HDTV - Wichtig oder Egal?

  • also @ alex125: ja, komponentenkabel kann HDTV übertragen. ist dann ein analoges signal. HDMI ist digital und kann HDCP.




    der sony kann - wie meiner - "nur" 1080i. die königsklasse ist 1080p, progressive statt interlaced.




    @ stooby: 720p/1080i wird mit 90% wahrscheinlichkeit standard für TV ausstrahlungen und für HDVD/WINMVD/BluRay.




    der 1080p standard kam zu spät; die weichen schon (fast) gestellt; die zusätzliche Auflösung wird umsonst sein; das ist auch verständlich: in japan und den USA gibts eigentlich _0_ sendungen, die in 1080p ausgstrahlt werden; im netz find auch auch nur 1-2 2080p releases, und zwar irgendwelche IMAX geschichten (deren source material aber ohnehin eine niedrigere resolution hat und das material quasi auf 1080p konvertiert wurde.. also bringens die auch nicht so.




    und wenn man sich anschaut, wie lange wir euro-deppen gebraucht haben, um überhaupt irgendwas in richtung HDTV zu tun... da wirds mim 1080p standard noch lange nix; ausserdem ist der 720p/1080i standard in USA/JAP wie gesagt schon "festgefahren".




    games werden jedenfalls in 720p laufen müssen (technical requirement für developer). 1080p wird bei games nix: zuviel rechenpower wird "verschwendet".




    mein fazit: 720p/1080i reicht dicke; 1080p wird vielleicht was in 10 Jahren.




    PS @ alex125: ich täts mir überlegen, ob ich einen LCD mit 30" nehmen und unter den 100cm diagonlae bleibe.. der 40" kostet aber halt ca 2600.--




    mir kommen die 30er verdammt klein vor :) aber anonsten: schönes teil. ärgerlich find ich, dass ma die lautsprecherbox net abnehmen kann; das war mir bei meinem wichtig, damit ich dann amal das yamaha ysp-1 unter den glotzi hängen kann. ausserdem find ichs schade, das sony dem wunderbaren glasrahmen aus der KLV-L serie eine absage erteilt hat..

  • Und wieviel Unterschied kann man sich zwischen dem Analogen und dem Digitalen Signal vorstellen bzw wird irgendeine kommende Konsole HDMI


    benutzen?




    Ach ja noch was




    Bringen Vergoldete Scart Stecker sehr viel in der Bildqualität?


    Weil ich weben irgendwie so viel wie möglich aus dem Bild Herausholen möchte.




    Zum ansehen von HDTV Filmen via Internet benötige ich ja ein VGA Kabel oder?




    Reicht es wenn ich einfach nur eine Verlängerung für mein Monitorkabel kaufe?

  • der untercheid zwischen DVI und komponenten ist entweder gross oder gering.




    gross isser, wenn du den pc an den TV anhängst, aber auch nur bei sachen wie windows desktop, word und excel. gering isser bei movies und pc-games.




    bei konsolen glaub ich wird sich der unterschied ebenfalls als gering erweisen, weil du keine pipifunzi kleinen icons (und ka tabellenkalkulation oder textverarbeitungsprogramm) haben wirst; das konsolen menü kam ja auch schon immer ohne mini-icons aus.




    im übrigen wird - wie gesagt - die xb360 in europa keinen digitalen ausgang haben, sondern auf das komponentensignal zurückgreifen. du solltest deshalb jedenfalls auch die xb360 premium variante nehmen, da is das 30 euro teure komponentenkabel schon dabei.




    vergoldete scart kabel haben schon bisher nix wahrnehmbares gebracht. in zukunft kannst du SCART (RGB) aber ohnehin vergessen: mit SCAT kriegst du kein progressive signal zum TV, also kein 720p, sondern nur interlaced. du brauchst also zwingen ein komponentenkabel für die xb360.




    die ps3 kommt - so die bisherigen Specs - mit einem HDMI ausgang daher. das ist auch klar, weil sony pictures die hdcp initiative unterstützt.




    ob hdcp aber wirklich kommt, weiss man noch nicht; es ist aber davon auszugehen, dass hdcp standard wird. die euro xbox wird daher für WINMDVDs absolut untauglich sein, sofern die movies mit hdcp codiert sind. (WINMDVDs sind im übrigen keine HDVDs, und könnten in der sbox prinzipiell abgespielt werden, sofern sie nicht HDCP codiert sind).




