PS2 480p Frage

  • Ok ich hab auch mal ne Frage *g*. Hab ne PS2 und ne HD Fernseher und auch einige Games (us) die 480p unterstützen. Jetzt müsst ich halt nur noch wissen wie ich das darstellen kann am fernseher. hab ein normales rgb kabel und da gehts irgendwie net. Ich seh zwar ein bild aber das ist verzerrt. Brauch ich da ein Svideo kabel oder wie geht das? thx.

    The entire purpose of human existence, is to kindle a light in the darkness of being.We are a nation of hollow stuffed people;bleeding together;heads stuffed with straw. Like wind in an empty street...

  • du brauchst zwingend ein komponentenkabel. mit dem genieße ich zB shadow of the colossus in 480p.




    alle anderen kabel - RGB, SVHS, composite - können NUR interlaced übertragen. das komponentenkabel kostet halt ca 25 EUR, ist es aber allemal wert. Das komponentenkabel erkennst du btw daran, dass es 5 cinch stecker hat:




    rot/grün/blau für video und rot (sehr intelligent)/weiß für audio.




    solltest du noch eine xbox360 haben, die du naturgemäß auch per komponentenkabel an den HD-TV anschliessen willst (sonst gibts kein HD), empfehle ich dir dieses ding hier (danke @ slither fürs finden):




    http://www.gameware.at/phpBB2/viewtopic.php?t=2067 = http://www.gamefreax.com/lshop…Tshowrub--1051894283,.htm

  • Ok danke, jetzt weiß ich worans liegt :) Würd mich freuen wenn du mir noch sagen könntest ob ich das Kabel ev. über gameware oder sonstwo in Ö herbekomme. Danke dir!




    Edit: Hab jetzt eins bei einem Ö Shop gefunden, ist allerdings Third Party, gibts da große Qualitätsunterschiede im vergleich zu einem eventuellen Sony Original?

    The entire purpose of human existence, is to kindle a light in the darkness of being.We are a nation of hollow stuffed people;bleeding together;heads stuffed with straw. Like wind in an empty street...

  • nein, es gibt keine merkbaren unterschiede - wie bei videokabeln im generellen.




    selbst die schundigsten 3rd party kabel sind so abgeschirmt, dass sie sich von irgendwelchen signalen anderer (strom-) kabel nicht beeindrucken lassen. sonst würden sie auch kein CE zeichen bekommen iirc...




    anyway: 3rd party macht bei videokabeln IMO wegen der preisersparnis mehr sinn.

  • ok, thanks, dann werd ich mir das gleich bestellen. Und die normalen Games kann ich ja auch so zocken oder? Sieht das dann schlechter, gleichgut und etwas besser aus als RGB?




    MIt Versand kommt das dann trotzdem auf 30 Euro :( ist es das Wert oder kennst du zufällig einen anderen Ort wo man das her bekommt?

    The entire purpose of human existence, is to kindle a light in the darkness of being.We are a nation of hollow stuffed people;bleeding together;heads stuffed with straw. Like wind in an empty street...

  • ich hab mein original sony-komponentenkabel vom red zac. kostenpunkt: 30 EUR. saturn/mediamarkt müssten das kabel auch haben. libro hats zumindest hier in wien nicht.




    und ja: sicher kannst mim kompo-kabel auch die normalen spiele spielen, die keinen progressive scan unterstützen. die qualität ist dabei grundsätzlich besser als RGB; das komponentenkabel ist nämlich ohnehin die beste analoge möglichkeit, ein bildsignal zu übertragen. einen wirklichen unterschied zwischen RGB und kompo wirst im interlaced mode aber nur in den seltensten fällen - vor allem rote schrift auf schwarzem background - sehen.




    im ergebnis bleibt aber das kompo-kabel die beste wahl, zahlt sich aber nur dann aus, wenn man einen solchen eingang und einen progressive scan fernseher hat.




    FAZiT: greif zu, du wirst es nicht bereuen. progressive scan ist super, da das bild insgesamt gesehen nicht mehr flimmert. ein kanten/treppen-flimmern kriegst du damit aber natürlich nicht weg; das liegt daran dass die ps2 kein Antialiasing unetrstützt.

  • Hab eben bestellt und es stand auch Versandfertig in 60 min und dann bekomm ich ne Mail es ist nicht verfügbar :evil:


    Müsstens das im Saturn Cosmos oder so haben oder eher auch nicht verfügbar?

    The entire purpose of human existence, is to kindle a light in the darkness of being.We are a nation of hollow stuffed people;bleeding together;heads stuffed with straw. Like wind in an empty street...