FAHRENHEIT [PS2]

  • Ich hab gerade Fahrenheit reingetan.




    schon allein das intro bombt mich so weg... im spiel selber kann ich nicht mehr aufhören ich schau mir jetz noch 2x das intro an, es ist so unfassbar stimmungsvoll.




    und die steuerung: easy, total intuitiv. und der sound: wahnsinn. stimmungsvollst. das ist mein favourite game für diesen herbst bis jetzt, neben NHL 2006.




    sensationell designed; ich find es schaut sehr schön aus, und die hardware-leute werden mir sofort widersprechen, da es ja doch ziemlich low-res ist. aber vom design her: sehr sehr ansprechend, genau mein spiel für kalte herbsttage/banede/nächte.




    edit: und die kameraführung. atemberaubend!




    dieses WE gehört exklusiv fahrenheit.

  • sorry, bevor ichs vergesse: fahrenheit hat jmich von der ersten sekunde des intros gefesselt. das being there gefühl ist da. das game ist sooo immersive. endlich ein mystischer krimi zum nachspielen. ich fühl mich wie in seven (wissts eh, brad pitt)




    PS: essentielles element ist der sound. der passt, und ich hab gänsehaut die ganze zeit. es wird einem richtig kalt, genauso wie es gerade in fahrenheit sein muss, es schneit ja ach in new york.




    FAZIT: totale abgeFAHRENHEIT!

  • ich kann nicht aufhören. das letzte game wo ich durchgemacht habe, war thief III... und ich glaub, das passiert gerade bei fahrenheit auch.




    soetwas hat es noch nicht gegeben. da braucht es keine neue nintendo konsole, um die revolution einzuleiten.




    mein fav game des 21. Jahrhunderts zusammen mit thief III.




    und ja, die steuerung der spielfigur is manchmal nicht exakt. und ja, ich hab 3 anläufe gebraucht, um meinen wohnungsschlüssel zu finden.




    aber das alles macht nichts aus. spannend, immersive, abgefahrenheit.




    KILLERAPPLIKATION!

  • ich bin nervlich am ende. sensationell. genial. psychotisch. mein spiel.




    meine review for your convenience:




    So. seit der ersten Sekunde des Intros lässt mich Fahrenheit nicht mehr los.




    Seit Dragon's Lair wird der Begriff "Interactive Movie" quasi als Schimpfwort für ein Spiel benutzt, das keines ist. Fahrenheit krempelt jetzt dieses Vorurteil um und darf sich das allererste echte "Interactive Movie" nennen, dass einen sich vorkommen lässt, als wäre man der Hauptprotagonist in "Sieben" (Ihr wisst, das ist der Film mit KEvin Spacey und Brad Pitt inklusive Gwynneth Paltrow).




    Fahrenheit ist absolut immersive; im gesamten 21 Jhd ist mir seit Thief III kein derartiges Spiel untergekommen, das ein derartiges "Being There" Gefühl vermittelt. Und noch einen Titel kann sich Fahrenheit an die Fahnen heften: "The Return of the Adventure Genre BIG TIME".




    Es hat lang kein Spiel gegeben, das mich




    a) von der ersten (Intro-)Sekunde dermassen gefesselt hat (das letzte war Herbst 2004, Thief III) und




    b) mich die verdammte Nacht durchmachen hat lassen. Das schreibe ich zwar jetzt um 1:12, aber ich werde solange spielen, bis die Sonne aufgeht oder es mich umprackt.




    Zu dieser absolut grossartigen Immersiveness tragen dabei die folgenden Faktoren massgeblich bei:




    1.: Die Kameraführung. Sie ist dramatisch und hat den "Charlies Angels" Faktor, sprich: Man sieht bis zu 3 Einstellungen gleichzeitig.




    2.: Der Sound. Er passt, komme, was wolle. Dass er vom David Lynch Vertoner kommt, merkt man sofort.




    3.: Die Story. Mystisch. Man erlebt sie aus dem Blickwinkel mehrerer Charaktere, deren Interessen sich diametral gegenüber stehen. Sehr sehr spannend. Aufgrund des Being There Gefühles und des einen oder anderen Schock-Momentes, der einem Silent Hill das Wasser reichen kann - wenn auch auf andere, realistische, movie-like Art - hebt sich die Atmoshäre des ganzen Spieles wohltuend vom gesamten sonstigen Weihnachtsmarktes - und auch von ALLEN anderen Adventures seit Day of the Tentacle - ab, sodass Fahrenheit getrost als Meilenstein angesehen werden kann.




    Dieses Spiel war dafür gedacht, auf meinem 42" LCD Display gespielt zu werden, um den Interactive Movie Charakter zu 100% rüber zu bringen.