    alles in allem isses halt leider so: der standard ist noch nicht fix; im moment schaut es so aus, als würds 720p/1080i werden; ob HDCP sich dazugesellt... who knows? am anfang vielleicht nicht, weil noch einige leute keine HDCP schnittstelle am TV haben (wie ich zB). mal schauen, ob man neue mediaboxen bekommt, die einen solchen haben (die schnittstellen sind allesamt in mediaboxen, und nicht am TV; die mediabox ist mit speziellen poprietären kabeln an den TV angeschlossen. man müsste also nur eine neue mediabox checken, die zum TV passt und einen HDCP eingang hat)....




    wenn du den TV hast, sag mir bitte wie dein setup ist (insbesondere mit welchen kabeln die mediabox mim tv verbunden wird; bei mir sinds 2 DVI-ähnliche kabel, eines white und eines black (sony proprietär)).




    edit: PS wegen PC --> HDTV: ja, VGA bzw DVI brauchst, ausser deine grafikkarte hat einen komponentenausgang (es gibt da eine von ATI)... und ja, es reicht ein verlängerungskabel (VGA DSUB oder DVI); ich würds mit DVI versuchen, wenn dein pc nicht allzuweit vom TV entfernt ist. das analoge VGA signal ist nämlich über weite distanzen (10m+) mit weniger verlust behaftet als das digitale DVI asfaik.

  • Mediabox?


    Sowas hab ich garnicht :?




    Der 32er ist schon verdammt gross wenn ich bedenke das ich eigentlich den 26er wollte.


    Aber als ich ihn dann in real gesehen habe hat es keine 5 Sekunden gedauert mich für den nebenstehenden zu entscheiden :D

  • willst mir aber jetz nicht sagen, dass du alle anschlüsse am tv selbst hast?




    du solltest schon eine settopbox haben, wo du alles anschliesst, nein? alle anschlüsse am Tv selbst ist ja katastrophal, wennst ihn an die wand hängen willst... dann hängen 100 kabel runter.




    hast ihn jetz scho kauft?

  • Ja!




    An die Wand häng ich ihn nicht weil links und recht Kästen stehen und man ihn dann nur von vorne gut sehen könnte.




    Das einzige Problem ist nur das ich immer nur eine Konsole angesteckt haben darf um Bildfehler zu vermeiden (hatte vorher nen Switch angehängt.


    Da bleibt mir derweil wohl nur der Kauf eines Switchs mit Auswähl funktion.




    Ich hab nur wegen den Scart Kabeln gefragt weil es Anfangs schon eine kleine Entäuschung war das normale Satellitenprogramm in einer fast gleichen Qualität wie vorher zu sehen.




    Ok das war eigentlich klar, weil ich zwar nen Digital Reciefer hab dieser aber eben mit Normalen Scart Steckern verbunden ist.


    Kann es sein das die Bildqualität schlechter ist weil mein Videorecorder mitverbunden ist?

  • das normale PAL signal schaut unfassbar meis aus. das liegt nicht am kabel/receiver.




    das liegt einfach daran, dass du erst jetzt dank der bildgröße und der schärfe vom LCD panel siehst, wie scheisse das signal ist; bei CRT hast du ja den default-weichzeihner dabei, da merkst es nicht.




    herkömmliche signal werden nicht besser.




    aber test mal den TV mit VGA kabel und schiess ein HD video vom PC rein. danach wilst du nichts mehr anderes sehen.




    sind jetzt wirklich alle anschlüsse am TV direkt? das ist sick :/




    PS: mach mal a foto!

  • ok, schade eigentlich... das tut weh, wenn man irgendwelche sachen neu anstecken will... und mit ner wandhalterung geht das gleich gar nicht. ich denk mal, es gibt für deinen TV gar keine wandhalterung? wenn doch, isses ja ein pain in the ass: müsste man jedesmal den TV wohl runternehmen....




    naja anyway, schönes teil und ich beneid dich mal pro futuro um die HDCP compliance. ich hab mal ne mail an sony geschickt zum Thema HDCP in die media box nachrüsten... ich werd auch darüber am 15.11. im Straflandesgericht Wien im Rahmen der Security05 "Konferenz" einen kleinen Vortrag zum Thema machen. mal schauen ob sony auch hinkommt, microsoft is jedenfalls dabei und wird auch was daherplappern, aber nicht zu diesem Thema.

