apache - files passwortschützen

    • Offizieller Beitrag

    so .. an die webgurus unter euch ..


    gibts ne möglichkeit, im apache2 einzelne files die ein bestimmtes präfix im namen haben (also z.b. alle files die mit "XYZBLA_" im dateinamen beginnen) passwortzuschützen?


    ich weiß zwar, wie ich ganze verzeichnisse per .htaccess und .htpasswd schütz, aber wie ich in einem verzeichnis nur bestimmte files schütz is mir net klar :-/


    wir hab einen webstar-webserver auf apache2 umgebaut (weil der webstar ab mac osx 10.5 nimmer läuft) und jetz gibts da an haufen files, die ehemals im webstar a passwort-abfrage hatten, die aber mit ungeschützten files in den selben dirs liegen .. und natürlich is das alles statisches html-klump mit absoluten pfadangaben und so furz :-//


    in 3 monaten kriegen die zwar eh a neue dynamische php-seite, aber bis dahin soll halt alles so weiterlaufen, wies bisher war ..