Linux, Webserver, Python und multicore

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand nen Tipp für mich?


    Unser Webserver is ein Dual-Xeon, mit insg. 8 (!) Kernen .. also eigentlich sollt der recht flott sein.


    Da drauf läuft ein CMS .. und zwar Plone/Zope, das auf Python basiert.


    Jetzt hab ich seit gestern (als die neue Homepage on gegangen is) irre lange wartezeiten, und top sagt mir, daß Python 2.4 eine 100%-cpu-auslastung hat .... das sind eindeutig die Anfragen auf den Server ..
    Nur versteh ich 1. nicht warum die CPU-Auslastung 100% is, und 2. würd ich gern haben, daß Python die multiplen Cores auch nutzt ..
    Aber anscheinend müßt ich dazu mehrere Instanzen davon haben, die dann aber vielleicht wieder mit dem Caching ins Ram Probleme kriegen (schwierig schwierig) ....


    Ich find nix zum Thema im Google. Pyhton für multicore compilen liefert mir keine resultate. Außerdem seh ich ja auch, daß der Python-task immer wieder auf nem anderen core liegt .. aber eben immer nur auf einem, und wenn der 100% is, is tote Hose auf der Website :-//

    • Offizieller Beitrag

    cool. ich fürcht nur, daß multiple instanzen von python einfach nicht unterstützt werden.
    bzw. multicore nicht g'scheit unterstützt wird.


    bzw. meine webmasterin ein bissi gepfuscht hat, und maybe irgendwo ein paar endlosschleifen laufen, die dann einen deadlock verursachen ;)


    komisch is auch, daß der zope-task manchmal zum zombie wird, und dann plötzlich (ohne erkennbaren grund) wieder zu sleep wechselt ... :-?