  • Wandhalterung gibt es, steht auch bei der Produktinfo dabei




    Man beachte auch Gewinde in den Löchern auf dem Foto.




    Ansonsten ist es für mich Bequem wie nie neue Stecker anzustecken




    Bei meinem Grundig Röhrenfernseher musste man Akrobatisch begabt sein um etwas anstecken zu können wenn er fix dortstand

  • laut neuestem c't (22/2005, Seite 18), wirds keine games in 1080i auf der xb360 geben. also auch kein 1080p.




    die standard-auflösungen sind 640x480, 848x480, 1024x768, 1280x720, 1280x768 und meine 1360x768.




    Grund: framebuffer von grafikkarte = zu klein.

  • Hier eine schöne email korrespondenz zwischen mir und sony Austria betreffend "Mein sündteurer LCD TV kann kein HDCP - Was tun wir?", die ich euch nicht vorenthalten möchte. Lustig ist vor allem, dass ein HD tauglicher TV nicht unbedingt HD ready ist (hahaha: vgl dict.leo.org:




    ready adj. bereit


    ready adj. [tech.] betriebsbereit


    ready adj. betriebsklar


    ready adj. fertig


    ready adj. parat


    ready for adj. klar zum... )




    mal sehen, wie die nächste reply von sony ausfällt.






    -------------------QUOTE----------------




    Danke für Ihre Email!




    Leider beantwortet sie meine Frage nicht so ganz, da es mir darum geht, eine Lösung zu finden, wie ich HDCP geschütztes Material anschauen kann. Dies insbesondere deshalb, da damit zu rechnen ist, dann in Kürze - zB mit Start des HDTV Betriebes des pay-TV Senders Premiere - ein Grossteil (wenn nicht sogar alle) HDTV Sendungen und auch die HDTV Filme auf HDVD/Blu-Ray/WINMVD HDCP codiert sein werden.




    Mir ist klar, dass es blackboxen gibt, die ein HDCP geschütztes Signal in ein analoges YUV-Signal umwandeln können. Hierüber hat zumindest die rennomierte Zeitschrift c't erst unlängst berichtet. Derartige Blackboxen verletzen jedoch § 91c UrhG (gesetzlicher Schutz von technischen Schutzmaßnahmen vor Umgehung, zB durch einen PS2-Modchip oder eben einer solchen HDCP-Hackbox).




    Wenn nun jedoch der Großteil von HDTV Ausstrahlungen bzw HDTV-Filmen auf Datenträgern (HDVD, Blu-Ray, WINMVD) HDCP codiert ist, habe ich keine - legale - Möglichkeit, diesen HDCP geschützten Content auf dem KLV-L42MRX1 darzustellen, da dieser eben über keine HDCP Schnittstelle verfügt.




    Meine Frage lautet daher: Wird es eine neue Mediabox für diesen (und andere non-HDCP) TVs geben, die es mir und den Eigentümers der anderen Sony non-HDCP TVs ermöglicht, HDCP codierten Conten abzuspielen?




    Vielen Dank für Ihre Bemühungen;




    Ihr langjähriger treuer Sony Kunde (TFTs: SDM-71, P-82; Notebook: Vaio 15"; Sony-Radiowecker, Sony PSP, Sony PS2 silver slim-edition)




    Alexander Schnider




    ----- Original Message -----


    From: "CIC, Austria" <Austria.CIC@eu.sony.com>


    To: 'sasch@bla.net' <sasch@bla.net>


    Sent: Tue, 18 Oct 2005 10:04:42 +0200


    Subject: AW: Sony.at - Feedback Mail






    > Sehr geehrter Herr Schnider!


    >


    > Wir danken für Ihr mail!


    >


    > Der KLV-L42MRX1 ist HD tauglich da er folgende Kriterien erfüllt:


    >


    > Auflösung - Das Gerät muss eine Auflösung von mindestens 720 Zeilen und 1


    > 280 Spalten im Seitenverhältnis 16:9 darstellen können.


    > Eingänge - Der Fernseher muss über einen analogen YUV-Eingang (3-facher


    > Cinch-Stecker) verfügen.


    > Formate - Die Geräte müssen folgende zwei Formate wiedergeben können: 1 280


    > x 720 Pixel mit 50 und 60 Vollbildwechseln (progressives Verfahren) pro


    > Sekunde; 1 920 x 1 080 Pixeln mit 50 und 60 Halbbildwechseln pro Sekunde


    > (Interlaced-Verfahren).


