de im Auge, nochmals danke fuer diesen interessanten Link, denn dort wird auch schon recht heftig ueber diese und aehnliche Dinge diskutiert :)




    Also dann, bis bald in einem Jahr *wink*


    Gruesse


    ghost dog

  • im übrigen, und da es nach 42 UrhG in Österreich legal ist (nicht aber in deutschland): ich hol mir meine HD movies ausm netz bzw von einem kumpel; das sind pro movie 7-20 GB, die ich über meinen media center pc auf die xb360 streame und über YUV aufn lcd-tv ausgebe.




    das ganze ist supereasy und HDCP kann mich mal.




    siehe auch das letzte c't, das HDCP kritikmässig in kleine stücke auseinanderreisst.




    FUCK HDCP! mehr kann und will ich dazu nicht sagen.

  • High-bandwidth Digital Content Protection ist (da ich selbst keine Experte bin laienhaft gesprochen) eine Verschlüsselungstechnik, die ein Signal auf dem Weg vom Sender (z. B. HD-DVD-Player) zum Empfänger (Fernseher) kodiert. Beide Geräte stellen sich gegenseitig per Geräte-ID vor und vereinbaren ad-hoc einen Kodierungsschlüssel. Somit kann das Signal nicht durch ein dazwischengeschaltetes Drittgerät abgefangen/aufgezeichnet werden.




    >> Hier findest Du eine genauere Erklärung