An die Netzwerk Spezis...oder jemand der Ahnung hat ^^

  • Folgendes:




    Ich möchte mein Laptop über Wlan am PC anschließen....bzw. verbinden ^^ das ging soweit auch gut, aber....Ich kann damit nicht aufs Internet zugreifen. Bei mir sieht es so aus:




    Kabel Router ----> Desktop ----> Wlan ----> Notebook




    Mein 1. Netzwerkadapter hat die einstellungen:




    IP:192.168.0.11


    Sub: 255.255.255.0


    Gateway: 192.168.0.10 (ist ja der Router)




    Die Drahtlose verbindung hat:




    IP:192.168.0.12


    Sub:255.255.255.0




    Notebook hat:




    IP:192.168.0.13


    Sub:255.255.255.0




    Ich möchte nun mit meinem Notebook aufs Internet zugreifen können per ICS (Internet Connection Sharing bzw. Internet freigabe)....weil nen neuer Router ist mir zu viel Kohle.




    Ist das irgendwie möglich oder geht das nicht?




    Ich habs probiert aber bekomm es einfach nicht hin.




    Wäre dankbar für eure Antworten und Vorschläge.

  • Bist du dir sicher das du es so machen willst?




    Das ICS ist nicht gerade die sicherste Sache! Kollege vom Vater hat sich dadurch tolle Viren 2fach eingefangen! Trotz Firewall!


    Und das dämlichste ist dass der eine PC dann immer eingewählt im Netz parat sein muss! Ist der down ist auch dein Notebook weg von Inet!


    (wenn das mal soweit hin haut! :D )




    Jeden den ich kenne der bis jetzt irgendwie so was in die Richtung gemacht hat bei mehreren PCs gleich einen vorgelagerten Proxy eingerichtet oder ist nach nicht mal 2 Wochen auf einen Router umgestiegen! Die Teile kosten heute echt nichts mehr!




    Netgear WLAN Cable Router




    EDIT: Centrino Patch gibts auf der HP




    Kostet 60 €!




    Überlegs dir lieber! 8)


    Mfg

  • so hab ich mein heimnetzwerk auch @slither....




    glaub ich jedenfalls....




    Pc1 (@inet) --netzwerkkabel-- Pc2 (is im inet über Pc1)




    bei Pc1 internet für netzwerk freigeben @ netzwerk-eigenschaften




    und du hast aber auch zuerst bei netzwerkumgebung -> Heim oder firmennetzwerk erstellen gmacht? und alles richtig eingestellt? und auch die RICHTIGEN netzwerk/router kabel/sachen?! :)




    sry sollt des nu zu verwirrend gwesn sein, habs aba eilig im moment




    baba

  • Also mitm Router hab ich mir auch überlegt. Ich mein ich habe ja einen und wenn will ich ja nur son erweiterungsdingen......also das ist sowas glaub was du mir gezeigt hast oder? ^^




    Also soweit müsste nun alles eingestellt sein hab nomma rumgefummelt und Laptop zeigt schonmal Internetgateway an....naja aber irgendwie öffnen sich die Seiten nit.....evtl doch nen router besorgen ^^




    Vielen Dank für eure Antworten

  • So mal einen sehr alten Thread rausgekramt. Jetzt leuchtet mir auch einiges ein.


    Wie oben geschrieben habe ich mir ja ein Netzwerk eingerichtet. Gestern wunderte ich mich bei den Übertragungsraten von meinem Desktop zum XBMC PC im Wohnzimmer. Immer so um die 5-7 MB/s. Irgendwie sehr lahm, da alle Rechner im Netzwerk Gigabit-Lan können.


    Also unter Linux am XBMC ethtool installiert und ausgeführt. Die Netzwerkkarte fährt nur auf 100Mbit/s anstatt auf 1000Mbit/s. Sämtliche Befehle ausgeführt zum ändern der Geschwindigkeit, alles ohne Erfolg. Nach 3 Stunden pure Frust wollte ich mein Netzwerkkabel mal aus dem Switch ziehen und da Prangt mir ein riesiges 10Mbit/s / 100Mbit/s entgegen. Mehr schafft der nicht....... Immer wieder witzig wieso man trotz Erfahrung alles so kompliziert angehen muss.