Summen der Festplatte?

  • Hab vor kurzem feststellen müssen das irgendetwas in meinen PC summt (und zwar so ähnlich wie so ne Klühbirne wenn se nicht genug saft bekommt (oder so))


    Hoffe das nicht jetzt meine Festplatte sich so langsam verabschiedet.


    Woran könnte das liegen? Wenn ich den PC ausmache ächtzt und stöhnt es (nein das bin nicht ich) also so schlimm isses nicht. Aber man sorgt sich halt.




    Danke für die vielen antworten die bestimmt direkt nach versendung des Themas diesen Thread überfluten...




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Bist dir sicher dass die Festplatte summt? festplatten tendieren eher zum kreischen das isn zeichen für: tausch das ding solangs noch geht




    Summen kann von allem möglichen kommen. würd eher mal den stromstecker von der hdd ziehen, einschalten und gucken ob das summen noch immer da ist

  • solange das geräusch monton und dauerhaft ist, seh ich kein problem.




    wenns ein zischen ist, dass nur manchmal auftritt, klingts nach gefahr.




    am übelsten wirds, wenn es klickt. dann isse bald hinüber; vor allem, wenns eine IBM oder hitachi ist (hitachi hat die IBM HDDs übernommen).




    denke mal, du hast entweder eine IBM, Hitachi oder Seagate; die gelten als die fehleranfälligsten. ich tendiere daher zu maxtor und favorisiere western digital extremst. von western digitals is mir noch keine abgeracht, im gegensatz zu 3 seagates und 5 IBMs.

  • heh... guter Erfahrungsbericht Shodan dem muss ich aber noch etwas hinzufügen:




    Western Digital sind die absoluten Spitzenreiter was Headcrashes betrifft


    Maxtor und IBM tendieren dazu sich vorher zu melden bevor sie abkacken




    Wenns klickt ist die Platte bereits am Semmel: Headcrash. Das kreischen is ein Vorzeichen dafür, auch nicht immer weil ich HDD-Serien kenn die von haus aus kreischen. die halten aber meistens nicht so lang




    Achja das sind Erfahrungen von 3000-5000 PC-Reparaturen

  • Hab ne Maxtor, bin mir aber nicht sicher obs an der Festplatte liegt.


    aber der Pc war so schön leise und dan dieses (monotone) summen. Nervt schon




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Das klingt genauso wie bei mir, musste diesen Ton ein halbes Jahr ausshalten und er hat mich in die Verzweiflung getrieben, hab "immer" gedacht es sei die Festplatte aber es stellte sich heraus es war das Netzteil. Hat ständig gesummt (leicht elektrisch geklungen, rauh halt) vor allem in Spielen oder beim Inet surfen (don't know why gerade da). War ich froh als das aufgehört hat. Festplatte kanns natürlich auch sein.

  • netzteil klingt gut; aber auch ein lüfter könnt es sein. man müssts halt live hören. jedenfalls seh ich bei monotonem, dauerhaften geräusch keine gefahr, und ich glaub, das is amal das wichtigste.

  • Jupp,


    aber warum kommt das so plötzlich.


    Hätte ich die Kiste die ganze nacht getreten wäre das was anderews...hab ich aber nicht




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)






  • Genau dass gegenteil was die fehlerquoten sagen da sind Seagates und Hitachis atm absolute spitzenreiter dannach wd und dann erst maxtor.




    Atm 7 Seagates in 3 Rechnern laufen bei die älteste 6 Jahre alt ist nur nicht einmal mucken machte.




    BTW: Summen/Pfeifen auch gern ein zeichen für sterbende Kondis, schau dir mal die Kondis an ob sich da die oberfläche schon aufbläht oder sogar schon was auslauft !

  • kann man mit ner freeware nicht das ganze system nach sowas absuchen lassen?




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Nach plattenfehlern ? Ja, einfach bei maxtor nach dem Tool Maxblast suchen und runterladen und ausführen dauert dann halt ein wenig. Alle anderen Sachen -> Nein, Seitenwand runter und mal genau hinhorchen bzw. bei kondis hinsehen.




  • Computer = Gebrauchsgegenstand = Verschleis




    Bei so vielen Mechanische Teilen wie sie heut zu Tage in den Comptern sind ist es sowieso ein wunder das die nicht nach 2 sekunden eingehen :)


    Fesplatten haben sowieso eine recht kurze Lebensdauer, vor allem wenn sie am stück relativ lang laufen, die Fesplatten-Hersteller empfehlen ja oft das man die nicht länger als ca 8 stunden laufen lassen soll.






  • wieviel mechanische teile hast du ? ausser lüftern platten und Optische lw's ?




  • dann is mein wissen scho outdated. aber auch damals wars zB so:




    c't schreibt: "seagte barracuda II ist super, schnell, toll, se best".


    2 ausgaben später schreibt c't: "die seagate barracuda II ist zwar di schnellste, sie ist aber auch am schnellsten kaputt".




    ich hab zumindest offenbar noch WDs aus der serie, die ewig halten soll (sind ja auch nur 120er)

  • Ok cuda 2 die heissen pfeiffer :D




    Na nit umsonst kann es sich seagate mittlerweile als einzigster hersteller 5 jahre auf die platten zu geben (jaja wd hat auch bei den Raptoren 36monate warranty)




  • Von allem erwähnten reichlich :)


    Mich wunderts aber immer wieder das son drecks (im Sinne von schlecht nicht drecking) lüfter wie ich ihn hab das system noch so gut kühlen kann.

  • ich glaub ich weis jetzt warum es im pc summt. Vor 3-4 Tagen hat bei uns der blitz eingeschlagen. Und die sicherung is natürlich rausgeflogen. Pc hatte keinen saft und is ausgegangen.


    Liegt es vielleicht daran?


    Und isses dan das Netzteil?




    Zitat

    Original von shodan


    fände im übrigen im topic fistplatte statt ferstplatte viel witziger.

    Grumel, habs ja umgeändert!




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Ich war mir auch davor schon ziemlich sicher das es das Netzteil ist. Das lustige ist bei Netzteil das du kam Orten kannst wo es herkomm, war zumindest bei mir so. Einfach mal die Festplatte abstecken und starte und wenns immernoch ist dann ist es eher das Netzteil.