    >


    > Er ist jedoch nicht HD-ready, da folgende Punkte nicht enthalten sind:


    >


    > Eingänge - Muss über einen digitalen DVI- oder einen digitalen HDMI-Eingang


    > verfügen.


    > Kopierschutz - Alle digitalen Eingänge müssen den Kopierschutz HDCP


    > unterstützen.


    >


    > mit freundlichen Grüßen


    > Ihr Sony Infoteam E


    >


    > Bitte fuegen Sie immer den


    > kompletten Mailverkehr bei.


    >


    > Sony Austria GmbH


    > Laxenburgerstr. 254


    > 1239 Wien


    > Tel 01/61050 155


    > Mo-Mi 8.00-17.00h


    > Do. 8.00-18h


    > Fr. 8.00-14h


    > http://www.sony.at für Produktinformationen und Downloads


    >


    >


    > -----Ursprüngliche Nachricht-----


    > Von: Sony Austria Webmaster [mailto:webmaster@sony.at]


    > Gesendet: Montag, 17. Oktober 2005 09:30


    > An: CIC, Austria


    > Betreff: FW: Sony.at - Feedback Mail


    >


    >


    >


    > ------ Weitergeleitete Nachricht


    > Von: sasch@bla.net


    > Datum: Sun, 16 Oct 2005 14:20:37 +0200 (CEST)


    > An: webmaster@sony.at


    > Betreff: Sony.at - Feedback Mail


    >


    > Below is the result of your feedback form. It was submitted by


    > (sasch@bla.net) on Sunday, October 16, 2005 at 14:20:37


    > ---------------------------------------------------------------------------


    >


    >


    > Name: Alexander Schnider


    >


    > Mailtext: Halle Sony Team,


    >


    > Ich habe im Sommer 2005 einen SOny KLV-L 42MRX1 HDTV gekauft; das Ding ist


    > wunderbar udn supertoll, aber:


    >


    > wird es eine neue Media Box oder eine andere Möglichkeit für mich geben,


    > HDCP codierte Signale anzuschauen? Wenn nicht, wäre der HDTV kein HDTV, da


    > damit zu rechnen ist, dass in Zukunft alle HDVDs, Blu-Rays und WINMCDs mit


    > HCDP copdiert sein werden.


    >


    > Der KLV-L42MRX1 wäre daher praktisch wert/sinnlos und ich müßte gegenüber


    > meinem Händler Gewährleistungsansprüche geltend machen (HDTV war natürlich


    > wegen entsprechender Bewerbung eine absolute Voraussetzung für die


    > Anschaffung iHv 6.000 EUR damals inkl Wandhalterung)


    >


    > Wäre nett, zu erfahren, wie Sony das Problem zu lösen gedenkt; in dieser


    > Hinsicht darf ich auch auf die Security05 am 15.11.2005 hinweisen; im Rahmen


    > dieser IT/LAW Tagung des Wiener e-centers (Prof Zankl) wird unter anderem


    > dieses Thema besprochen.


    >


    > Mit freundlichen Grüßen


    > Alexander Schnider


    >


    > ---------------------------------------------------------------------------


    >


    >


    > ------ Ende der weitergeleiteten Nachricht


    >


    >


    > ************************************************************************


    > The information contained in this message or any of its attachments may be


    > confidential and is intended for the exclusive use of the addressee(s). Any


    > disclosure, reproduction, distribution or other dissemination or use of this


    > communication is strictly prohibited without the express permission of the


    > sender. The views expressed in this email are those of the individual and not


    > necessarily those of Sony or Sony affiliated companies. Sony email is for


    > business use only.


    >


    > This email and any response may be monitored by Sony to be in compliance with


    > Sony’s global policies and standards




    -------------------END OF QUOTE------------------------

  • Auf beiden Sendern - wurde zumindest in TVTOTAL überdeutlich oft erwähnt (was nervig war ist). Wobei soweit ich weiß bringt das in Deutschland noch nichts da es nur über Satelit geht und die dazu nötige Mediabox noch nicht verfügbar ist - braucht glaube ich DVB-S2 (deshalb hat Premiere den HDTV Start auch verschoben). Bitte nicht festnageln - aber über HDTV, SAT, etc weiß ich leider nicht ganz so genau bescheid. Erinnere mich nur das auf heise.de was darüber stand.