    Negatives: Die Steuerung der Spielfiguren ist ein bisschen hakelig, aber man findet sich dennoch bald zurecht. die Steuerung der Aktionen bindet den Spieler mehr in das Geschehen ein: so muss man zB den rechten Analogstick (PS2) nach links bewegen, um den Kleiderschrank nach links aufzumachen; dieses Aktionssteuermuster zieht sich durchs ganze Spiel und ist höchst intuitiv,




    Manche werden noch die Low-Res Texturen bemeckern, ohne aber die grandiose Inszenierung zu bedenken. Ich persönlich brauche keine superscharfen Texturen, wenn die Kameraführung und die sonstige Inszenierung einen SO umhaut; vor allem, wenn man innerhalb der ersten 15 Min merkt, dass jede kleine Aktion den Handlungsstrang (aber nicht das Ergebnis) bzw die Handlungsmöglichkeiten der anderen Charaktere beeinflusst. Wenn Peter Molyneux sagt "in meinem Spiel kann man alles machen und alles hat eine Auswirkung", dann mag das in Peter Molyneux Spielen nicht zutreffen. In Fahrenheit sind diese leeren Molyneux-Versprechungen Programm; nach Fahrenheit sollte niemand mehr leichtfertig "die totale beeinflussung des Spielgeschehens durch jede noch so kleine Handlung bzw Nicht-Aktion" versprechen, den dieses Versprechen muss sich an Fahrenheit messen lassen. Und Fahenheit fegt diesbezüglich mE jedes bisherige entsprechende "Versprechungs-Spiel" hinfort.




    Mein Fazit #1: Es braucht keine neue Nintendo Konsole, um die Revolution einzuleiten.


    Mein Fazit #2: Seit Thief III kann ich wieder einmal sagen: Welcome to the next level of entertainment. Welcome to the 21st century.


    Mein Fazit #3: Fahrenheit ist die totale abgeFAHRENHEIT und darf erst ab (einer) geFAHREiNHEIT gespielt werden (hohoho).


    Mein Fazot #4: ALLERHÖCHSTE SUCHTGEFAHR MIT REPLAYVALUE! Tiefroter Alarm.





    PS: die nacht wird noch lang!

  • so, acuh wenn ich mich jetzt des multiple postings schuldig zu bekennen habe.




    fahrenheit hat ALLES. ich fass es nicht mehr. ich kann nicht mehr. das ist das härteste spiel in meiner zockerkarriere, also seit 1982. psychisch härter gehts nicht. silent hill ist super, aber abstrakt. fahrenheit ist konkret, stellt die verbindung zum realen leben her, simuliert den wahnsinnigen killer, den man selber spielt. die psychischen hintergründe. alles.




    ich liebe es. ich kann nicht aufhören. fahrenheit ist silent hill in dieser welt. einfach glaubwürdig. wie konnte das geschehen?

  • UAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA




    hab versehentlich statt auf continue auf stop geklickt. all mein effort umsonst. autosave nicht aktiviert.




    UAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

  • hehe... na aba i denk ma wenn ma das time stampbei den postings sieht, dann is authentischer.. i hab grad wieder dorthin gespielt und neue sachen entdeckt. aba jetz geh i heia denk i, i hab genau 18% des games, naja.




    das dauert schon noch, aba das WE is reserviert.




    fahrenheit ist ein wahnsinnsspiel.

  • i spiel mal weiter.. habs ma jetz auch sofort kauft, hatte ja vorher doch net so ganz eine hülle und einen aufdruck auf der dvd.




    das spiel ist ein must-have.

  • BIG THx an shoda an für dass nette review, werds mir gleich am montag holen. Heut mag ich meine Höhle nimma verlassen und zieh mir mal die demo rein

  • Shodan, du mieser Sadist. :wink: In Wien isses erst heute ausgeliefert worden, daher kann ich erst abends anfangen mit Fahrenheit, du läßt mir mit deinen Schilderungen den Sabber zusammenlaufen im Mund.




    :shock: :P

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • i habs eh in wien kauft, bin ja nimmer in sydney :)




    aso.... naja, stimmt... i habs ja schon seit gestern abend gespielt.


    aja: ganz wichtig: die US is cut. ja, tatsächlich. es gibt nämlich .. na i sag nix.

  • sola, wieder seit ca 14.00 Fahrenheit gezockt. habe neu begonnen mit einem kumpel... dürften jetzt schon knapp am ende sein.




    begeisterung immer noch gleich gross.

  • ehm..nur 10 stund spielzeit?#






    oder wie nu?..gibs mehrere "wiederspiel" endungen?




    bin grad am überlegn, wollts ma eigentlich später mal holen :D

  • ja, 10 stunden kommen hin; ich hab 73% laut dem game selbst und spiele seit 8h.




    und ja, du spielst es ziemlich sicher mindestens 2x oder öfter durch. es gibt glaub ich zwar keine verschiedenen enden, aber allein wie man die möglichkeiten der anderen charaktere beeinflussen kann ist wert, erforscht zu werden. ich hab schon ein paar kapitel neu gespielt, um zu schauen, was das für auswirkungen hat.




    heut hat der tobe begonnen zu spielen, und er hat ganz am anfang a paar sachen anders gemacht und ich konnte ahnen, wie sich das auswirken wird. auch wenn die änderungen nicht drastisch sind, spass macht das allemal.




    heute bin ich zu fertig zum weiterspielen, auch wenn ich nur noch 2:30 dranhängen müsste vermutlich. ich schau mir aber auch alles genau an, daher kann man das game sicher auch schneller durchspielen.