Video/graka prob.

  • hi leute hab
    ne geforce7200GS 512mb
    und seit ich die hab seh ich videos nur noch sau dunkel bis ganz dunkel wenn's die nicht gleich schon aufhängt
    der pc stürtzt bei allen spielen immer ab
    und ich weiss mittlerweile nicht mehr wofür ich noch im herbst 600 für die kakke ausgegeben hab was kann da los sein?
    mit der sorftware die mit dabei hab hab ich mich schon auseinander gesetzt ohne ergebniss hab auch schon verschiedene treiber versucht (2 orig. und neuster)
    was kann ich da noch machen ausser das teil beim fenster raus zu haun?


    thx greez fuzz

    Software is like sex: It's better when it's FREE ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fuzzwuzz ()

  • ja steckt schon richtig...
    das problem ist nur dass das pc gehäuse vom post versand verbogen/verzogen ist
    und als ich die graka eingebaut hab hat erstmal kein GUI funktioniert nach 100 maligem aus und wieder rein stecken isses dann irgendwann gegangen (dachte schon das 420 eur teil sei kaputt)
    geht aber doch...
    komisch ist dass der pc nur bei spielen abstürzt was doch eigentlich am treiber liegen sollte???
    mit media player musik hören geht ewig ohne absturz
    videos eben ger nicht vor lauter dunkel

  • weiss ich nicht ich denke hald dass die graka vielleicht unter druck oder zug leidet...
    hab aber keine ahnung ob das so is bzw. ob das was ausmacht
    drumm schreib ich ja hier rein ich weiss nicht was ich machen kann auf jeden fall hab ich ne menge geld ausgegeben und jetzt hab ich gar nix davon
    da hätt ich mir besser nen wiii gekauft.....
    ich hoff es gibt ne lösung....

  • Etwas in die Richtung hatte auch ein Kumpel von mir erlebt; bei dem schmierten nach dem Kauf einer neuen GraKa alle Spiele ab, die er startete. Der Grund hierfür lag schlicht an einem zu schwachbrüstigen Netzteil. Kaum hatte er ein stärkeres, schon war alles iO!


    Was hast Du denn für ein Netzteil in Betrieb?


    Was den Druck auf die GraKa angeht...musst Du ja feststellen können, wenn Du leicht an ihr rüttelst. Hat sie Spiel oder ist sie eher verkantet ist.


    Falls Du jemanden mit AGP-Rechner und ausreichendem Netzteil (sag jetzt mal pauschal 400W und aufwärts) kennst, kannst Du ja bei dem mal einen Test der Grafikkarte fahren...

  • hab mir X-tra dafür ein neues netzteil gekauft das mehr watt hat als der hersteller vorgibt weiss nicht mehr genau wieviel glaub 350 watt
    und bei der graka isses so dass der teil vom gehäuse an dem man sie festschraubt is ein wenig nach oben gebogen sie is also eher zu locker als zu fest im steckplatz drin ich glaub aber dass es passt weil am anfang isses ja nicht gegangen und ich glaub es war deswegen und weil ich jetzt ja ein normales GUI hab sollt das doch passen ?
    sollt ich noch ein stärkeres netzteil kaufen?

  • Mit Netzteilen ist es so ne Sache und auch etwas Glaubenskrieg...ein 350W Netzteil kann durchaus, je nach Qualität und System, ausreichen, ist aber für moderne Systeme imo unterste Schmerzgrenze...


    Kennst Du niemanden mit AGP-System, bei dem Du erst mal die Graka testen kannst?


    Wenn die Karte etwas Locker sitzt, sollts eigentlich nicht tragisch sein. Einfach mal mit einer Taschenlampe den AGP-Slot ableuchten und vergewissern, dass die Kontakte der GraKa auf ganzer Länge drin sind, dass sollte eigentlich reichen.


    EDIT:
    Hab kurz mit meinem Kumpel gesprochen. Das Problem trat bei seiner 6600GT auf. Anfangs hatte er ein 250W Netzteil, dann scheiterte er auch noch mit einem 350W Netzteil. Jetzt hat er ein 420W-Netzteil und es läuft seither stabil. Garantieren kann ich Dir natürlich nicht, dass es daran liegt bzw. damit auch bei Dir klappt; die Symptome klingen aber identisch...

  • Hmm aber das ist eine absolute lowend Grafikkarte. Die sollte kaum Strom ziehen. Nvidia GPU's melden übrigens wenn sie zuwenig Saft habe. Mußte das mit einer 6800 Ultra miterleben. :D


    Hast du denn den aktuellsten Treiber drauf.?


    Gibts bei www.nvidia.com

  • Die 6600GT ist auch nicht grad Highend und eine Meldung bzgl. zu wenig Strom gabs bei meinem Compadre auch nicht...aber wie gesagt, nach Möglichkeit sollte er sie mal in einem anderen rechner testen.

  • Jetzt seh ichs grad.


    Zitat

    Original von fuzzwuzz
    hi leute hab
    ne geforce7200GS 512mb
    ...


    Du hast doch ne 7800GS 512 MB, oder?

  • nein das is ne gold edition mit 512 mb ich hab sie im netz nirgends gefunden weil ich auch nicht wusste was das für'n ding is (wie gut sie is)
    is von Gainward falls das was hilft



    thx

  • mann mann mann :O du weisst besser als ich was ICH MIR für ne graka einbau.... jetzt sollt ich mich schämen :D
    hab den pc schon ne weile nicht mehr eingeschaltet vor lauter frust.
    entschuldigung für meine planlosigkeit ist das allerdings keine *chch*
    ja es muss dann wohl ne 7800 er sein wenn ich das geschrieben hab
    danke für die verbesserung

  • jo die erste isses .tausend dank. ich gux zuhaus ma wieviel watt ich hab .....
    gilt umso mehr desto besser oder kann man da auch zuviel haben was nicht gut wäre?


    und wenn ich "nur" 350 w hab dann isses ziemlich fix der saft oder? *hoff*

  • Wie gesagt, ne Garantie gibts nie bei sowas. Da können viele Faktoren mit reinspielen. Aber da Du mit 350W unter den von Gainward geforderten Specs bist und sich die Symptome mit denen meines Kumpels ziemlich decken haben wir da schon eine erhöhte Wahrscheinlichkeit. Sicher könnte man erst sein, wenn man die Grafikkarte in einem anderen System erfolgreich getestet hat und auch ansonsten die anderen Komponenten als Fehlerquelle ausschließen konnte.


    Falls die Möglichkeit nicht gegeben ist, kannst Du es ja mal mit dem Netzteil probieren und falls es nix hlft, wieder bei Ebay mit etwas Verlust verhökern. Solltest Dir dann am besten gleich ein Markennetzteil kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein...


    Zuviel Watt im Sinne von "da geht was kaputt" geht eigentlich nicht. Mit einem 450W-Netzteil solltest Du idR gut bedient sein.

  • ich mein ich sagte ja dass ich nicht mehr genau weiss wieviel watt das hat aber ich hab's mir eben gekauft weil mein altes zu schwach war und erst nachdem ich in der bedienungsanleitung nachgesehen hatte ....allein das war der grund warum ich ein neues gekauft hab
    ich hoff das is der fehler dass die im booklet ein schwächeres angegeben haben
    ich meld mich morgen wieder wenn ich bescheid weiss


    vielen dank nochmal
    peace fuzz...