Neue Festplatte --> vista boot prob

  • hab mir ja jetzt neue festplatten kaufn und wollth eut alles klonen, hab vergessen, dass i vorher formatier, die festplatten, weil i nur bestimmte partitionen klone, nicht alles, jetzt hab i wieder alles angsteckt und vista bootet nicht mehr
    dacht ich mir, okay
    fixmbr, fixboot und müsst gehn
    geht derzeit nicht


    hatte mal linux drauf und beschissenerweise hängt der boot jetzt im grub...


    wie zum teufel krieg ich das wieder zum laufen :>


    /edit
    okay, 3. versuch und grub is weg, vista bootet


    passt, so will ichs haben :D


    jetzt nur mehr clonen

  • nöp
    unformatiert
    bios erkennt auch nur 32 mb ;D


    und jetzt weiß ich auch warum ;D


    auf das wär ich NIE gekommen, wenn ich nciht mal auf gut glück gesucht hätt


    http://extreme.pcgameshardware…-gigabyte-mainboards.html


    gigabyte mainboards killen die Firmware von 1TB Platten --> nur mehr 32 mb angezeigt


    dagegen machen kann man bios update und danach per tool vom hersteller (z.b. samsung SE tool bei mir) die ursprüngliche größe wieder holen
    und dann gehts ohne probleme


    witzig, dass es nur bei 2 von 3 Platten passiert is ;D

  • problem nummer 3


    mein rechner bootet auf sata platten nicht mehr
    schätze liegt am fehlenden sata treiber


    hab ich probiert, ging nciht, dann hab ich fixmbr gemacht, jetzt fährt er hoch


    AAAAAAAABER :D


    im login-Bildschirm is die tastatur leider nicht responsiv, sie "hängt sich auf", also num-lock bleibt beleuchtet, man kann nix tun. Maus hingegen geht


    wie ich das jetzt wegbring is mir ein rätsel :(

  • ah, klassiker spruch vom astor ;D


    was ich bis jetzt so rausgfundn hab, is des beim swappen von festplatten teilweise a sach von vista, weil er dann treiber zerheizt
    und das passiert meist mitn tastatur treiber :(


    am bios liegts nur bedingt, weil meine alten festplatten booten ja ohne probs
    nur die neu geklonten nicht :(


    wie kann ma denn im vista das betrsys insofern repariern, dass er alle treiber neu drüberbügeln soll ? (wie früher das winxp reparieren)

    • Offizieller Beitrag

    Uhh...gute Frage. Wenns einer der MS-Standardtreiber ist, müsste man ihn Dir ja zumailen können. Die Sys-Dateien sind ja idR nicht allzu groß. Kannst ja mal im Gerätemanager nach den benötigten Treiberdateien schauen.


    Vielleicht reichts ja auch schon, den Treiber durch Vista übers Internet aktualisieren zu lassen (sofern er merkt, dass damit was faul ist).

  • hier leigt das problem ;)
    ich komm in mein windows nicht rein, weil die tastastur beim login nicht geht
    mit bildschirm tastastur komm ich rein, jedoch häng ich dann gleihc danach
    nur der hintergrund wird angezeigt (auch im abgesicherten :D)


    ps2 tastatur anschließen statt der usb hat auch nicht gewerkt ;(


    schön langsam gehn mir die weisheiten aus :(

  • dank dir für die mühen


    bin jetzt jedoch auch draufgekommen, dass die winlogon.exe oder wie die heißt tot war


    guuut
    neu geklont


    jetzt schaff cish grad nicht als bootbare partition zu kriegen


    vista war früher die 2. partition auf einer platte, ejtzt is die erste
    weiß nochmal wer, wie ich die partition einstelln muss, damit sie bootbar is? aktiv setzen und system oder? würds per aprtition magic dann jetzt probieren :)

  • so, da war jetzt ein klassisches


    FINISH HIM ----> FATALITY


    hab mir Festplatte angeschaut, gesehen, dass das klone-prog die Festplatte nciht auf Aktiv gesetzt hat
    das gemacht, jetzt bootet er ohne murren und alles geht


    klassisches self owned :O