[SOLVED] .ics Datei erstellen mit speziellen Recurrance-Settings

  • Ich tu mir etwas schwer es zu erklären, aber ich versuchs mal:


    Ich hab hier eine Kalenderdatei von Raumbuchungen aus 2023. Jeder Eintrag hat ein fixes Datum+Uhrzeit. Ich möchte jetzt alle Einträge um eine Regel erweitern, die ein Wiederkehren der Einträge am exakt gleichen Wochentag zur gleichen Uhrzeit, aber im Jahr 2024 enthält.

    z.B. wenn ein Raum heute, 23.11.2023 von 9:00 bis 10:00 gebucht ist, brauch ich eine Regel, die den selben Kalendereintrag auch am Donnerstag von KW 47 im Jahr 2024 macht.

    Einfach das Jahr von 2023 auf 2024 tauschen geht nicht, weil der Donnerstag in KW 47 eben nicht der "23.11." ist, sondern (grad nachgeschaut) der "21.11." ist. Da würde sich also alles verschieben.


    Ich hab schon versucht mich in die RRULE Regel einzulesen, aber irgendwie check ich es nicht. Auch weil ich mir schwer tu meine Frage auf englisch so zu formulieren, dass mir Google was vernünftiges ausspuckt. Und ob es eine "add 365 days" Formel gibt, konnte ich bisher nicht rausfinden. Aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee dazu?

  • Solved! Kinda ..


    Ich hab jetzt mein altes Hirn etwas mehr angestrengt, und bin auf folgende Lösung gekommen:

    RRULE:FREQ=DAILY;INTERVAL=364;UNTIL=20241231T000000Z


    Damit wiederhole ich den Eintrag einfach nach 364 Tagen (weil Schaltjahr. In normalen Jahren wäre es 365) und beende die Wiederholung aber am 31.12.2024.

    Jetzt muss ich das ganze nur noch in ein Script gießen, dass automatisch diese RRULE-Zeile zu jedem Kalendereintrag hinzufügt :)

  • Martin

    Hat den Titel des Themas von „.ics Datei erstellen mit speziellen Recurrance-Settings“ zu „[SOLVED] .ics Datei erstellen mit speziellen Recurrance-Settings“ geändert.